Sonntag, 12. März 2023

Ankündigung Sashiko-Stoffspielerei

Bereits im Juli 2014 hatten die Stoffspielerinnen Sashiko als Thema gewählt. Die Linksammlung kann man hier finden. 
Am letzten Sonntag in diesem Monat widmen wir uns wiederholt diesem vielfältigen Thema. Vielleicht findest Du eine Gelegenheit für einen Beitrag zum Thema Sashiko am 26. März 2023.

Was ist Sashiko?

Sashiko ist eine dekorative Handnähtechnik, die ihren Ursprung im alten Japan hat. Übersetzt bedeutet es "kleine Stiche" - ein Hinweis auf den einfachen Vorstich, aus dem die Sashiko-Muster entstehen. Zunächst entwickelte sich Sashiko pragmatisch als Reparaturtechnik. Flickenlagen wurden mit ungefärbten, hellen Fäden auf blaue Stoffe aufgenäht. Es war eine Technik, die Bauern und Fischern half, das Beste aus vorhandenen Ressourcen zu machen. Im Laufe der Zeit entstanden gleichmäßige grafische Muster. Inzwischen wird Sashiko  auch gerne einlagig als Stickerei ausgeführt. Sashiko-Stiche sind präzise und regelmäßig.

Mit Sashiko Kleidung reparieren und/oder verschönern

Seit einiger Zeit erfreut sich die Technik erneut großer Beliebtheit, um Schäden in Kleidung dekorativ zu reparieren.

Mit Sashiko lassen sich Kleidungsstücke individualisieren, vielleicht sogar in Kombination mit einer kaschierten Reparatur. Viele Muster können von Hand gezeichnet werden und lassen sich leicht an Gegebenheiten anpassen.

Materialien und Hilfsmittel

Am besten funktioniert Sashiko auf einem mittelschweren, locker gewebten Stoff. Eng gewebter Stoff wie z.B. Denim ist etwas schwieriger zu stechen. Eine kleine Durchzugsprobe am Material gibt einen Eindruck für den Prozess.

Skizzen können dabei helfen, die Sashiko-Fläche(n) dekorativ zu platzieren. Sobald Sie das Muster auf dem Stoff ist kann es los gehen.

Die richtigen Werkzeuge und Materialien vermeiden Frust:

  • Eine Sashiko-Nadel (lang und spitz).
Die Verwendung einer speziellen Nadel hilft dabei, gleichmäßige Vorstiche zu nähen. Sashiko-Nadeln sind lang, starr und sehr scharf.
  • Sashiko-Faden ist weiche, starke, matte Baumwolle mit intensivem Drill. Entsprechend Beanspruchung der verwendeten Textilien verwende ich Perlgarn oder Schuster-Faden NM 40.
Buch: Sashiko in Farbe

  • mittelschweres Gewebe mit lockerer Webdichte. Traditioneller Sashiko-Stoff ist Indigo-Baumwolle. Jeder ähnliche Stoff eignet sich wenn die Stiche leicht durch den Stoff fließen.
  • Löschbare Markierstifte und Lineal helfen dabei, das Muster oder Raster gleichmäßig auf das Gewebe zu zeichnen.
  • Fingerhut
  • (Kerzen-)Wachs für den Faden
  • Designs kann man online finden oder in Büchern.

Wie wird Sashiko gestickt?

  • Beim Sashiko wird mit dem sogenannten Vorstich gearbeitet. Der Vorstich ist der einfachste Stich, den es beim Sticken gibt.
  • Es wird immer der kürzeste Weg durch das Muster gewählt. Der Startpunkt so gewählt, dass der Weg, um das Muster zu sticken, so kurz wie möglich ist.
  • Die Nadel wird dazu in Auf- und Ab-Bewegungen durch den Stoff geführt (Beispiel-Video). Dadurch entsteht eine Naht, die wie eine gestrichelte Linie aussieht. Die Nadel wird deshalb ruhig in einer Hand gehalten. Die andere Hand schiebt den Stoff dann auf die Nadel. Der Stoff bewegt sich durch die Nadel. Dabei werden so viele Stiche wie möglich auf die Nadel gefädelt. Erst danach wird die Nadel ganz durchgestochen, der Stoff und der Faden geglättet und die Nadel für die nächsten Stiche neu angesetzt. Daraus folgt, dass man keinen Stickrahmen benötigt.

Designs und Muster ...

... sind vielfältig in gestaffelten Schwierigkeitsgraden online oder in Büchern verfügbar. Anfangs sind vorgedruckte Stoffe oder Schablonen mit einzelnen Stichen hilfreich, um ein Gefühl für diese Technik zu bekommen.
Zählmuster gibt es ebenfalls in vielen Variationen. Die gleichmäßige und dichte Anordnung lässt sich gut mit mehrlagigen Reparaturen kombinieren.




Sashiko ist ein entscheidender Teil einer Reparaturtechnik namens Boro. Boro bedeutet auf Japanisch "zerfetzte Lumpen". Wir kennen dieses Zusammentreffen von Reparaturen an Jeanshosen unter dem Begriff Visible Mending (Sichtbare Reparatur). Hier sind Beiträge dazu versammelt. Ein Pinterest-Board zeigt Fotobeispiele für Sashiko, Boro und sichtbare Reparaturen. Für meine Beispiele kombiniere ich diese Bereiche gerne.

Zum Termin werde ich zeigen, wie ich auf Markierungen verzichten kann und trotzdem gleichmäßige Stiche entstehen.

Die Stoffspielerei-Termine 2023:

(Die alten Beiträge der vergangenen Jahre findet man übrigens unter https://stoffspielereien.net/)

Die Stoffspielereien

Bist du auch eine Stoffspielerin?

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfekt-Sein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Machst du nächstes Mal mit?

5 Kommentare:

  1. Deine Einladung ist ja schon ein toller Beitrag.so viele Möglichkeiten, hoffentlich schaffe ich etwas.VG Karen

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank, liebe Ute, für diese vielen Anregungen. Ich bin am Sonntag nicht zuhause, habe meinen Beitrag aber bereit zur Veröffentlichung. Ich hoffe, das klappt. Liebe Grüße, Elvira

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ute, mein Beitrag für morgen ist fertig:
    https://tychestouch.blogspot.com

    Leider kann ich die vielen Bilder alle nicht sehen, unser server behandelt uns da schlecht und versagt.
    Bis morgen, Grüße aus dem stürmischen Unterallgäu ,Tyche

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ute, mein Beitrag für morgen ist fertig:
    https://tychestouch.blogspot.com

    Leider kann ich die vielen Bilder alle nicht sehen, unser server behandelt uns da schlecht und versagt.
    Bis morgen, Grüße aus dem stürmischen Unterallgäu ,Tyche

    AntwortenLöschen
  5. Das war ja schon eine hinreißend vielfältige Einführung. Vielen Dank dafür! Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen