Samstag, 27. April 2024

Stoffspielerei mit Stoff und Papier

Karen vom Blog feuerwerk by KAZE lädt ein zur Stoffspielerei mit dem verführerischen Thema:

Papier küsst Stoff

Es geht um die Mischung von Handwerk, Techniken und/oder Materialien: Mix-Media im weitesten Sinne. Beispielsweise passt Englisch-Papier-Piecing zum Thema.

Zufällig habe ich mich in letzter Zeit mit Papierblumen und Blüten beschäftigt. Blumen verfolgen mich dieses Jahr. Mein besonderes Interesse liegt bei den Schnittmengen Fabrigami trifft Origami für Exemplare in Stoff und welche aus Papier. Schmetterlinge beispielsweise sind mir schon aus Papier gefaltet und auch aus Stoff 2lagig verstürtzt und punktweise fixiert begegnet.

Fabrigami trifft Origami

Mit Bastelfilz kann mehrlagig verstürzen entfallen. Häkeln ist auch eine Option.
Unter Berücksichtigung der textilen Eigenschaften habe ich Farngras (eine Idee aus diesem Buch) gebastelt:
Hemden-Upcycling

Farngras, ein Upcycling-Objekt


Farngras, Kalender-Papier-Upcycling

So spannend diese verwandten Möglichkeiten auch sind habe ich sie bisher noch nicht weiter ergründet. Ein paar Papierblüten entstanden als Vorbereitung für einen Workshop mit Kindern:




Passend zum Thema heute zeige ich Projekte, die in diesem Workshop mit Kindern entstanden sind. Es ging um Papier-Upcycling und Makramee. Papierblumen sind mit den Kindern kaum entstanden. Ein ganz anderer unerwarteter Trend entstand nachdem Emmi eine Ballerina dreidimensional im Bilderrahmen mit Kartoffel-Verpackung ankleidete. Die Ballerina Silhouette ist aus einem Fotoalbum-Karton ausgeschnitten.


Da hatte sie einen Trend geweckt:


mit den Möglichkeiten aus dem vorhandenen Fundus entstanden weitere:


Als die Bilderrahmen aufgebraucht waren wurde improvisiert.







Es war schön zu beobachten wie der kreative Nachwuchs mit Freude und Einfallsreichtum gestaltet. Hier ist eine passende Gelegenheit, um die Ballerina-Kreationen zu zeigen.

Nun freue ich mich auf die Beiträge der Mitspielerinnen, gesammelt im Beitrag von Karen bei feuerwerk by KAZE.

Die Stoffspielerei-Termine 2024:

Die Stoffspielereien

Bist du auch eine Stoffspielerin?

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfekt-Sein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Machst du nächstes Mal mit? 

10 Kommentare:

  1. Diese Papierblumen sind eine coole Sache! Interessant, wie sie sich entfalten, wenn sie aus Stoff gefertigt werden. Das Farngras macht sich sehr gut! Die Postkarten sind sehr gelungen, ich vermute, die Mädchen hatten viel Spaß dabei! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Du wirbst mit vollem Einsatz für unsere Stoffspielereien!! Wunderbar, auch die Ballerinas. So vielfältig und fantasievoll. Dein Farngras aus Hemdenstoff ist bestes Upcycling, japanische Blüten kenne ich nur aus dem Origamibereich. Wahrscheinlich wären die Blüten für mich zu sehr „Staubfänger“, aber anschauen mag ich sie gern. Liebe Grüße, Elvira

    AntwortenLöschen
  3. Das Farngras aus den Hemdenstreifen ist eine ganz besondere Idee. Die ballerinas scheinen die kleinen Damen ja erobert zu haben. Neue Möglichkeiten kennen zu lernen kann nur gut sein.
    VG Karen

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ute,
    da haben sich die Kinder mit deiner Hilfe ja in wahre kreative Höhen aufgeschwungen - ganz wunderbar!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Silvia von Petersilie &Co28.04.2024, 19:25:00

    entzückend deine Blumen und wundervoll die Ballera-Kreationen, da kriegt man ja auch gleich Lust eine anzukleiden. Außerdem eine sehr gute Idee für das nächste Kinderprogramm! Danke! Liebe Grüße, Silvia

    AntwortenLöschen
  6. Die Ballerinas sind wunderschön! Es macht soviel Spaß Kindern den Anstoß für ihre eigene Kreativität zu geben. Die Papierblumen gefallen mir und so etwas wie das Farngras habe ich noch nie gesehen, sieht sehr interessant aus. LG Gabi

    AntwortenLöschen
  7. stoff & papier mit schere einzuschneiden ein schönes experiment * und gibt damit viele möglichkeiten die ich mal mit meinem stoffvorrat versuche werde um somit langlebige blumen-und pflanzen zu zaubern * das show der tänzerinen mit der fantasie der kinder prima !
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ute, die kindliche Kreativität und Unbekümmertheit ist einfach zum Staunen! Diese Ballerinas sind so hübsch, kann mir gut vorstellen, wie die Kinder da wetteiferten. Farngras kannte ich bislang auch noch nicht, das werde ich mal noch weiter studieren. Vielen Dank fürs Zeigen, liebe Grüße von Tyche

    AntwortenLöschen
  9. Tolle Arbeiten zeigst du uns. Du sorgst schon gut dafür, dass bei den Kindern die Kreativität gefördert wird. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  10. Deine Blüten sind toll und entfalten, je nach dem wo und wie du sie plazierst, ihre besondere Wirkung. Aber nichts für ungut: Die Ballerinen sind einfach klasse. Lob an "deine" Kinder.
    LG
    Beate

    AntwortenLöschen