Montag, 17. September 2018

Buchrezension: Jelly Roll Quilts

15 einfach zu nähende Quilts zeigt das Buch:


15 schnelle und einfache Vorlagen
Autoren: Pam & Nicky Lintott (Blog)
Broschur 21 × 27,6 cm, 128 Seiten
Sprache: deutsch
ISBN: 978-3-8307-0980-0
Stiebner Verlag


Es handelt sich um eine Übersetzung der 2017 erschienenen englischen Ausgabe "Jelly Roll Quilts in a Weekend". Die Nähprojekte im Buch sind nach Zeitaufwand gestaffelt geordnet.
Ausgangsmaterial sind Jelly-Roll-Stoffstreifenpakete. Meistens enthält ein Paket 40 Stoffstreifen der Abmessungen
Länge 42 Inch ( 106,68 cm)
Breite: 2 1/2 Inch (6,35 cm)

Die Stoffauswahl jedes Paketes ist farblich aufeinander abgestimmt. Damit ist ein Quilt-Top schnell genäht, vorausgesetzt man hat eine Anleitung zur Verfügung. Dafür bietet das Buch eine kleine aber vielfältige Auswahl.

Die Verwendung von zugeschnittenen Streifen a 2 1/2 Inch bringt es mit sich, dass die Maßangaben der Anleitungen im Buch ebenfalls in Inch angegeben sind. Mit Inch-Linealen ist das keine Hürde. Die Jelly-Roll-Streifen werden ungewaschen vernäht. 

Fazit:
Das Buch enthält schöne Fotos von den Quilt-Decken. Die Fotos regen zum nachmachen an. Die Anleitungen sind anschaulich grafisch bebildert. So manchen Kniff kann man auch bei anderen Patchworkprojekten nutzen.
Für mich ist dieses Buch vorrangig Anregung und Inspiration für Quiltmuster aus Stoffstreifen. Immer mal denke ich über den Kauf einer Jelly-Roll nach. Für Patchwork mische ich oft neue Stoffe mit gebrauchten Stoffen. Deshalb verwarf bisher ich solche Anschaffungsgedanken wieder. Auch ist die Stoffansammlung umfangreich genug und ich kann mir aus vorgewaschenen Stoffen mit Schneidmatte und Rollschneider selbst Streifen schneiden. Anfallende Stoffreste schneide ich beim Aufräumen gelegentlich in 6 cm breite Streifen. Mit solchen Streifen nähe ich sehr gerne kleine Patchworkflächen. Mit etwas Patchworkerfahrung kann man die Anleitungen im Buch leicht abwandeln und vom Inch-Bereich in den cm-Bereich wechseln.

Streifen sind auch Thema der Stoffspielerei in diesem Monat. Ich bin gespannt, ob auch Patchworkprojekte vorkommen werden.

Das Buch stellte mir der Stiebner Verlag auf Anfrage zur Verfügung. 
Weitere Rezensionen zu diesem Buch fand ich hier und hier

3 Kommentare:

  1. Liebe Ute,
    das klingt nach einem brauchbaren Buch. Ich weiß immer nicht so recht, was ich mit einer Jelly Roll anfangen soll, kaufe daher auch keine, obwohl da so wunderbare Stoffkombinationen angeboten werden!
    Danke für's Zeigen!
    Valomea

    AntwortenLöschen
  2. Ich würde lieber meinen Restefundus in Streifen schneiden, und einfach so mal wegnähen. Vielleicht sollte ich mir das Buch mal näher ansehen
    Danke!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ute,danke für's Vorstellen dieses Buches, ich finde Jelly Rolls schon sehr schön, aber auch kostenintensiv in der Anschaffung... Andererseits hat frau eine komplette Kollektion zur Verfügung, was ja auch von Vorteil sein kann. Zwei Verschiedene hab ich mir mal gegönnt nur noch nicht wirklich verarbeitet ;o)
    Ganz liebe Grüße aus Franken an Dich, Katrin

    AntwortenLöschen