Samstag, 25. März 2023

Sashiko-Stoffspielerei

Diesen Monat geht es bei den Stoffspielereien um Sashiko, eine japanische Stepptechnik.

Hier hatte ich zur Historie und Grundlagen der Sashiko-Technik kurz informiert.

Beiträge der Mitspielerinnen:

  • Elvira vom Blog Zwischendurch entstaubt ihr Original-Sashikogarn samt zugehöriger Nadel. Es entsteht ein Buchumschlag mit frei inspiriertem Sashiko-Muster
  • Sabine vom Blog tychestouch verschönert ein Naschschlagewerk mit einem Buchumschlag. Beim Verschönern des Umschlages mit Sashiko-Mustern sammelt sie Erfahrungen und passt das Muster an.
  • Heike vom Blog 3hefecit.eu erkundet Sashiko mit 2 übersichtlichen Mustern auf schwarzem Leinen und findet Gefallen daran.
  • Sabine vom Blog petersilieundco gestaltet Kopfbedeckungen mit Sashiko-Mustern. Bei der Gelegenheit testet sie auch unfreiwillig die Farbechtheit von Garn aus dem Bestand.
  • Karen vom Blog feuerwerkbykaze markiert ein kleines Raster mit vorandenen Lochschablonen und gestaltet darauf ein traditionelles Rasterzählmuster mit Durchzug obenauf. Die Fläche wird gleich Nadelkissen.
  • Ines vom Blog naehzimmerplaudereien zeigt uns eine kleine Carpet-Bag mit Muschelmuster welches mit Hilfe von auswaschbarem Vlies entstanden ist und stickt Sashiko auf  vorgedruckten Paneelen.
  • Clara vom Blog Bimbambuki repariert sashikoinspiriert eine Hose mit kreisformigen Vorstich-flächen.
  • Christiane vom Blog schnittfuerschnitt bestickt 2 Probeläppchen mit dekorativen Sashiko-Mustern
  • Kerstin vom Blog stoffnotizen experimentiert für ein anstehendes Projekt mit Baumwoll-Canvas und Viskose-Twill. Es entstehen frei improvisierte Formen aus klassischen Zählraster-Mustern.
  • Anne Sophie vom Blog heyyoskar nutzt Sashiko-Linien auf dunkelblau gebatiktem Stoff um ein verloren gegangenes Spiel kompakt zu ersetzen.
  • Birgit vom Blog quiltreise berichtet ausführlich über Sashiko, Geschichte und Ausführung. 3 japanische Reisbeutel hat sie mit Sashiko-Flächen stimmig verschönert.
  • Gabi vom Blog madewithbluemchen testet original japanisches Stickgarn sowie Sashiko-Nadeln und geht der Technik bis hin zum Halten der Nadel samt Bewegung durch den Stoff auf den Grund. Einige Musterflächen für einen Tischläufer sind gestickt.
  • ...

Ein Rückblick in meinen Beitrag aus 2014 zeigt, wie ich mich Sashiko erstmals annäherte. Zunächst faszinierten mich Muster mit geraden und geschwungenen Vorstichlinien, Moyozashi-Sashikomuster genannt. Für einige dieser Muster sowie diverse Einzelmotive habe ich Schablonen vorrätig. Anfangs war es hilfreich, dem Muster samt Stichlänge zu folgen. Mein Set enthält Nadeln, Garn und auch blauen Webstoff.


Je nach Platzierung und Nutzung des gestalteten Stickgrundes bin ich dazu übergegangen, rückseitig permanent Muster oder Raster aufzuzeichnen. Bewährt haben sich Kugelschreiber. Manchmal ist eine andere Farbe zweckmäßig, um entspannt ein Muster zu sticheln.

Boxy-Falttasche mit Sashiko-Stern-Muster

Hier kann man dem Verlauf des Fadens folgen. So ein Labyrinth ist eine kleine Gymnastik für die grauen Zellen immer im Hinterkopf ob der Restfaden für die nächste Strecke ausreicht.

Verlängerung Jeanshose + Sashiko-Verschönerung




Das letzte Foto zeigt auch die Innenseite. Hier sieht man kleine Schlaufen bei den kreuzenden Fäden. Besonders bei Stretchmaterialien ist diese Überlänge sinnvoll. Eine Regel bei Sashiko ist, dass sich bei vielen Mustern die Fäden auf der Schauseite NICHT kreuzen. Bei Markierungen "hinten" musste ich etwas umdenken.

Zipperbag mit Upcycling Kappnaht

Eine erneute Beschäftigung mit Sashiko führte mich zu Hitomezashi-Sashikomustern. Diese entstehen auf einem Raster aus geraden Linien im Abstand von 6 mm.




Dieses Beispiel steht stellvertretend für Reparaturen an Kleidung. Auf der Schauseite sind Stoffstücke mit Büroklebestifft (hier offenkantig) fixiert. Rückseitig ist permanent ein Raster mit 5 mm Kantenlänge aufgezeichnet. Transparente Lineale sind dafür hilfreich. Zum steppen durch die Lagen verwende ich hier Multicolor-Perlgarn. Die erste Richtung ist flächig anhand der Markierung rückseitig entstanden. Für die Fortführung um 45 Grad versetzt kann man von vorne weiter steppen. Man orientiert sich einfach an den vorhandenen Einstichen. Auf der Nadel werden eine Reihe Stiche wie Perlen aufgefädelt. Das gibt gleichzeitig die Möglichkeit, das Muster zu kontrollieren bevor der Faden durchgezogen wird.

In der Reparatur- oder Upcyclingpraxis kann es vorkommen, dass das Muster über vorhandene, dicke Nähte führt. Dann kann eine Zange oder ein Nadel-Zieher nützlich sein.

Boxybag mit Raster-Zählmuster

Als Alternative zu einer Rastermarkierung probierte ich mehrfach karierte Stoffe mit passender Rastergröße von 5 - 6 mm rückseitig. Bei Stoffen mit Stretchanteil wirkt diese Lage entstretchend. Ich fixiere mit einem Büroklebestift um Musterverschiebungen zu vermeiden. 



Spätere Verschnitt-Ecken sind nicht bestickt. 

Da es sich um eine Handnähtechnik handelt merken wir schnell, wie die gewählten Komponenten

Textil-Lagen + Nadel + Garn

sich verarbeiten lassen. Ich empfehle vorab eine Durchzugsprobe unabhängig vom Muster. Dabei bekommt man ein Gefühl, wie die Nadel durch die Lagen gleitet und wie das geplante Projekt in seiner gesamten Dimension sich anfühlen wird. Harmlos wirkende, fest gewebte Stoffe können das Durchziehen erschweren. Man kann eine andere Nadel und ein dünneres Garn in Betracht ziehen. Probieren geht auch hier über studieren.



Zipper Bag als Upcycling mit integrierter Tasche außen


Manchmal bestimmt das Ausgangsmaterial das spätere Aussehen. Hier wurde die Eingriff-Tasche funktional erhalten.

Sashiko an Klappen von kleinen Täschchen

Als Abendbeschäftigung und gleichzeitig Anschauungsmaterial für Nähkurse entstanden ein paar kleine Täschchen mit reiskornartigen Rastermustern.



Vielfalt entsteht durch zusätzliche diagonale Linien und mehrfarbige Garne. Perl-Garnreste sind hier "aufgeräumt".

Bauch-Sling-Tasche(n) mit Sashiko-Gestaltung

Im letzten Herbst trafen sich auf meinem Nähtisch Nähkursvorbereitungen für Bauch-Sling-Taschen und meine Faszination für Sashiko-Rastermuster. An diesen Projekten habe ich versucht, den Versatz des Vorstichmusters für die gleiche Richtung mit abweichender Farbe zu verdeutlichen. Ich hoffe, ihr könnt es in den nachfolgenden Fotos erkennen. Da die Muster symmetrisch sind wiederholt sich der Versatz auch um 45 Grad gedreht. Es ist immer wieder faszinierend, wenn das Muster hervortritt.


 


und noch eine:


und wenn man sich mal verzählt hat ... dann gibt es ein anderes ineinander fließendes Muster. Auch eine Erfahrung die es wert war, mal daneben zu stechen.

Finde die Abweichung!

Erste Beiträge zum Thema zeigen, dass die Technik ihre Tücken hat. So haben auch erfahrene Stoffspielerinnen Gelegenheit, Erfahrungen zu sammeln und sich zum Thema auszutauschen. Darauf freue ich mich.

Für mich ist noch eine weitere Ebene zur Erkundung offen: Bisher hat es sich nicht ergeben, Rasterzählmuster mit Durchzugsfäden obenauf zu probieren. Nun bin ich gespannt, ob solch ein Beispiel heute in der Sammlung vorkommt.

Die Stoffspielerei-Termine 2023:

(Die alten Beiträge der vergangenen Jahre findet man übrigens unter https://stoffspielereien.net/)

Die Stoffspielereien

Bist du auch eine Stoffspielerin?

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfekt-Sein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Machst du nächstes Mal mit?

24 Kommentare:

  1. Diese Fülle an unterschiedlichsten Sashikobeispielen ist beeindruckend. Genauso wie die Ausführung. Mein bescheidener Beitrag zu Sashiko findet sich hier: https://3hefecit.eu/stoffspielereien-oder-eher-sticheleien-mit-sashiko/
    LG heike

    AntwortenLöschen
  2. Umwerfend, deine Vielfalt! Das mit dem Aufzeichnen auf der Rückseite will ich unbedingt ausprobieren. Da muss man wohl nur ganz regelmäßig sein mit den Stichen? Macht Lust auf mehr. Liebe Grüße, bis zum nächsten Thems. Elvirs

    AntwortenLöschen
  3. Wow, wie viele Projekte du schon mit Sashiko umgesetzt hast, beindruckend.
    Erfahrung austauschen, nunja nicht unbedingt von unserer Seite. Nur das auch gelbes Garn böse ausbluten kann.
    https://petersilieundco.com/2023/03/26/stoffspielereien-sashiko-auf-schirmmuetzen/

    Liebe Grüsse
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ute, ich bin tief beeindruckt von der Fülle Deiner Beispiele ! Von der Vielfalt an Sashikonadeln wusste ich bislang nichts, hätte mir meine Arbeit erleichtert. Die Abweichung bei einer Stickerei fiel mir sogleich auf, so können eben neue Varianten entstehen. Und meliertes Stickgarn lässt sich hier sehr gut anwenden, ich mag dieses Garn sonst nicht besonders. Vielen Dank für die schönen Beispiele und die Erläuterungen. Tyche

    AntwortenLöschen
  5. Wow, wow, wow - so viele tolle Sashiko-Stickereien! Da zeigt sich wahrlich die Expertin! Ich bin heute spät dran, werde meinen Beitrag erst heute nachmittag fertig haben. Bin aber dabei ;-) bis dahin, liebe Güße!

    AntwortenLöschen
  6. Oh , das ist ja mal wieder ein Post mit Informationen in Masse. Ich staune, wie du mit den festen jeansstoffen in dieser Technik arbeitest. Und dann noch mit Perlgarn. Ich weiß nicht warum, aber mir war Perlgarn noch nie sympatisch. Das flutscht mir zu wenig durch den Stoff. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ute,
    ich habe eben auch noch einen kleinen Artikel zu Sashiko veröffentlicht (https://naehzimmerplaudereien.com/2023/03/26/stoffspielereien-maerz-2023-sashiko/)
    Du hast ja vielfältige Arbeiten in allen Varianten - ich muss nachher noch in aller Ruhe lesen.
    Liebe Grüße Ines

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja der blanke Wahnsinn wieviel du auf diesem speziellen Gebiet schon geschaffen hast!!!! Es ist auch etwas, was man gut mitnehmen kann.Jeans ist wohl auch dein beliebtester Untergrund, zu recht kann man dann so fast alles verwenden.Die Hose fasziniert mich am meisten, einfach Klasse!
    Viele Grüße , Karen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ute, deine Jeans mit Sashikomuster kenne ich ja schon länger, aber mir gefällt sie wie immer aufgesprochen gut. Das graue Täschchen mit der Eingriffstasche ist neu für mich, das ist auch sehr gelungen.
    Ich bin auch mit einem Beitrag dabei, habe zum ersten Mal Sashiko ausprobiert: https://schnittfuerschnitt.de/2023/03/stoffspielereien-sashiko/

    AntwortenLöschen
  10. Mein Beitrag ist Boro-inspiriert: https://bimbambuki.blogspot.com/2023/03/stoffspielereien-sashiko.html
    Zum Lesen der Beiträge komme ich erst morgen oder übermorgen, ich freu mich drauf!
    Liebe Grüße,
    Clara

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ute, nun habe auch ich meinen Beitrag fertig. Du findest ihn unter
    https://stoffnotizen.wordpress.com/2023/03/26/stoffspielerei-sashiko-experimente-auf-viskose-twill/
    Ganz liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Ute, ich bin auch dabei unter https://www.heyyoskar.com/2023/03/26/stoffspielereien-sashiko/

    Sehr schön, deine Stickereien, sehr passend. Japanische Stoffe haben ja auch oft eine ganz eigene Optik, rau, organisch. Da passt der Jeansstoff sehr gut. Liebe Grüße, Anne Sophie

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Ute, deine Arbeiten sind total inspirierend und ich als Sashiko-Neuling werde mich ganz sicher weiter mit diesem Thema beschäftigen. Danke dafür! Mein Beitrag ist gerade fertig geworden und ich freue mich, wieder bei den Stoffspielereien dabei zu sein. https://www.quiltreise.de/post/sashiko

    AntwortenLöschen
  14. Neue Url. https://www.quiltreise.de/post/sashiko-stoffspielereien

    AntwortenLöschen
  15. Das ist wieder eine unglaubliche Fülle an Werken, alle sehr gelungen; man sieht hier die erfahrene Meisterin! Das Muster der Bauchtasche gefällt mir sehr gut. Ich werde mir das noch alles in Ruhe anschauen.
    Diesmal bin ich nicht dabei, hoffe aber auf den April. Aber auf jeden Fall Danke für das Thema.
    LG, Beate

    AntwortenLöschen
  16. Ich bin dabei! https://madewithbluemchen.at/sashiko-material-testen/ Liebe Grüße, heute ausnahmsweise aus Wien (deshalb auch so spät), Gabi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Ute,
    so eine breite Palette an wunderschönen Arbeiten!
    Auf dem Jeansuntergrund sieht das so richtig gut aus.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  18. Du zeigst wirklich Sashiko in großer Bandbreite. Toll! Insbesondere zu den Moyozashi-Sashikomustern frage ich mich noch, in welcher Relation stickt man typischer Weise sichtbare Fädenlängen zu den freien Stellen? Ich habe bei meinen Blättern so 2/3 zu 1/3 anvisiert - was sind da Deine Erfahrungen? Für ein nächstes Sashiko-Projekt würde ich mich auf jeden Fall noch einmal gezielter über die Auswahl von Sashiko-Nadeln in verschiedener Stärke informieren - ich habe den Eindruck, dass die Nadeln, die ich gekauft habe, doch zu etwas zu dick sind. Danke für die vielen Tipps und meine Bewunderung für das Sticken von der Rückseite!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Längenrelation bei mir ist oft 50/50. Am deutlichsten wird das bei den Rastermustern. Mehrlagig wird sich das Verhältnis durch die schräge Einstichrichtung und die Mehrstich-Fädelung verändern. Dann bleibt "unten" ein kleinerer Stich sichtbar.
      LG Ute

      Löschen
  19. Liebe Ute, wie sorg- und vielfältig du das Thema behandelst ist einfach fantastisch. Sashiko begeistert mich schon lang und nun bekomm ich so viele Infos direkt hier präsentiert. Auch die mit den Stickereien verwirklichten Projekte begeistern mich. Alles toll, die Zipperbörse aber ist große Klasse, herrlich wie du es verstehst, die Dinge zur Wirkung zu bringen. Jedenfalls, ausprobieren möchte ich das baldmöglichst, bin gespannt ob das auch zum Weitermachen taugt. Vielen lieben Dank für diesen informativen Beitrag und die Inspirationen. LG eSTe

    AntwortenLöschen
  20. Vielen Dank für deinen ausführlichen Artikel und die vielen schönen Beispiele! Ich weiß gar nicht, welches davon ich am liebsten mag. Sashiko ist so vielseitig, das wird daraus ersichtlich. Danke für die Inspirationen!

    AntwortenLöschen
  21. Was für eine Vielfalt an Sashiko du zeigst, einfach toll. Das Thema war sehr reizvoll, leider hat bei mir die Zeit nicht für etwas Eigenes gereicht. Aber ich werde mich von dir inspirieren lassen, und es sicher bald ausprobieren. LG Gabi

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Ute, du bist für mich einen unübertroffene Meisterin dieser Stepp- und Sticktechnik! Was du damit schon alles verziert hast! Ganz besonders toll fand ich auch die Jeans, die du bei unserem Stoffspielerinnen-Treffen letzten Herbst in Nürnberg getragen hast. Dein Tipp mit dem Karostoff hinten ist Gold wert für diese Zählmuster, und die Bauchtasche, die du daraus genäht hast, finde ich phänomenal!
    Vielen Dank für das tolle Thema! Es hat mir große Freude gemacht, der Technik noch einmal mit den "richtigen" Materialien auf den Grund zu gehen. Und die Vielfalt der Projekte, die du hier zeigst, macht definitiv noch einmal Lust auf weitere Projekte! Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen