Sonntag, 30. Januar 2022

Stoffspielerei zum Thema Linie

2022 eröffnen die Stoffspielereien mit dem Thema

Linie

Vorab gab es hier eine Orientierung zum Thema. Es ist allgegenwärtig. Beiträge der Mitspielerinnen versammeln sich gleich vorne weg:

  • Tyche bildet mit einem Touch japanischer Gartengestaltung und Zwillingsnadel einen Zen-Steingarten auf Jersey ab
  • Martina von Machwerk gestaltet einen Kleiderrock mit aufgenähten farbigen Fäden
  • Ines von Nähzimmerplaudereien experimentiert mit Stoffstreifen in 3D und zeigt Quiltmuster in Formation und im Kreis
  • Clara von bimbambuki fügt (stickt) viele Fadenlinien zu geometrischen Flächen aneinander und gestaltet ein Stickbild moderner Art
  • Karen von feuerwerkbykaze zeigt uns Linienvielfalt in den typisch durchbrochenen Sashiko-Stickmustern, in Quiltlinien und Fadengrafik
  • PeterSilie&Co bestickt ein Mustertuch mit verschiedenen Linien-Stickstichen und verwandelt es in einen kleinen Beutel
  • Christiane von schnittfuerschnitt verwandelt einen gefärbten Stoff durch dekorativ plazierte Quiltlinien in ein Wandbild
  • Mirella von Mirellchen näht eine Market-Bag mit Streifenmuster und parallel abgesteppten Linien
  • Gabriele von langer-faden probiert Linien von Hand und mit der Maschine genäht. Die Erfahrungen nutzt sie für ein Upcycling-Jeans-Taschenprojekt
  • Gabi von made with Blümchen lässt sich von der Trickfilmserie „La Linea“ inspirieren und testet die Stiche ihrer neuen Nähmaschine
  • Kerstin von Stoffnotizen gestaltet Bogen-Linien in Sashiko-Technik und vergleicht Garn und Nadeln
  • siebensachen-zum-selbermachen nutzt einen speziellen Nähfuß, um mehrfarbiges Garn auf Stoff zu applizieren: erst gerade, dann im Bogen bis eine Schnecke entstand für eine kleine runde Tasche
  • Elvira von zwisch-en-durch fügt Stoffreste zu langen Linien zusammen um sie in Patchworkblöcke zu integrieren. Es soll ein Birkenwäldchen werden.
  • Regina zeigt Patchwork-Gestaltungen der Patchworkgruppe QuilThuer zum Thema Linie.

Die mögliche Vielfalt zur Gestaltung des Themas ist bei mir mit fortschreitender Zeit ehrlich gesagt etwas geschrumpft. Manchmal wäge ich auch ab zwischen dem was möglich wäre und dem was ich gebrauchen könnte. Letztendlich kam mir die Idee, die Stich-Vielfalt vorhandener Nähmaschinen pragmatisch sichtbar einzusetzen, ein bisschen so wie Stickmustertücher vor langer Zeit. Es entstanden ein paar Nadelbücher passend zu Veritas Nähmaschinen:

Linien mit Nutzstichen und Zierstichen 


Verwendet habe ich als Oberfaden dickes Baumwollgarn NM 70 bzw. NM 50 so wie vorrätig. Als Untergrund dient ein leicht kariert gemusterter Jeansstoff rückseitig mit Rondofix bügelverstärkt wie abgebildet. 


Die verfügbaren Stichvarianten sind in der Reihenfolge des Programmschalters als Linien auf den Untergrund genäht.

Die Veritas 8014 / 39 hat 2 Programmwalzen unter dem Deckel. Eine ist für die blau gedruckten Nutzstiche und die andere für die gelb gedruckten Zierstiche. Alle Stiche können mit verstellbarer Stichlänge genäht werden.

 

Oben auf dem Deckel der Maschine befindet sich ein Umschalter: Nutzstiche <-> Zierstiche (gelb <-> blau) 


Eine Veritas 8014 / 4500 
Columba hat auch 2 Programmwalzen unter dem Deckel. Im Vergleich zur 8014/39 hat sie mehr Stichvielfalt durch eine Auswahl an Stretchstichen. Dabei krebst der Stofftransport dann vor und zurück (Stretchstiche sind ohne variable Stichlänge).



Gritzner Tipmatic 6152: Aus Stoffresten und Jeans-Bundstücken entstand ein Reißverschluss-Täschchen. Die Nahtzugaben sind dekorativ mit ausgewählten Zierstichen fixiert. Linien können raffiniert dekorativ sein.


Ich finde es nützlich, die Stichoptionen der genutzten Nähmaschine mal in Aktion getestet zu haben auch wenn sich das Stichbild mit anderen Materialien und dünnerem Garn verändern wird. Im Nähalltag nutze ich meistens Geradstich, Zick-Zack und gelegentlich den Wellenzierstich.

