Dienstag, 13. Juni 2023

Haushaltsnähmaschine Veritas Columba 8014 / 4500

Heute am Tag der Nähmaschine gebe ich einer Nähmaschine aus Wittenberge die Ehre und zeige sie mal näher: eine Veritas Columba 8014/4500

Fotos entstanden vor dem Putzen und ölen

Mit einem Handgriff kann man so eine Koffernähmaschine in eine Freiarm-Nähmaschine verwandeln um beispielsweise Ärmel oder Hosenbeine zu kürzen. Zurück geklappt ergibt sich wieder die größere Arbeitsfläche.


Der Motor ist integriert. Zu meiner Maschine gehört ein Anlasser des Typs P2. So einen habe ich als Ersatzteil neu gekauft. Damit läuft die Maschine ruhig, zuverlässig und kraftvoll.


Außerdem schätze ich an dieser Maschine, dass die Geschwindigkeit regelbar ist. Deshalb war die Maschine inzwischen bei Kindernähkursen mit mir unterwegs. Einer der Knöpfe rechts ist für die Funktion Nadel-Stop unten, das ist auch praktisch.


Herzstück der Mechanik ist wie bei allen Maschinen dieser Generation ein Umlaufgreifer. Der Stofftransport ist über den roten Hebel versenkbar. Auch das ist eine schöne Sache. Es passen Spulen mit 9 mm Höhe und 21 mm Außendurchmesser aus Kunststoff oder Metall.


Die Stichauswahl beinhaltet Nutz- und Zierstiche. Maschinen, die exportiert wurden sind mitunter mit geringerer Stichvielfalt ausgestattet wie das folgende Foto im Vergleich zeigt:


Das Modell 4532 (rechts) mit weniger Stichoptionen hat an Stelle des Geschwindigkeitsschiebers einen Nadelbehälter.

Vor einiger Zeit hatte ich die Nutz- und Zierstiche meiner Columba mit relativ dickem Garn getestet. Daraus ist ein Nadelbuch entstanden.


Wie sieht es bei Euch aus? Gibt es noch einen Nähmaschinen-Oldtimer? 

Benutzt ihr manchmal mechanische Nähmaschinen?

Habt Ihr Erinnerungen an solche Maschinen?

Am Ende dieses Beitrages wünsche ich Euch eine schöne Zeit mit Euren Schätzchen. Putzt mal wieder die Wollmäuse raus, legt die Transportzähnchen frei und schenkt ihnen ein Tröpfchen Öl als Wellness zur Anerkennung.

1 Kommentar:

  1. Ja, liebe Ute, ich habe auch so ein altes, mechanisches Schätzchen. Es ist eine Singer Featherwright. Sie ist meine Maschine für Wintergarten und Terrasse und ich liebe sie. Gekauft habe ich sie als Schnäppchen bei Ebay und der Verkäufer hatte keine Ahnung, was er da verkauft. Zu meinem Glück. Sie arbeitet sehr leise, macht keine Zicken und auch ich nehme sie für Workshops mit, weil sie nichts übel nimmt. Lg von Rela

    AntwortenLöschen