Dienstag, 3. Oktober 2023

Buchrezension: Japanische Muster sticken

Zum sticken japanischer Muster fällt uns zunächst Sashiko ein. Beliebt sind solche japanischen Muster wegen ihrer zeitlos schönen Grafik. Dieses Buch widmet sich speziell den weniger bekannten Sashiko-Stilen Hishizashi und Kogin. 

Japanische Muster sticken

Autorin: Sakamoto, Keiko 
Übersetzung: Panzacchi, Cornelia
ISBN: 978-3-258-60277-6
1. Auflage 2023
180 Seiten, mit farbigen Fotografien, inkl. 80 Seiten Stickvorlagen
gebunden, 21,6 x 25,5 cm, 874 g

Die Autorin Keiko Sakamoto erklärt Herkunft, Aufbau und Unterschiede dieser dekorativen Muster. Fotos inspirieren dazu, diese außergewöhnlichen Designs in kleinen Projekten einzeln oder als Fläche nachzuarbeiten. 12 Projekte mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für Anfänger oder auch erfahrene Stickerinnen sind im Buch enthalten. Darüber hinaus enthält es eine der umfangreichsten Sammlungen von traditionellen Kogin- und Hishizashi-Mustern. Mit etwas Übung eröffnen sich damit grenzenlose Möglichkeiten, eigene Kleidungsstücke und Accessoires zu veredeln.

Fazit: Für mich ist dieses Buch eine Bereicherung. Sticken nach Sashiko-Mustern finde ich sehr entspannend. Gerne nutze ich Sashiko und Boro auch für sichtbare Reparaturen. Mehrere Sashiko-Bücher inspirierten mich dazu. 

Die flächigen Kogin- und Hishizashi-Muster dieses Buches sind dort selten wenn überhaupt erwähnt. Sie entstehen auf Stoffen in Leinenbindung mit zählbaren Fäden. Beliebige Garne können verwendet werden. Ich freue mich darauf, eines der vielfältig kombinierbaren Muster zu sticken, vielleicht Sayagata: es symbolisiert den Wunsch nach einem langen und glücklichen Leben.

Das Buch stellte mir der Haupt-Verlag auf Anfrage kostenfrei zur Verfügung.

2 Kommentare:

  1. Das Buch hatte ich neulich in der Buchhandlung in der Hand. Ja, es ist inspirierend. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ute, dieses schöne Buch ist ganz sicher eine Bereicherung. Sehr interessant, bis vor wenigen Wochen hätte ich mich von dieser Vorstellung verführen lassen - damals hab ich endlich ein Sashiko-Buch erworben und werde mich nun auch in dieser Ecke bewegen. LG eSTe

    AntwortenLöschen