Samstag, 29. Mai 2021

Buchrezension: Handtaschen - Konstruieren Sie eigene Taschenschnittmuster

Das Buch der Autorin Yuka Koshizen ist inhaltlich so wie ich es mir vorgestellt und gewünscht habe:


Handtaschen

Konstruieren Sie eigene Taschenschnittmuster

Format: 19 × 25,7 cm, 80 Seiten,
Softcover mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-8307-2055-3 
Blick ins Buch 
Verlag: Stiebner

In Bausteinform enthält das Buch Informationen um Taschen nach ihrer eigenen Vorstellung und mit individuellem Design nähen zu können. Es beinhaltet Grund-Schnittmuster für Taschen, die ganz individuell verändert werden können. Durch die Kombination von unterschiedlichen Henkeln, Größen und Einlagen entsteht so eine individuelle Tasche.

Anhand von einfachen Hand- und Tragetaschen erläutert die Autorin das Erstellen von Entwürfen in der gewünschten Größe und Methoden der Schnittmustererstellung. Außerdem gibt sie Tipps für leicht anwendbare Verfahren zum Zusammenstellen verschiedener Designelemente. Damit können nicht nur Fortgeschrittene, sondern auch Anfänger in die Welt des Taschendesigns eintauchen.

Die in dem Buch vorgestellten Taschenformen sind alle aus hellem Nesselstoff gefertigt. So bleibt viel Raum für die Vorstellungskraft des Lesers, sich sein eigenes, ganz persönliches Taschenmodell zu designen und bei der Stoffwahl nach Lust und Laune und persönlichen Vorlieben zu wählen. Detaillierte Anleitungen für das Taschen Nähen runden das Buch ab. Kleine Grafiken mit Maßangaben ermöglichen das Nachnähen von einfache Hand- und Tragetaschen mit Variationen in Form, Proportion und Details.

Eine weitere Rezension zu diesem Buch fand ich hier.

Das Buch stellte mir der Stiebner-Verlag auf Anfrage zur Verfügung.

3 Kommentare:

  1. Vielen Dank für diese tolle Rezension. Das scheint wirklich ein Buch zu sein, was ich unbedingt haben muss.
    Viele Grüße,
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ute,
    das klingt tatsächlich so, als sei es ein Buch zum "Selbermachen". Mir gefallen oft die Taschenmuster nicht, weil die Modelle aus unglaublich bunten Stoffen genäht sind. So, als müsse eine selbst genähte Tasche an der Farbigkeit erkennbar sein. Das hier klingt ganz nach meinem Geschmack. Danke für die Rezension!
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe schon länger meine eigenen Taschenschnitte hergestellt - aber reizen würde mich das Buch. Werde mal schauen, ob ich es erst irgendwo ausleihen könnte..
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen