Samstag, 26. März 2022

Wir nähen ein Landgut, ein Gruppenquilt

Im Januar fragte Clara auf Ihrem Blog wer mit Ihr ein Landgut nähen möchte. Es war der Beginn eines Gruppen-Quiltes in schwarz-weiß und eine greifbare Möglichkeit, sich an diesem einmaligen Projekt zu beteiligen. 

Nach einigen Überlegungen habe ich mich entschlossen, den Grundriss unserer Ferienwohnung als Vorlage zu nutzen. Den gibt es im benötigten Maßstab 1:50. Als erst mal das Material bereit gelegt war ging es relativ zügig voran mit dem nähen. So habe ich gleich noch die Etage komplettiert, gleichzeitig auch zum nähen etwas vereinfacht.

Findet Ihr die Unterschiede? 

Etwas tricky waren Rundungen an Badkeramiken. Mit etwas Herausforderung wird es um so spannender beim nähen. Eine genähte Treppe habe ich verworfen und mich für eine gestaltbare freie Fläche entschieden. 

Vielleicht ist es ganz interessant, dass es zum meinem Grundriss-Plan reale Räume gibt:


Inzwischen ist mein Beitrag angekommen. Zusammen mit anderen Einsendungen zeigt ihn Clara auf Ihrem Blog bimbambuki. Nun liegt das Projekt in Claras Händen. Den Teilnehmern bleibt vorerst die Spannung, wie sich alles zusammen fügen wird. 

Clara hat schon öfters Gruppen-Quilts ins Leben gerufen und organisiert. Auf ihrem Blog kann man beispielsweise mehr erfahren über einen Postkarten Quilt oder den kunst-inspirierten Gruppenquilt Dance III, der zur QuiltCon 2022 in Phoenix eine Auszeichnung erhalten hat. 

Den Beitrag verlinke ich bei:

Nachtrag: Inzwischen ist das Projekt unter den Nadeln von Clara fertig gestellt und wird nach Atlanta, Georgia zur QuiltCon 2023 reisen. Ich freue mich riesig

Etappe für Etappe zur Entstehung unseres Landgutes kann man bei bimbambuki verfolgen:

Projektidee | Räume Teil 1 | Räume Teil 2 | Räume Teil 3 | Räume Teil 4 | Überblick über alle Räume | Baustellenbericht Teil 1 | Baustellenbericht Teil 2 | Baustellenbericht Teil 3 | Baustellenbericht Teil 4 | Außenanlagen | Letzte Aufräumarbeiten 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen