Samstag, 23. Juni 2018

Buchrezension: Der große Fotoguide für die perfekte Passform

Mit über 650 Farbfotos klar und gut verständlich Schritt für Schritt erklärt hilft dieses Nachschlagewerk, Schnittmuster anzupassen und die Änderungen auf das Schnittmuster zu übertragen:

Autorin: Sarah Veblen
3. durchgesehene Neuauflage, 224 Seiten
Format: 23,5 × 28,5 cm, Hardcover
ISBN: 978-3-8307-0915-2
Verlag: Stiebner
Blick ins Buch

Das Buch beinhaltet alles, was man wissen muss, um Schnittmuster individuell anzupassen. Tragefotos von Versuchsmodellen mit Nessel zeigen sehr anschaulich, worauf es ankommt, wenn man maßgeschneiderte Kleidung selbst nähen möchte.
In Wort und Bild erläutert wird hier nicht nur die exakte Vermessung für Blusen, Röcken, Blazer, Tuniken und Hosen, sondern auch die richtige Übertragung der Abmessungen auf vorhandene Schnittmuster. Darüber hinaus hält der Band Lösungsvorschläge bei Problemen mit der pass-genauen Linienführung für alle Körperkonstitutionen bereit und ist damit ein praktischer Begleiter durch viele eigene Schneider-Projekte.
Die Autorin näht seit über 25 Jahren und ist auf Änderungen, innovative Schnittkonstruktion und die Entwicklung hochwertiger Kleidung spezialisiert. Sie unterrichtet in ihrem Studio in Maryland, online unter PatternReview.com und als Gastdozentin überall in den USA. Aktuelle Einblicke gibt es auf ihrem Blog.
Die Spiralbindung ist praktisch in der Handhabung. Gerne nehme ich das Buch gelegentlich und schlage es beliebig auf. Immer wieder entdecke ich nützliche Details, die mir bisher noch nicht aufgefallen waren.
All das sind Gründe dafür, dass das Buch als ein aktuelles Standardwerk zum Bekleidung nähen und für Schnitt-Anpassung gilt.
Das Buch stellte mir der Stiebner Verlag auf Anfrage zur Verfügung.
Weitere Rezensionen zu diesem Buch fand ich hier,  hier und hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen