Sonntag, 22. Januar 2023

123-Nadelei ... 8 Antworten zum Bloggen

In den letzten Tagen habe ich auf einigen Blogs Antworten auf niwibo’s Fragen zum Bloggen gelesen. Die Antworten versammeln sich hier in einer Linkaktion.


Gerne reihe ich mich ein mit meinen Antworten: 

1. Warum heißt Dein Blog gerade so?

Im Begriff „Nadelei“ versammeln sich Handarbeiten, die mit Nadeln ausgeführt werden: nähen, sticken und stricken. Die 123 kam dazu weil mir die Kombination auch gesprochen gefällt: 123-Nadelei


Es geht nicht darum, schnell fertig zu werden. Eher steht es dafür, ohne Umwege immer wieder anzufangen und weiter zu machen.
 

2. Seit wann gibt es Deinen Blog?

Im Blogarchiv kann man es gut verfolgen. Meinen ersten Text habe ich am 23.01.2013 veröffentlicht. Ein Blick zum Kalender verrät: 10-jähriges Blog-Bestehen.

Ich bin nicht der Typ zum Feiern, freue mich aber durchaus über diesen Jahrestag.

3. Warum hast Du mit dem Bloggen angefangen?

Nach langjähriger Handarbeitspause hatte ich 2008 wieder mit Handarbeiten begonnen und die veritas-Nähmaschine samt Handarbeitsliteratur raus gekramt. Auslöser war die Geburt meines Enkels. Ich schätze, so was kommt öfters vor.

Auf der Suche nach Austausch mit Gleichgesinnten habe ich meinen Blog gestartet nachdem ich eine Weile da und dort still und passiv auf Blogs Inspiration gefunden hatte. 

4. Welches Hauptthema findet man auf Deinem Blog?

Auf meinem Blog geht es um Nähen, Häkeln, Stricken, Färben, gestalten, Selber machen und reparieren. All das gerne in Kombination mit Upcycling und Ideen zum Wieder-Verwenden.

Fasziniert bin ich auch von Nähmaschinen samt Zubehör. In kontaktarmer Zeit habe ich mich intensiv mit Funktionsweise und Wartung von mechanischen Nähmaschinen beschäftigt. Leider ist bisher nur wenig davon auf dem Blog veröffentlicht. Immer mal nehme ich mir vor, mehr darüber zu bloggen.

5. Warum bloggst Du?

Gerne zeige ich online, was hier entstanden ist. Ich hoffe, es gefällt und ist vielleicht sogar Anregung für Projekte anderswo. Reizvoll ist der Austausch über die gegenseitige Möglichkeit der Kommentare, gerne auch konstruktiv kritisch.

6. Linkparties

Immer noch aktiv sind auf meinem Blog 2 Linkpartys für Einkaufsbeutel, eine als Upcycling-Variante. 



Da verirrt sich nur noch selten jemand. Wenn ich die Log-In-Daten mal raus gesucht habe werde ich sie beenden. Ein paar Mal hatte ich zeitlich begrenzte Linkpartys für selbst genähte Kissenbezüge veranstaltet.

Nur noch selten nehme ich anderswo an Linkpartys teil. Weshalb das so ist kann ich nicht genau benennen. Das Thema muss wahrscheinlich zu Projekten passen, die aktuell hier vorkommen. Das sind dann die monatlichen Reparaturen bei Valomea, die Patchwork-Link-Partybei Nähzimmerplaudereien oder die Stich-für-Stich-zum-Ziel-Aktion beiLinthLady.

Regelmäßig dabei bin ich bei der Stoffspielerei. Diese Aktion kommt ohne Link-Party-Tool aus.

7. Kennst Du Blogger persönlich?

Ja, inzwischen habe ich einige Blogger kennengelernt. Mit Petra, Regina und Heike bin ich in der Patchwork-Gruppe QuilThuer. Wir treffen uns 1 Mal im Monat in Büssleben bei Weimar.

Einige Blogger habe ich in Ohrdruf zu einer Quilt-Open-Air-Ausstellung getroffen.

Die Patchworktage sind auch eine günstige Gelegenheit, sich persönlich zu treffen.

2022 haben sich einige Stoffspielerinnen in Nürnberg persönlich getroffen.

Schön wenn man die Personen hinter dem Blog nun persönlich kennt.


8. Woher nimmst Du die Ideen zum Bloggen?

Ideen zum bloggen kommen von Projekten, die hier genadelt werden. Die wiederum sind eine Mischung aus pragmatischem Bedarf, vorhandenen Materialien (vorzugsweise), reizvollen Handarbeitstechniken und Handarbeiten, die ich anderswo in Büchern oder online gesehen habe.

Manchmal bildet das dann zusätzlich eine Schnittmenge mit Nähkursen, die ich gebe.

7 Kommentare:

  1. Schön, auch deinen Hintergrund des Blogs zu erfahren. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Dann gratuliere ich ganz herzlich zum heutigen Blog Jubiläum. Ich fand es schön, etwas mehr über dich zu erfahren.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  3. 10 Jahre sind schon eine lange Zeit .. Gratulation ..
    bei dem Datum musste ich kurz schlucken
    es war ein trauriger Tag für mich
    ich finde es toll dass so viele Blogs bei Nicole mit machen die man bisher noch nicht kannte
    weiterhin viel Spaß am Bloggen
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Danke Dir fürs Mitmachen, wieder Neues erfahren.
    Vor 10 Jahre haben die meisten hier wohl zu bloggen angefangen,
    das war eine kreative Zeit.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. 10 Jahre! Gratuliere zum Blogjubiläum! Dein Blog ist eine tolle Fundgrube für textile Techniken aller Art, vielen Dank, dass du ihn weiterhin betreibst. Schön, dass wir uns auch persönlich kennen! Liebe Grüße Christiane
    PS: bei den Patchworktagen bin ich auch dabei

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen. Wieder einen neuen Blog kennen gelernt!
    Ich habs nicht so mit Nähen und Handarbeiten, bin sehr ungeschickt...aber die Stoff-Buchumschläge im Post weiter oben haben es mir angetan..und ja: solche Nadelbüchlein kenne ich von Mutter und Oma, da hab ich sogar eins aufgehoben. Ich selbst hab mir mal - ganz früher - ein Nadelkissen in Gestalt einer Maus genäht, das nutze ich dafür bis heute.
    "Ornamentik der Volkskunst in Europa" war auch für mich ein besonderes Schatz-Buch, wo ich damals froh war, das im Laden gekriegt zu haben. War ja alles nicht so reichhhaltig wie heute das Angebot...
    Morgenblaue Grüsze aus dem Harz
    Mascha

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ute, danke, dass du dich an der Aktion beteiligt hast, ich freu mich durch deine Antworten etwas über deinen Bloghintergrund zu erfahren. Schön, dass du - auch zu unserer Bereicherung - schon 10 Jahre ausgehalten hast. Der Austausch ist auch mir wichtig und immer interessant. Jetzt werde ich mich gleich mal deinem weiteren Blog widmen, bevor du ihn wirklich beendest.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen