Donnerstag, 18. April 2013

Kissen Streifentechnik

Patchwork-Streifentechnik finde ich großartig. Mit ein paar gezielten Schnitten entstehen Sachen, denen man nicht ansieht, dass Streifen Ausgangspunkt waren. Vom ersten Schnitt an mit dem Rollschneider ist es spannend, wie das fertige Teil aussehen wird.

Ein paar Streifen von 6 cm Breite habe ich zusammengenäht und erneut um 90 Grad versetzt in Streifen geschnitten, wie abgebildet zu 2 langen Bändern zusammengefügt und auf den vorbereiteten Kissenbezugsstoff genäht. Bei den Abmessungen dieses Zuschnittes habe ich berücksichtigt, dass die Stoffstreifen in eine Art Biese eingebettet werden. Als Markierung habe ich mehrfach Bügelkanten gezogen. Die Anordnung erfolgte bewusst asymmetrisch und wurde auf der anderen Seite durch ein paar Ziernähte ergänzt. Als Verschluss unten ein Druckknopfverschluss, so ergeben sich 2 vorzeigbare Seiten.

Solch eine Gestaltung ist je nach Bestimmungsort auch in anderen Farben ausführbar. Die eingefügten Streifen können aus Stoffresten zusammen gestellt werden, auch Jelly-Roll-Reste oder Krawatten eignen sich, sofern man ein paar farblich passend kombinieren kann.
Das Foto zeigt Vorder- und Rückseite
sowie die Ausgangsstreifen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen