Sonntag, 27. März 2022

Cording-Stoffspielerei mit Doppelnadelhalter oder Zwillingsnadel

Diesen Monat hat Martina das Thema der Stoffspielereien gewählt und sammelt die Beiträge auf ihrem Blog. Es geht um Cording. Eine Zeit lang dachte ich an aufgenähte Cordel. Das passt dann eher beim Thema Posamente im Oktober. Martinas Ankündigung brachte dann mit Beispielen Klarheit, um was es geht. Auch hätte ich schon früher mal in die Stoffmanipulations-Bibel sehen können.

Das Thema habe ich zum Anlass genommen, um ein älteres Nähmaschinenzubehör endlich auszuprobieren, musste dann allerdings einen anderen Weg einschlagen, um 2 Platzdeckchen zu gestalten:


Vor einiger Zeit habe ich einen Satz Doppelnadelhalter über Kleinanzeigen gekauft. Dieses Zubehör ist aus einer Zeit, als Nähmaschinen noch nicht (oder wenige) Zierstichoptionen verfügten. Laut Beschreibung passt mein Biesenset für Pfaff Nähmaschinen 230 260 262 360 362. Es enthält Doppelnadelhalterungen, Niedrigschaft-Nähfüße für Biesen und Führungselemente.

Leider habe ich keine der genannten Maschinen sondern nur eine Pfaff 90 im Dornröschenschlaf. Die Nadelhalterungen lassen sich anbringen. Allerdings setzt die linke Nadel Stiche aus. Diesen Fehler konnte ich durch Reinigen und Ölen der Maschine nicht beseitigen. Bei Gelegenheit tausche ich die Pfaff 90 mal durch eine der genannten Flachbettmaschinen. Vielleicht teste ich mal ein Zwillingsnadel in der Pfaff 90, um die Ursache einzugrenzen.

Gerne möchte ich einen Doppelnadelhalter insbesondere für Jersey als Alternative zu Zwillingsnadeln einsetzen. Wenn man das Sortiment an Nähmaschinennadeln mit dem angebotener Zwillingsnadeln vergleicht bleibt eine Lücke, die durch solch ein Zubehör flexibel geschlossen werden könnte. Allerdings ist bei neueren Maschinen (auch Pfaff) die Befestigung des Nadelhalters nur schwer zugänglich hinter der Nadelstange.

So greife ich also auf eine Zwillingsnadel aus dem Bestand zurück. Nach meiner Erfahrung sind die blauen universal. Die Kennzeichnung 3 / 90 steht für Nadelabstand /Nadelstärke.


Für meine Projekt-Idee verwende ich eine Zwillingsnadel 3/90. Der Nadelabstand passt zur einzunähenden Kordel mit einem Durchmesser von ca. 3 mm. Die habe ich aus einer Ansammlung Schnürsenkel heraus gepickt. Als Nähfuß habe ich den Applikationsfuß gewählt. Er hat eine kleine Kerbe und etwas Freiraum unterseitig, groß genug für meine dünne Kordel. Außerdem verwende ich in Kombination mit der Zwillingsnadel immer eine Ersatz-Spulenkapsel mit Fadenkennzeichnung. Diese ist für eine lockere Fadenspannung eingestellt. Als Führung für die Kordel habe ich kurz vor dem Nähfuß einen Trinkrohr-Abschnitt angeklebt so wie es Martina hier beschreibt.


Der zu nähende Stoff verdeckt die Kordel samt Führungsrohr. Die Führung ist unverzichtbar um mich auf das Führen des Stoffes zu konzentrieren. Eine 2. Lage spare ich mir denn die Kordel wird vom Unterfaden gefasst der bei jedem Stich beide Oberfäden abgreift. Als Ober- und Unterfaden verwende ich ein NM120 Faden. Das Stichbild der linken Nadel lässt Wünsche offen. Besonders links ist der Oberfaden zu locker hat aber auch Zacken die nur von der Spannung durch das Verschlingen des Unterfadens kommen können. Im Prinzip nahe ich ja eine Biese mit Cordelfüllung. Die 3-Dimensionalität an der Oberfläche tritt auch kaum hervor.


Zum Vergleich habe ich mit Vlies darunter eine Zwillingsnaht (gleiche Nadel) in rot und weinrot mit Knopflochgarn NM50 ergänzt. Da bin ich mit dem Stichbild zufrieden.


Fazit: Dünne Kordel mit der Zwillingsnadel einnähen bringt wenig Effekt mit ungleichmäßigem Stichbild. Das ist gut zu wissen, denn es gibt viele andere Möglichkeiten. Die anderen Stoffspiel-Beiträge zum Thema Cording werden es zeigen.

Meine Spielerei hat sich in 2 Platzdeckchen verwandelt. So etwas steht schon lange auf der Liste. Auch wenn das Ergebnis nicht den Erwartungen entspricht gebe ich nicht gleich auf. 2 Platzdeckchen sind genäht. Neben dem unregelmäßigen Stichbild habe ich von Hand abgesteppt. Das lenkt den Blick ab und verbindet die Schichten so dass das Set auch rückseitig gut aussieht. Die Platzdeckchen passen zur Einrichtung und erfüllen ihren Zweck. Da sie in einem Eck-Regal verstaut werden sind sie 5-eckig.

Ablage und Rückseite Platzdeckchen


Die Stoffspielereien

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Die nächsten Termine:
24.04.2022: „metallisch“ bei zwisch-en-durch
29.05.2022: „gekräuselt und gerafft“ bei Stoffnotizen
26.06.2022: „Portrait“ bei Bimbambuki
Juli und August: Sommerpause
25.09.2022: „Webkanten“ bei Siebensachen zum Selbermachen
30.10.2022: „Posamente“ bei made with Blümchen
27.11.2022: „Ornament“ bei Petersilie & Co
Dezember: Winterpause

9 Kommentare:

  1. Liebe Ute,
    das ist ja ein spannendes Experiment. Ich verwende ja auch manchmal Zwillingsnadeln, habe aber noch nie versucht, eine Kordel einzulegen.
    Den Tischsets eine Ecke zu verpassen, finde ich eine originelle Idee!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hmmm, das unregelmäßige Stichbild gibt auch mir Rätsel auf- vielleicht fällt das beim ton-in-ton in rot nur nicht so sehr auf?
    Denn prinzipiell müsste das gut funktionieren, auch mit dem flacheren Fuß. Ines hat ja was ähnliches probiert, da ist der Effekt ja auch deutlich.
    Nach den Doppelnadelhaltern für meine 260 ( ist das kompatibel?) muss ich mal gucken, Zwillingsnadeln sind ja so teuer und brechen immer dann, wenn man sie mal braucht.... Danke für den Tipp!
    Aber auf jeden Fall hast du da was wirklich schönes draus gemacht, die roten Farbtupfer passen bei euch ja perfekt rein!

    AntwortenLöschen
  3. Deine Erfahrungen mit der Zwillingsnadel und dünner Kordel entsprechen genau den meinen, für einen Cording - Effekt ist das zu dünn.
    Tritt der Effekt mit den ausgelassenen / schiefen Stich en denn bei allen Nadeln der Sammlung auf? Eventuell ist eine Nadel verbogen oder leicht beschädigt.
    Die Platzdeckchen finde ich originell in ihrer 5eckigen Form, und die Handnähte als Begleitung zu den nicht perfekten Maschinennähten sind eine prima Idee.
    Die Tischsets passen sehr gut in das Zimmer.
    Liebe Grüße
    Tyche

    AntwortenLöschen
  4. Ein spannendes Experiment! Danke fürs Auprobieren und Beschreiben! Es sind ja eine ganze Menge Parameter die das Ergebnis beeinflussen könnten, vielleicht ist es die lockere Fadenspannung, die die 3-Dimensionalität abfängt. Es sind wirklich schöne Platzsets entstanden, der praktische Gedanken der Aufbewahrung bringt eine eine super interessante Form auf den Tisch! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Ich hätte jetzt auch gedacht, dass deine "Versuchsanordnung" ein schönes Ergebnis ergibt. Aber da gibt es ja viele Möglichkeiten, woran es liegen könnte: ein weicherer Stoff (wie bei Ines)?, die Unterfadenspannung zu locker? Die Nadel beschädigt?
    Aber lustig, dass du die gewellte Linie zum Designprinzip erklärst. Und die passgenauen fünfeckigen Sets sind grandios, deshalb macht Selbernähen so viel Spaß!
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Solche Zwillingsnadeln waren noch nie mein Freund. Meine Mutter hat sie jedoch oft für Biesen an einfarbigen Blusen eingesetzt.Sie fand das toll.
    LG von Rela

    AntwortenLöschen
  7. Mit Zwillingsnadeln stehe ich schon immer auf Kriegsfuß. Du hast das etwas wackelige Ergebnis gekonnt in etwas Hübsches verwandelt. Wie lustig, die abgeknipsten Ecken der Platzdeckchen!

    AntwortenLöschen
  8. Danke für den Versuch mit der Zwillingsnadel. Meine Erfahrung ist, dass es immer mit der Fadenspannung schwierig ist. Ich habe eine sehr breite (6 mm), da könnte ich eine dicke Kordel einlegen und es mal ausprobieren!
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  9. Aha, hier wurde viel experimentiert! Danke für den Bericht. Beeindruckt hat mich auch deine umfangreiche Sammlung an Doppelnadeln (ich habe nur zwei). Und die abgeschnittene Ecke an den Sets finde ich einfach nur klasse.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen