Mittwoch, 24. April 2024

Buchrezension: Makramee Knoten, Projekte Hacks

Makramee ist wieder da. Im Bekanntenkreis wird da und dort geknotet und in den Handarbeitsgeschäften gibt es vielfältig Zubehör für diese neu entdeckte alte Handarbeitstechnik.

Das Buch ...


Knoten, Projekte, Hacks
– Das ultimative Makramee-Anleitungsbuch mit Geling-Garantie 
ISBN: 978-3-7459-1044-5
Autor*in: Josephine Kirsch, Stefanie Siebenländer
Verlag: EMF
Gewicht (in g): 332
Produktform: Softcover
Erscheinungstermin: 22.02.2022
Seitenzahl: 96
Format : 19cm x 23cm

... erklärt die Grundlagen Schritt für Schritt mit vielen farbigen Abbildungen und 16 dekorativen Projekten: Wandbehang, Blumenampel, Traumfänger, Tasche, Schmuck und mehr. Es handelt sich um ein Einsteigerbuch. Sieben verschiedene Knoten lassen geschickt hintereinander und nebeneinander geknüpft die Projekte wachsen. Obendrein kann die Zeit des Knotens zur kreativen Auszeit werden.

Einleitend im Buch findet man Informationen zu geeigneten Garnen, Tipps zur Vorbereitung, zu Hilfsmitteln bis hin zu Perlen und Ästen als Bestandteile der Projekte.
Das Kapitel Knüpfgrundlagen zeigt die einzelnen Knoten in anschaulichen Grafiken mit Erläuterungstexten. Auch die Fortführung als Fläche ist bildlich dargestellt. Die Projekte für Kinder (5), fürs Wohnen (12) sowie Accessoires (6) sind mit 1 - 3 Garnkonen für den Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet.

Auf Anfrage hat mir der EMF ein Exemplar dieses Buches kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ich habe es genutzt, um meine Makramee-Kenntnisse aufzufrischen in Vorbereitung für einen Workshop mit Kindern. Kinder erfassen die Lerchenkopfknoten und Kreuzknoten schnell. Sie erfreuen sich daran, wie ihr kleiner Knotenstrang wächst. Für das Legen der Seile vor dem Festziehen zum Knoten verwenden sie fantasievolle Namen wie Hund, Bär, Schlange, Fragezeichen oder S (Buchstabe). 


Schon nach ein paar Zentimetern Knotenstrang werden die Knoten immer gleichmäßiger und ermutigen zum Variieren in individueller Gestaltung. Entstanden sind viele Armbänder, die auch als Schlüsselanhänger verwendet werden können oder dekorativ wie Trophäen an Hosenbundschlaufen baumeln.


Ich freue mich, dass ich Makramee mit diesem Buch und dem Workshop neu entdecken konnte. In Gemeinschaft macht es gleich noch mehr Spaß.


2 Kommentare:

  1. Ach ja.... da war mal was.... Ich habe irgendwann in meinem Leben auch kunstvolle Anhänger geknotet, aber ich könnte nicht mehr sagen, wie es funktioniert hat.
    Danke für die Buchvorstellung!
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Makramee erinnert mich an vieles, was vor mehr als 30 Jahren entstanden ist. Schön , dass es wieder in ist. Das Buch werde ich mal meiner Schwester empfehlen, sie macht so was auch mit Kindern. nUnd wenn du sagst, das Buch ist gut, dann glaub ich es auch. LG von Rela

    AntwortenLöschen