Sonntag, 15. Februar 2015

Buchrezension: Taschen nähen im Baukastenprinzip

Der Titel des Buches klingt einleuchtend und machte mich gleichzeitig neugierig, welche Taschentypen die Autorin klassifiziert. Schon die Aufmachung des Buches zeigt Taschen im Regalraster.
 

Taschen nähen im Baukastenprinzip - Lieblingstaschen individuell gestalten
Autorin: Siegrid Reinelt
Seiten: 96
Format: 226 x 226
Einband: Softcover
Preis: € (D)  14,99
 
Im Vorwort lädt die Autorin ein, selbst kreativ zu werden und nach dem Baukastenprinzip eine Tasche nach eigenen Bedürfnissen zu nähen.
 
Nach nützlichen Hinweisen zu geeigneten Materialien folgen die Taschenmodelle nach Basisformen gegliedert: rechteckig, klein, bauchig, rund und wandelbar.
Zum Buch gehören 2 Schnittmusterbögen für besondere Formen. Rechteckige Schnitt-Teile sind mit Maßangaben in den Zuschneide-Plänen der einzelnen Modelle aufgelistet.

Die Anleitungen sind ausführlich mit einigen Skizzen und Fotos zur Veranschaulichung ausgewählter Arbeitsschritte. Dem Kapitel Gestaltung ist ein separates Kapitel gewidmet welches dazu anregt, eine Tasche nach eigenen Bedürfnissen zu nähen. Verschiedene Techniken wie z.B. Applikationen, Patchworkflächen, Zierstreifen und Stoffmalerei werden als Gestaltungsbeispiele erläutert.

Tragevorrichtungen und Verschlüssen widmet sich ein separates Kapitel im Anschluss an die einzelnen Nähanleitungen. Modellunabhängig findet man hier ergänzende Tipps zum Anbringen und zu Materialalternativen.

Wer sich zum Nähen eines Modelles entschließt findet in den Kapiteln über Tragevorrichtungen, Verschlüsse, Inneneinrichtung und Gestaltung Hinweise, die die einzelnen Nähanleitungen detailliert ergänzen. Eine Modellmatrix listet die Taschenmodelle des Buches auf und zeigt eine Übersicht zu möglicher Gestaltung und Ausstattung.
 

Als Praxistest wähle ich ein Modell aus dem Buch, um eine Tasche mit Materialien aus meinem Bestand für meine Bedürfnisse zu nähen. Meine Favoriten sind:

  1. Eine WANDELBARE faltbare Handtasche mit Verwandlungsoption zur Einkaufstasche hätte ich auch gerne.
  2. Eine RECHTECKIGE Ordnertasche mit Patchwork-Fläche auf dem Taschendeckel. So einen Taschendeckel in Patchwork birgt 1000 und mehr Möglichkeiten und ist eine gute Gelegenheit, Stoffreste einzubinden.
  3. Eine RUNDE Flaschentasche ist eine willkommene Geschenkverpackung und ebenfalls ideal für Stoffresteverwertung.
  4. Ein BAUCHIGEr Shopper, der meine Phantasie zur Gestaltung der gerafften Bauchfläche beflügelt
Diese 4 sind meine persönlichen Favoriten im Buch. Jemand anderes wählt sicher andere Modelle aus, für jeden ist etwas dabei. Hier sind weitere Informationen zum Buch.

Die Herangehensweise mit geometrischer Gliederung finde ich gelungen. Der Aufbau des Buches motiviert mich, ein Modell nach eigenen Bedürfnissen zu nähen, welches wird es wohl werden? 

An jedem 3. Sonntag im Monat werden weitere Buchrezensionen zu Handarbeitsbüchern folgen. Nächstes Mal geht es wieder um Handtaschen.

1 Kommentar:

  1. Danke für die Buchvorstellung. Die Beispielbilder allein sind schon sehr anregend.
    LG Judy

    AntwortenLöschen