Mittwoch, 16. September 2020

Veritas antik

Inzwischen nennt man so etwas ein antikes Haushaltsgerät. Ich begegnete dieser Schönheit letzten Monat in einem regionalen Second-Hand-Laden.


Eine Geradstich-Flachbett-Nähmaschine in einem Nähmaschinentisch, ausgestattet mit CB-Greifer und Tret-Antrieb. Inzwischen ist sie verkauft und ich bin froh, dass sich ein Liebhaber gefunden hat. Vielleicht sehe ich sie irgendwann wieder. An ihrer Nummer K 1799009 werde ich sie erkennen.

Leider weiß ich nicht viel über solche alten Veritas-Maschinen. Auch im Nähmaschinenverzeichnis fand wenige Informationen:

Die Rechte am Markennamen "Veritas" lagen ab 1902 bei der Firma Clemens Müller in Dresden, ab 1959 wurde der Name vom VEB Wittenberge verwendet.

Wofür steht eigentlich der Buchstabe K? Verweist er auf eine Funktion oder ein Land?

Auch zur Textima-Nähmaschine weiß das Nähmaschinenverzeichnis wenig. Die abgebildete Maschine hat die VHS Suhl von Anwohnern gespendet bekommen. Wir nutzen sie gerne in Nähkursen, besonders Kinder lieben das sanfte Geräusch beim Nähen. Wie man erkennen kann ist ein Rucksackmotor nachgerüstet. Bei vielen Veritas-Nähmaschinen findet man so einen auch ... und auch den Aufdruck Textima der ursprünglich für Textilmaschinen stand.

Kennt jemand den Zusammenhang von Veritas-Textima?
Von 1965 bis 1970 hieß das Werk in Wittenberge VEB Nähmaschinenwerk Wittenberge – Kombinat TEXTIMA, danach VEB Nähmaschinenwerk Wittenberge.

Textima 25-30: CB-Greifer, Nadel-System 705, Zick-Zack-Stich

Diese Maschinen ohne Plastik in der Mechanik sind bei guter Lagerung und Pflege unverwüstlich. Stichbild und Nähgeräusch sind so wie man es von einer zuverlässigen Maschine erwartet. Viele Jahre haben sie neuen Maschinen schon voraus und wenn wir uns einigen Restexemplaren annehmen werden diese Oldtimer viele Nähmaschinen mit Elektronik und xx Zierstichen lange überleben.

Interessiert Ihr Euch auch für die Vorfahren Eurer Nähmaschinen? 
Habt Ihr Erinnerungen an solche Haushaltshelfer?
Gibt es bei Euch im Umfeld noch welche als Dekoration oder in Aktion?

3 Kommentare:

  1. Das war ein Schätzchen. Dass du sie nicht mitgenommen hast ? Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Die Nostalgie lässt grüßen. Ich besitze eine 60 Jahre alte Pfaff, die voll funktionsfähig ist. Meine Veritas (heute 35) habe ich geliebt und viel damit genäht. Sie ist auch in top Zustand, heute Nähe ich aber mit einer Pfaff mit allem Schnickschnack.LG
    Aurelija

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ute,
    ich kann verstehen, dass Du sie nicht mitgenommen hast. Schließlich haben wir alle zu Hause kein Museum... aber interessant finde ich das allemal. Und ich weiß leider nichts über die Firmengeschichte.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen