Montag, 17. April 2023

Bargello-Erinnerungsquilt

Heute zeige ich mal, wie hier ein Quilt entstanden ist.

Bargello-Quilt mit Erinnerungs-Stoffen

2018 bat mich mein Vater darum, Textilien aus dem Nachlass meiner Familie durchzusehen. Meine Mutter hatte u.a. Kinderkleidung meiner Nichten aufgehoben. Inzwischen haben die Kinder meines Bruders selbst Kinder ...

Ein paar Baumwolltextilien habe ich heraus gefischt und durch waschen aufgefrischt.

Kinderkleidung und Baumwoll-Schürze
Die ausgewählten Baumwoll-Kleidungsstücke habe ich aufgetrennt und in möglichst lange Streifen von 6 cm Breite aneinander genäht. Mein Bestreben war, die Upcyclingstoffe optimal aufzubrauchen. Das ergab sich mit einer Streifenlänge von 170 cm für 28 Streifen. Die Streifen sind optimiert gestückelt. Aus 28 verschiedenen Stoffen bereitete ich 6 cm breite Streifen von 1,7 m Länge vor. Dabei sind zusätzliche passende Stoffe aus dem Bestand ergänzt.


Die Streifen sind aneinander genäht und an einer Seite begradigt. Bei der Reihenfolge de
r aneinander zu nähenden Streifen wird eine eine Staffelung Ton in Ton bzw. von hell nach dunkel und zurück empfohlen. Ein farblicher Akzent macht es spannend.

Streifen-Topp: Der 1. Streifen wird an den letzten genäht. Es entsteht ein Ring

Der Streifenbahnen-Tunnel ist an einer Seite mit Ausrichtung an den Streifenbahnen im rechten Winkel begradigt.
2 Ringe mit einer Breite von 6 cm werden abgeschnitten. Der erste Ring wird an einer Stelle aufgetrennt und zur weiteren Gestaltung ausgebreitet. Mit dem nächsten Ring, treppenartig versetzt daneben, erkennt man, wo der Ring zu öffnen ist. So kann man fortfahren, bis das ursprüngliche Streifen-Top aufgebraucht ist. Wann die Richtung der Treppenwelle wechselt bestimmt man selbst. Diese Bargello-Nähtechnik ist effektiv und spannend zugleich.

Die Segment-Streifenbahnen betrachte ich noch mal mit Abstand. Jetzt ist Gelegenheit noch einen einzelnen Block zu ersetzen falls ein zusammengesetzter Schnitt optisch aus dem Rahmen fällt. 


So entsteht ein Quilt-Topp aus Streifen. Das geht effektiver voran als mit kleinen Quadraten. Das Bügeln der Nahtzugaben hilft dabei, dass eine schöne Fläche entsteht.


Ich nähe paarweise zusammen. Zur optischen Kontrolle lege ich die Streifenpaare nebeneinander ab.

Es gefällt mir, wie alt und neu nebeneinander zusammen kommen.



Longarm-Quiltservice von Heike, der Flickenhexe

Auch die Rückseite ist ein Mädchentraum. Es fand sich dafür eine Kinderzimmer-Gardine:


Mitglieder der Patchwork-Gilde finden einen Beitrag über diesen Quilt im Gilde-Heft Nummer 141 vom Dezember 2020.


Es wird Zeit, dass der Quilt endlich ein Label bekommt. Das wird hier oft vernachlässigt.

Den Beitrag verlinke ich bei 

3 Kommentare:

  1. ein schöner Erinnerungsquilt ist das geworden. So finden die Stoffe eine tolle Verwendung. Ach ja, ein Label vergesse ich auch oft.
    LG Renate

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    ein toller Quilt . Ich habe noch nie einen Bargello genäht.
    Ist dir gut gelungen.
    Schön, dass du bei unserer Linkparty dabei bist.
    Viel Spaß weiterhin und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  3. WOW, wie wunderschön, liebe Ute. ♥
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen