Samstag, 25. April 2020

Buchrezension: Verflickt und zugenäht

Um das Ausbessern und Verschönern von Kleidungsstücken geht es in dem Buch



Autorin: Kerstin Neumüller
ISBN: 978-3-258-60209-7
128 Seiten, zahlreiche Farbfotos und Illustrationen
Klappenbroschur, 17 x 24 cm, 428 g
Leseprobe
Haupt Verlag

Ein Riß, Loch under Fleck sind kein Grund dafür, sich von lieb gewordenen Textilien zu trennen wenn man einfache Reparaturtechniken beherrscht. Das Buch vermittelt Tipps und Tricks aus der Nähwerkstatt -  ob von Hand oder mit der Maschine mit einem nützlichen Kapitel über Materialkunde und Textilpflege.

Die Beispiele im Buch motivieren dazu, Kleidung nicht bloß zu reparieren, sondern dabei auch noch zu verschönern und ihr eine persönliche Note zu verleihen. Dafür reichen schon einfache Nähtechniken und verfügbare Materialien aus.

Die schwedische Schneiderin Kerstin Neumüller vermittelt Tipps und Tricks, die sie bei Freunden und Schneiderkollegen gesammelt hat, und sie zeigt unter anderem, wie man auf vielerlei dekorative Arten Kleidungsstücke flicken kann, einen Riss nach Fallschirmjägerart zusammennäht, Strickwaren stopft und Kleidung aus Leder repariert. Ein Kapitel zur Materiallehre bietet wertvolle Informationen dazu, wie neu gekaufte Kleidung möglichst lange heil bleibt.

Die Autorin rat dazu, bereits bei der Anschaffung von Kleidung auf gute Materialien und Verarbeitung zu achten. Das ist die beste Basis von Langlebigkeit und Ausgangspunkt für späteren Reparaturaufwand.

Fazit: Das Buch ist eine komplexe Informationsbasis um selbst Reparaturen an Textilien auszuführen. Die Beispiele sind allgemein gehalten und bieten Spielraum für individuelle Anpassungen nach Reparaturbedarf und persönlichem Geschmack.

Weitere Rezensionen zu diesem Buch habe ich hier und hier gefunden.

Das Buch stellte mir der Haupt Verlag auf Anfrage zur Verfügung.

1 Kommentar:

  1. Liebe Ute,
    dieses Buch habe ich vor längerer Zeit meiner Tochter geschenkt und habe mich sehr daran gefreut. So schöne sichtbare Reparaturen! Ich musste gleich dran denken als Du davon geschrieben hast. Leider ist hier gerade gar nix zum Reparieren. Ich weiß noch nicht mal, womit ich meine nächste Reparatur-Party starte... Aber kann ja noch werden.
    Liebe Grüße!
    Elke

    AntwortenLöschen