Donnerstag, 18. August 2022

Kinderquilt mit Fliesenmuster aus Stoffresten

Vor einiger Zeit sichtete ich auf Instagram einen Sewalong bei dem mich das Muster ansprach. Gleichzeitig bot sich die Möglichkeit, Stoffreste teilweise schon passend zugeschnitten (von dieser Krabbeldecke) zu vernähen. Aufgetrennte Bettwäsche und Kleidung ist auch integriert, ein typisches Patchwork-Upcycling. 2017 entstanen mit einigen dieser Soffe bereits 2 Streifen-Quilts für Kinder


Die Blöcke werden im Wechsel dunkel + mittel (A) angeordnet. In der nächsten Reihe dann mittel und hell (B).

Ein schwarz-weiss Foto meiner Stoffe für den Quilt hilft bei der Einordnung zu hell mittel oder dunkel. Die Stoffe ergänze ich mit ein paar fest gewebten Taschentüchern in hellrosa. 


Um mein Projekt gedanklich zu ordnen entsteht bei mir oft eine Skizze in einem kleinen Ideenbuch. Wahrscheinlich ist sie nur mir eine Hilfe. Ich zeige mal, wie das hier aussah:


Es stellte sich heraus, dass mein Buch schon seit längerer Zeit eine Skizze mit ähnlichem Projekt aber anderem Projektnamen  enthielt. Manche Projekte brauchen Zeit um zu reifen. 

Einige bereit gelegte Stoffe sind als Streifen vorrätig. Da bietet es sich an gleich mal hell und mittel aneinander zu nähen und in passender Größe als 2er Paar zu teilen. Meine Quadrate sind 10 cm groß zugeschnitten. Die Anordnung halte ich spannend und lege die Streifengruppen A (dunkel + mittel ...) und B (mittel + hell ... ) nacheinander aus um Reihen zu nähen.

So bleibt es auch für mich spannend, wie die Fläche als Muster zusammen trifft. Der Zufall kann manchmal auch schöne Sachen zusammen stellen.

Gerne nutze ich beim nähen die Rastergröße der Blöcke. Nahtzugaben bügle ich rotierend auf 1 Seite.


Als Rückseite verwende ich eine Kaufdecke mit Vliesgewebe auf einer Seite. Diese Seite bekommt jetzt das Top obenauf und verschwindet innen.


Gequiltet habe ich effektiv mit Wellen-Zierstichen mittig auf den Nahtzugaben. Da das Vlies nicht zu dick ist passte alles durch meine Gritzner 6152 mit integriertem Oberstofftransport.




Die Größe das Tops orientierte sich am Vlies-Hintergrund, 2 Reihen hätten noch drauf gepasst. Als Kinderdecke finde ich es groß genug wie es ist.


Das Raster, welches rückseitig entsteht passt auch. Für das Binding habe ich eine gestreifte Mischgewebe-Bluse verwendet. Dieses Material ist sicher robust scheuerfest.

Wer findet das Taschentuch?

Hier am Ende nun noch Fotos vom fertigen Quilt. Man kann ein Fliesenmuster erkennen so wie in manchem Schwimmbad.




Ein paar kleine Stoffreste von den verwendeten Stoffen gibt es noch. Dafür habe ich auch schon einen Plan. Die nächsten Tage werde ich zeigen, wo sie geblieben sind.

Den Beitrag verlinke ich bei:

3 Kommentare:

  1. Halo Ute,
    ein schöner Mädchenquilt ist das geworden. Der Wellenzierstich gefällt mir gut zu dem Patchwork.
    Schön, dass du bei unserer Party dabei bist.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. Hi Ute, Glückwunsch zu diesem tollen Upcycling! Ein sehr netter Kinderquilt ist entstanden, die Farbanordnung ist gelungen und den Zierstich zum Quilten find ich nachahmenswert - der macht sich sehr gut. LG eSTe

    AntwortenLöschen
  3. Ein wunderschöner Quilt ist es geworden. Manchmal braucht es nur wenig um einen tollen Effekt zu erzielen. das Muster habe ich mir notiert.
    liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen