Sonntag, 27. November 2022

Stoffspielerei und Ornamente

Thema der Stoffspielerei heute ist 

Ornament.

Gewählt wurde das Thema von Petersilie & Co. Auf deren Blog werden alle Beiträge dazu gesammelt. Was für ein umfassendes Thema mit unendlichen Möglichkeiten. Dazu gibt es hier reichlich Material um einzutauchen:



Leider liegen hier die Prioritäten wegen umfassender Wohnzimmer-Renovierung gerade fest und so blieben die schönen Bücher liegen auch wenn ich mich in Vorbereitung des Themas darauf gefreut hatte, mal wieder darin zu schwelgen.


Ornamente hieß auch eine meiner Lieblings-Handarbeits-Zeitschriften. Heraus gegeben wurde die Zeitschrift von Henriette Beukers und ihrem Mann ab 1978 unter dem Namen Handwerken zonder grenzen. Ab 1987 gab es eine deutsche Ausgabe mit dem Namen Ornamente. Inzwischen ist die deutsche Ausgabe eingestellt. 2002 verkauften Henriette und Henk Beukers das Magazin. Wenn ihr mal im Antiquariat eine "Ormanente" seht oder in den Niederlanden ein Exemplar von "Handwerken zonder grenzen", schaut mal hinein.
Vor Jahren habe ich mal eine Sammlung gebraucht  in Schubern erbeutet.


Auf der Suche nach einer Ornamente-Spielerei für heute fand ich 2 Blusen mit Ornament-Stickerei. Die Vorlagen sind aus der Zeitschrift "Handarbeit" vom Verlag für die Frau:



Wegen dem zeitlos schönen Muster gefallen mir die Stickereien immer noch. Als ich vor Jahren die Vorlage auswählte konnte ich das Design gar nicht einordnen. Es war eine intuitive Entscheidung. 

Seit das Thema Ornamente ansteht sehe ich überall welche. Gestaltende Bereiche kommen immer wieder darauf zurück auch wenn mal eine Zeit lang geradlinig schnörkellos "modern" ist. Inzwischen denke ich, die Mischung macht es.

Wegen meinem eingeschränkten Zeitbudget für Handarbeiten die letzten Tage erinnerte ich mich an ganz einfache experimentelle Spielereien mit verschiedenen Farben, die ich auch noch nicht auf dem Blog gezeigt habe:

Textilfarbe zur Kaschierung von Flecken auf einer Hose

Experiment mit Haarfarbresten auf meiner Putz-Hose

Vielleicht ist diese experimentelle Spielerei Anregung, mal einfach intuitiv etwas zu probieren. Mit der Rest-Haarfarbe auf meiner Putzhose hatte ich nichts zu verlieren. Die Haarfärbepackung war geteilt zu wenig und komplett war immer was übrig. Damit habe ich mich dann immer mal auf meiner Hose ausgetobt. Den Farbauftrag hatte ich über Nacht (langzeitig) einwirken lassen und dann die Hose ausgespült. Mit der Zeit verblasste das Muster. So gab es immer mal wieder eine neue Lage Ornamente. 

Inzwischen färbe ich meine Haare nicht mehr und auch die Hose ist aufgetrennt stückweise anderweitig verwertet. Es hat immer Spaß gemacht, die Restfarbe kreativ zu verwerten.

Nun werde ich mal wieder ein paar Tapetenbahnen zuschneiden, natürlich mit Schneidmatte und Patchwork-Lineal zum Cuttermesser. Nähzubehör ist auch vielseitig einsetzbar.

Auf meine Blogrunde bei den anderen Mitspielerinnen freue ich mich.

Die neuen Stoffspielerei-Termine 2023:

(Die alten Beiträge der vergangenen Jahre findet man übrigens unter https://stoffspielereien.net/)

Die Stoffspielereien

Bist du auch eine Stoffspielerin?

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Machst du nächstes Mal mit?

9 Kommentare:

  1. Mega, Deine Büchersammlung zu Ornamenten! Da möchte ich gerne mal drin schmökern! Die weiße Bluse gefällt mir sehr gut, eine tolle Durchbruchstickerei und diese gezackte Ausschnittkante ist ja ganz was besonderes. Hattest Du das alles mit der Hand gearbeitet? Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Mega, Deine Büchersammlung zu Ornamenten! Da möchte ich gerne mal drin schmökern! Die weiße Bluse gefällt mir sehr gut, eine tolle Durchbruchstickerei und diese gezackte Ausschnittkante ist ja ganz was besonderes. Hattest Du das alles mit der Hand gearbeitet? Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Wow, was für eine Büchersammlung! Und was du immer in deinem Fundus findest! Die Hose mit den Haarfärberesten ist ja mega, bei dir kommt wirklich nichts weg :-)
    Gutes Gelingen bei der Wohnzimmerrenovierung!
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  4. Also um diese Büchersammlung beneide ich dich direkt- ich liebe Bücher...Gut gefällt mir auch, dass du Kleidung mit Stickerei oder Malerei schmückst: tragbare Handwerkskunst. Sehr schön und verschieden, danke für das Mitmachen und liebe Grüße, Silvia von Petersilie &Co

    AntwortenLöschen
  5. Deine Büchersammlung ist genial, die Blusen sehen toll aus und die Idee eine Jeans mit Haarfarbe zu verzieren klingt ganz schön verrückt. Ich habe noch nie Haare gefärbt, vielleicht finde ich das deswegen so außergewöhnlich.
    Die Tapeten in unserem Haus habe ich auch mit Lineal und Cutter zugeschnitten. Tapetenkleister löst die Zahlen und Linien vom Lineal, zu den Kosten der Hausrenovierung kam dann eben noch ein neues Lineal dazu ;). LG Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine Büchersammlung, da könnte man ja die gesamte Adventszeit mit Schmökern verbringen. Die gezeigten Stickereien sind zeitlos schön, so eine Bluse mit Richelieustickerei habe ich mir auch einmal genäht.
    Ich danke fürs Zeigen und Appetitmachen, und wünsche entspannte Feiertage im frisch renovierten Wohnzimmer, liebe Grüße von Tyche

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine Büchersammlung, da könnte man ja die gesamte Adventszeit mit Schmökern verbringen. Die gezeigten Stickereien sind zeitlos schön, so eine Bluse mit Richelieustickerei habe ich mir auch einmal genäht.
    Ich danke fürs Zeigen und Appetitmachen, und wünsche entspannte Feiertage im frisch renovierten Wohnzimmer, liebe Grüße von Tyche

    AntwortenLöschen
  8. Uns ist ja nicht unbekannt, dass du eine stattliche Bibliothek zu Handarbeits-Themen hast. Auf dem dritten Foto sieht es übrigens so aus, als gäbe es ein Buch von dir ...! Die Ornamente auf deinen Blusen gefallen mir sehr; das zweite vor allem ist klasse.
    LG, Beate

    AntwortenLöschen
  9. "Gestaltende Bereiche kommen immer wieder darauf zurück auch wenn mal eine Zeit lang geradlinig schnörkellos "modern" ist. Inzwischen denke ich, die Mischung macht es."
    Ich mag es ja oft minimalistisch, komme aber auch immer wieder zu schmückenden Elementen zurück.

    Schön, die Stickereien. Und was für eine beeindruckende Büchersammlung!

    AntwortenLöschen