Wie ist es bei Euch?
War Euch die Stichvielfalt bei Anschaffung der Nähmaschine wichtig?
Welche Stiche nutzt ihr in der Praxis tatsächlich?

Zum Kennenlernen meiner elektronischen Nähmaschine Brother Innovis hatte ich vor längerer Zeit ein mit Bügelvlies verstärktes Probestück mit Zierstichen benäht, näheres dazu hier. Die Zierstichstreifen sind ergänzend durch gerade farbige Stepp-Linien. Eine Spielerei, die Spass gemacht hat. Ein Stück ist übrig. Es würde gerahmt auch dekorativ im Nähzimmer wirken.


Pfaff expression 720: Eine Kursteinehmerin hat für Ihr Ideenbuch einen Umschlag genäht, dekorativ gestaltet mit Zierstichen ihrer neuen Nähmaschine. Diese Idee gefällt mir und steckt auch ein bisschen in meinen Nadelbüchlein.



Die Stoffspielereien

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Die nächsten Termine:
27.02.2022: „Inspiration Typographie“ bei Feuerwerk by KaZe
27.03.2022: „Cording“ bei Machwerke
24.04.2022: „metallisch“ bei zwisch-en-durch
29.05.2022: „gekräuselt und gerafft“ bei Stoffnotizen
26.06.2022: „Portrait“ bei Bimbambuki
Juli und August: Sommerpause
25.09.2022: „Webkanten“ bei Siebensachen zum Selbermachen
30.10.2022: „Posamente“ bei made with Blümchen
27.11.2022: „Ornament“ bei Petersilie & Co
Dezember: Winterpause

18 Kommentare:

  1. Liebe Ute,
    ich nutze auch längst nicht alle Stiche meiner Nähmaschine. Bei mir gibt es auch kleine Motive in auf einer Linie - die hätte ich auch beitragen können.
    ch habe viele viele Linien auf Stoff genäht und unterschiedliche Wirkungen erzielt und im Blog zusammengeschrieben. Danke für das Thena!.
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  2. Meine Maschine kann im Prinzip nur Zickzack und Geradstich, mehr brauche ich tatsächlich nicht. Aber ich habe auch andere Maschinen (Ovi+Cover) für elastische Stiche, die sind in der Tat bei Haushaltsnähmaschinen manchmal nützlich.

    Deine Sammlung finde ich auf jeden Fall inspirierend, auf dem strukturierten Jeans schließen sich die unterschiedlichen Stiche doch zu einem schönen Gesamtbild zusammen, gerade in Kombination mit deinen bunten Bänderakzenten.

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön, dass du die Farben der Bildchen auf den Nähmaschinen aufgegriffen hast. Jetzt hast du ein schönes Anschauungsobjekt.
    Meine brother innovis hat auch jede Menge Zierstiche. Ich brauche die nicht. Höchstens mal einen Wabenstich. Die Verkäuferin meinte, die Zierstiche wären einfach zu programmieren, haben also praktisch null Kosten bei der Herstellung, machen sich aber gut bei der Vermarktung.
    Ich bin heute auch mit dabei, bei mir kam nur der Geradstich zum Einsatz: https://schnittfuerschnitt.de/2022/01/stoffspielereien-linien/
    Vielen Dank für das Thema und deine Arbeit als Gastgeberin!
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  4. Auch ich habe schon alle Stiche meiner Nähmaschine ausprobiert, das gehört für mich zum Kennenlernen einfach dazu.
    Für meine Umsetzung der Linien habe ich diesmal "nur" den Gerad- und Zickzackstich verwendet. Die Linien waren schon vorhanden. https://langer-faden.de/16-stoffspielereien/107-stoffspielereien-januar-2022-linie
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ute,
    Was für schöne Ergebnisse du uns zeigst. Das Nähen der Zierstiche hat bestimmt sehr viel Spaß gemacht. Du bringst mich da gerade auf eine Idee.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ute,
    wunderbar deine Vorstellung der Nähmaschinenstiche. Meine Maschine hat auch so unendlich viele Zierstiche, die ich alle noch gar nicht ausprobiert habe. Das wäre für mich heute die Gelegenheit gewesen, das einmal zu tun. Ich bin heute auch mit einem ganz einfachen Beitrag dabei.

    AntwortenLöschen
  7. Hi Ute, da fällt mir ein, dass unsere PW-Gruppe auch mal das Thema Linie im Jahresprogramm hatte. Es wird aus Zeitmangel kein großer Post werden, aber 1-2 Fotos hab ich zum Thema. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Ute, ich bin heute auch dabei, mit "La Linea"! https://madewithbluemchen.at/la-linea/ Ich muss jetzt gleich weg, freue mich aber schon aufs ausführliche Lesen und Kommentieren heute Abend! Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Sehr vielfältige Linien! Was für eine Vielzahl, cool! Meine Nähmaschine hat nicht so viele Zierstiche, das war auch damals für mich kein Auswahlkriterium beim Kauf. Ich nutze so ungefähr ein Drittel der Stiche, die nicht Knopfloch und Quiltstiche sind. Z.B. neben Gerad- und Varianten des Zickzackstichs auch den Hexenstich, um Stoffstücke aneinanderzunähen, den Langettenstich für Applikationen oder den Blätterzierstich für Absteppung der hinteren Jeans-Hosentaschen :-)
    Für die heutige Stoffspielerei habe ich Linien gestickt, hier ist mein Beitrag:
    https://stoffnotizen.wordpress.com/2022/01/30/stoffspielerei-linie/
    Heute nachmittag bin ich unterwegs, freue mich aber darauf, heute abend oder spätestens morgen durch alle Beiträge zu schauen! Danke für das schöne Thema!
    Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Bevor ich mit dem Nähen angefangen habe, habe ich es als Kind geliebt an Mamas Nähmaschine all die tollen Zierstiche auszuprobieren. Aber jetzt ist es schon fast ein Wunder wenn was anderes als der Zick-Zack-Stich oder Geradestich zum Einsatz kommt.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ute, danke für das Thema, das mich wieder zu etwas Neuem geführt hat. (Habe auch gerade veröffentlicht.)
    Dein Beispiel ist eine gute Anregung, die vielen Zierstiche der Nähmaschine wieder einmal unter die Luor zu nehmen und auf ihre Einsatzmöglichkeiten zu überprüfen. Tatsächlich verwende ich eher nur wenige. Dein Täschen aus den Jeansbund-Stücken ist klasse geworden. Schade, dass ich kürzlich den Stapel alter Jeans nach langem Zögern doch weggegeben habe ...
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  12. Schöne Beispiele zeigst Du uns, für ein Nadelbüchlein oder etwas ähnliches sind sie gut geeignet.
    Meine Nähmaschine, Pfaff 1214 gekauft 1977, hat nur wenige Zierstiche. Die habe ich alle einmal ausprobiert, dann nie wieder benutzt.
    Die Farbauswahl bei den Maschinenstickgarnen ist mir zu poltrig, das Ergebnis überzeugt mich auch nicht sonderlich im Vergleich zur Handstickerei.
    Danke für das vielfältige Thema
    Liebe Grüße
    Tyche

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Ute,
    eine tolle Idee, ein Mustertuch zu machen. Auch die Täschchen gefallen mir gut. Vielen Dank für die Anregung und das Sammeln. Noch einigen technischen Stolpersteinen beim Hochladen meiner Bilder kann nun spät auch einen kleinen Beitrag bereitstellen unter
    https://zwisch-en-durch.blogspot.com/2022/01/stoffspielereien-linien.html
    Meine Linien sind eher breit und gepatcht, aber ich hoffe, das zählt auch.
    Liebe Grüße, Elvira

    AntwortenLöschen
  14. Ich muß zugeben, ich habe noch nicht alle Stiche an meiner Maschine ausprobiert.Immer erst, wenn ein Projekt ansteht, suche ich die Stichsorte, da auch die Stoffe ja sehr verschieden.Für Buchhüllen o.ä. würde sich das sicher lohnen.
    Dein großes weißes Stück ,ganz wild benäht mit den Musterlinien finde ich total reizvoll.
    Danke für das so vielseitige Thema.
    viele Grüße Karen (jetzt hat es problemlos geklappt)

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Ute,
    das ist ein tolles Projekt! Die wenigsten von uns haben mal alle Stiche ihrer Maschine(n) ausprobiert - ich auch nicht. Bei der Veritas kann ich mich an solche Musterstücke aber auch erinnern, der Sohn interessierte sich damals sehr dafür. Die Umsetzung auf der Jeanstasche ist wirklich raffiniert.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  16. Eine schöne Sammlung! Meine Maschine kann nur einen Bruchteil dieser Stiche.
    Vielen Dank für dein wieder einmal sehr inspirierendes Thema und das Sammeln der Beiträge. Das war ein schöner Start ins Stoffspielereien-Jahr 2022!

    AntwortenLöschen
  17. Oh welch schöne Zierstiche deine Maschinen haben. Da kann meine nicht mithalten. Und ja, wir verwenden die Zierstiche viel zu selten. Deine Nadelbücher sehen wieder klasse aus.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  18. Ich nutze meine Zierstiche leider viel zu wenig! Haben wollte ich die aber schon.
    Dein Jeanstäschchen hat es mir ganz besonders angetan. Die Idee merke ich mir :-)

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen