Dienstag, 4. Oktober 2022

Buchrezension: Zero Waste Nähen

 Um nähen ohne Stoffabfälle geht es in diesem Buch.


Zero Waste Nähen

Nachhaltig schneidern für Anfänger:innen und Fortgeschrittene.
Kreative Nähprojekte für Damen und Herren – schick und bequem!
ISBN: 978-3-8307-2116-1
Format: 260,00 × 210,00 mm
Seiten: 172
Verlag: Stiebner


Das Buch beinhaltet 25 Schnittmuster mit Zuschnitt ohne Stoffreste. Unter den Projekten findet man Regencape, Sweetshirt, Leggins, Top, Hoodie, Shorts und vieles mehr. Der Schwierigkeitsgrad ist gekennzeichnet. Im Buch findet man je 2 Größensätze für Damen und Herren mit Spielraum.
Die Anleitungen sind ein Einstieg um die Schnitte individuell anzupassen. Dabei steht die Ausnutzung des Stoffes im Vordergrund. Die Schnitte sind jeweils für Stoffbreiten optimiert: Z.B. Webware 1,4 Meter breit.

Es gibt Zuschneide-Pläne für die einzelnen Modelle. Im Buch ist eine Grafik mit 5-cm-Raster zum übertragen auf Stoff zu finden., Alternativ lässt sich jeder Zuschnittplan als *.pdf in Originalgröße herunter laden und gekachelt drucken.
Für den minimal anfallenden Verschnitt zeigt die Autorin auf ihrer Homepage Ideen mit Anleitungen.
Eine kleine Stoffkunde zur Wahl von geeigneten Stoffen für die Projekte ist im Buch enthalten.

Nach meiner Einschätzung kann das Buch auch helfen, vorhandene Stoffe im Vorrat zu vernähen. Der ökologische Ansatz der Thematik ist in vielerlei Hinsicht nachdenkenswert. Falls mal ein Projekt nicht wie gewünscht gelingt muss es ja nicht gleich "in die Tonne" befördert werden. Vielleicht findet sich ja eine Stoffresteidee für den Stoff, der gefallen hat.

Eine weitere Rezensionen zu diesem Buch habe ich hier gelesen.

Das Buch stellte mir der Verlag für eine Rezension zur Verfügung.

1 Kommentar:

  1. Das ist tatsächlich ein sehr spannender Ansatz in diesem Buch, liebe Ute. Manche Ansichten, wie die Schnittteile auf den Stoff verteilt sind, erinnern mich an Tangram. Sehr cool, wie die das entworfen haben. Ich habe ein Interview mit der Autorin geführt, das ich nächsten Donnerstag im Textilportal Podcast veröffentliche. War ein spannedes Gespräch. Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen