Sonntag, 24. September 2023

Handgenähte Stoffspielereien - textile Krabbelei

Beate hat als Thema für diesen Monat

Handgenäht“ 

gewählt und sammelt auf ihrem Blog Siebensachen-zum-Selbermachen die Beiträge nach der Sommerpause. So eine Pause im Sommer bietet viele Gelegenheiten zum handnähen. Ich mag das gerne: unabhängig vom Strom etwas mit den Händen nadeln. Deshalb gibt es mehrere zum Thema passende Projekte. Daraus habe ich etwas überschaubares ausgewählt.

Das aktuelle Thema unserer Quiltgruppe QuilThuer ist "schwarz-weiß" mit den Abmessungen 15 x 60 cm. Wenn wir uns gelegentlich treffen besprechen und nähen wir meistens an unseren Projekten. Da reise ich dann gerne ohne Nähmaschine mit leichtem Gepäck an. So ist auch an meinem schwarz-weiß-Beitrag einiges von Hand genäht. Wenn ich so darüber nachdenke passt dieses Projekt auch zu den Themen: Insekten, transparent, dreidimensional, schwarz-weiß, Stoffreste ...

Wie die Ameisen entstanden sind zeige ich in einer Collage:

1 Jerseystücke upcyceln, 2 schmale Seiten raffen, 3  zuziehen
4 Endstück nach innen schlagen 5 dreiteilig abbinden, Perlen annähen 
6 Trampelpfade und Beine auf Untergrund sticken,
7 an Abbindestellen auf Hintergrund befestigen 

Es hat Spaß gemacht, ein paar Ameisen aus Jerseyresten entstehen zu lassen. Hier krabbeln noch ein paar:



Hinten sieht mein kleiner Quilt übrigens so aus. Der Hängetunnel soll unten nicht fest genäht werden:


Als Nachtrag ergänze ich ein Foto, bei dem der Quilt in einer Ausstellung hängt:

28.11.2023 - 21.12.2023 Kulturscheine Mühlberg


Kribbel, krabbel ... eine Spinne wollte auch noch aus meinen Gedanken textil gewandelt werden:

Sie ist dekorativer Bestandteil einer funktionsfähigen Uhr. Diese hängt zur Zeit in einer Quilt-Ausstellung in Mühlberg.

28.11.2023 - 21.12.2023 Kulturscheine Mühlberg

Regina aus unserer Quilt-Gruppe hat das S-W-Thema vorgeschlagen und als Online-Mitnähaktion erweitert. Ab 28. November werden die Quilts dann in der Kulturscheune Mühlberg ausgestellt. Deshalb zeige ich mein Handnähbeispiel erst mal nur aus ausgewählten Perspektiven. Ich denke, es ist genug handgenähtes zu sehen.

Zu anderen Handnähprojekten aus meinem Archiv habe ich zur Erinnerung eine Foto-Collage zusammengestellt.

1 Reverse Applikation, 2 Sashiko, 3 Spinne
4 Feuerwerk-Quilt, 5 Reverse-Reparatur, 6 La Passacaglia

Viele Themen der Stoffspielerei haben mich ermutigt und inspiriert zu Techniken und Projekten. Meine Fertigkeiten und mein Handarbeitswissen sind insbesondere mit dieser Aktion gewachsen. Gerne bin ich immer wieder dabei. Interessant sind gleichermaßen die Beiträge der Mitspielerinnen sowie der Austausch der Erfahrungen. Darauf bin ich wieder gespannt und freue mich aufs Lesen im Laufe des Tages.

Die Stoffspielerei-Termine 2023:

(Die alten Beiträge der vergangenen Jahre findet man übrigens unter https://stoffspielereien.net/)

Die Stoffspielereien

Bist du auch eine Stoffspielerin?

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfekt-Sein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Machst du nächstes Mal mit? 

10 Kommentare:

  1. Wieder mal eine ganz andere Perspektive auf das Thema. Bei denem umfangreichen Wissen und repertoire rund um's Nähen ist es sicher nicht einfach, immer wieder etwas Neues für dich zu entdecken. Umsomehr bin ich immer auf deine Ideen gespannt. Witzige Ameisen, die würde ich auch in meinen Garten lassen. ich habe letzthin Stubenfliegen als Türklinkenschutz genäht, Insekten verbinden.
    Liebe Grüße, Elvira

    AntwortenLöschen
  2. Wie süß! Ameisen sind ja nicht meine Lieblingstierchen - Du hast sie aber ganz fein hier einkrabbeln lassen. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Das ist originell! Man muss die Krabbeltiere "in echt" ja nicht mögen, um diese Idee toll zu finden. Danke auch für die Zusammenstellung deiner früheren Arbeiten. Da schaue ich demnächst hinein. Und deinen Passacaglia-Quilt werde ich auch noch kommentieren.
    LG
    Beate

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja, du sprichst da einen guten Punkt an: Handnähen geht ohne Strom, und auch mit wenig Material! Ich besitze zwar auch eine (oder zwei...) Nähmaschinen mit Tret-Pedal-Antrieb, verwende sie aber so gut wie nie. Und könnte sie schon gar nicht unterwegs mitnehmen, dafür sind sie mit gusseisernen Beinen zu schwer. Süß, deine Ameisen, und passend zum Sommer (wenn auch hoffentlich nicht in der Wohnung oder im Haus...) Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Deine Insektenparade, die da über den Stoff marschiert ist grossartig.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja mal eine schöne Idee mit den Ameisen. Ich freue mich, dass du sie nicht ganz zeigst. Denn es soll ja spannend bleiben. Danke für dein Angebot mit der Hilfe beim Aufbau der Ausstellung. Ich komme darauf zurück. Lg von Rela

    AntwortenLöschen
  7. Die Ameisen sind ja toll! Wie schön, daß du in einer Fotoserie zeigst, wie sie gemacht werden. Die werde ich mal ausprobieren und zum Schrecken meiner Mitbewohner durchs Haus krabbeln lassen. LG Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Schwarz-weiß und dann Insekten, da wäre ich wohl nicht draufgekommen, weil ich dann grafisch denke. Aber Insekten war ja auch unser Thema bei der Thüringer textilgruppe. Hat viel Überraschungpotenzial, hast du gut hinbekommen.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  9. Die Ameisen sind toll geworden! Hier bei uns im Haus würden sie allerdings nicht so gut aufgenommen werden - die amerikanischen Holzhäuser sind ja alles andere als dicht, und wir haben, besonders bei länger andauerndem Regen, immer wieder unerwünschte Ameisengäste...

    Herzliche Grüße!
    Clara

    AntwortenLöschen
  10. Oh je, das kann ich mir kaum ansehen, ohne Gänsehaut zu bekommen oder aufgestellte Nackenhaare ! Ist ja handgenäht, schwarz - weiß - aber eher was für Halloween als für mich, mich krabbelts. Liebe Grüße von Tyche

    AntwortenLöschen