Sonntag, 22. Februar 2026

Stoffspielerei bei Licht oder Dunkelheit

Anne Sophie von heyyoskar sammelt heute Beiträge zum textilen Thema Licht und Dunkelheit:

Häkeldeckchen wird Lampenschirm

Zunächst hatte ich Projekte im Sinn, die eher zum Thema "Kontrast" passen würden. Dann habe ich mich an passendere Projekte erinnert. Im Nähzimmer hängt eine Lampe mit einem Lampenschirm aus Brügger Häkelei. Das Deckchen habe ich nicht selbst gehäkelt. Dier Durchmesser passte perfekt zu einem vorhandenen Lampenschirm.


Ich mag die Schatten, die sich bilden wenn dieses Licht eingeschaltet ist.


Leider ist dieses Licht nicht optimal für abendliche Handarbeiten. Deshalb bemühe ich mich, Nähprojekte bei Tageslicht zu erledigen. Das kommt auch Schritt-für-Schritt-Fotos zugute. Büroabreiten kann ich auch erledigen wenn die Sonne untergegangen ist. Es ist von Vorteil, wenn man sich die Erledigung anstehender Aufgaben selbst einteilen kann. So formuliert klingt das perfekt. Allerdings sind gelegentlich Kompromisse erforderlich und mitunter komme ich tagelang nicht ins Nähzimmer weil andere Aufgaben Priorität haben. Hier ist das nicht anders als bei Euch.

Spitzendeckchen habe ich schon öfters für Lampen-Upcycling verwendet. Beispielsweise habe ich 2 geerbte Nachttisch-Lampen ebenfalls mit Häkeldeckchen umgestaltet. 


Eine Freundin wünschte sich ebenfalls eine Lampen-Reparatur als Upcycling. Diese Form erforderte Epoxydharz als Form-Fixierung:


Ein Lampenschirm im Flur musste repariert werden. Die Original-Teile dienten notdürftig geklebt als Form für einen neuen Lampenschirm aus einem Häkeldeckchen. Ich mag das grafische Muster des Deckchens. 


Beleuchtung lässt eine gelbe Epoxydharz-Komponente durch den Acryl-Anstrich scheinen. Das ist in Ordnung. Der Lampenschirm ist nun stoßfest.


Vielleicht sind sind solche Beispiele inspirierend für Euch. Für mich waren diese Reparatur- und Umgestaltungsprojekte willkommene Herausforderungen. Am schwierigsten war es, die passenden Lampen oder Deckchen zu finden. Das erforderte Geduld.

Wer hier öfters liest weiß, dass ich Spitzendeckchen schätze und deshalb gerne verwandle. Es ist Geschmackssache.

Weitere erleuchtete Projekte auf diesem Blog sind hier verschlagwortet.

Nun freue ich mich auf die Erleuchtungen der anderen Stoffspielerinnen und schaue durch die Beiträge zum Thema heute.

Die Stoffspielereien

Bist du auch eine Stoffspielerin?

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfekt-Sein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Machst du nächstes Mal mit?  

Stoffspielerei-Termine 2026:

25.01.2026: "Ein Buch als Inspiration" bei Langer Faden
22.02.2026: „Licht & Dunkelheit“ bei HeyyOskar
29.03.2026: „Taschen“ bei Petersilie und Co
26.04.2026: „Altes in Neuem“ bei feuerwerk by KaZe
31.05.2026: „Englisch Paper Piecing“ bei 123-Nadelei
28.06.2026: „Tierisches“ bei zwisch-en-durch
   Juli und August: Sommerpause
27.09.2026: „Die Kunst des Weglassens“ bei Tyche's Touch
25.10.2026: „Schablonieren“ bei Siebensachen zum Selbermachen
29.11.2026: „Teppiche“ bei made with Blümchen
   Dezember: Winterpause

1 Kommentar:

  1. Dein Fundus scheint unerschöpflich und diese Lichtidee ist so kreativ! Bei mir würden diese traditionellen Lampen nicht reinpassen, aber wenn es geometrische Deckchen geben würde, dann schon. Ich habe nur mal eine Tasche aus einer Gardine genäht, kein Vergleich mit deinen Werken. Immer wieder spannend. Liebe Grüße, Elvira

    AntwortenLöschen