Sonntag, 28. Januar 2024

Stoffspielerei mit Faden-Schalen

Am ersten Termin der Stoffspielerei in diesem Jahr sammelt Gabriele von langer Faden 

Textile Schalen.


Zu Beginn des Jahres ist aufräumen und Angefangenes fertig stellen vielerorts Tradition. 
So ist es auch mit meiner Schale, die ich Euch heute zeige. Vor etwa 10 Jahren hatte ich nach Möglichkeiten zum Verwenden von Spitzendeckchen gesucht. Dazu gibt es auch von mir eine Spitzen-Sammlung bei Pinterest

Mit einem Restbestand Epoxyd-Harz hatte ich ein paar Deckchen permanent verformt. Bei der Reparatur eines Lampenschirms war dann ein Rest Komponentenmischung übrig, den ich für eine Schale benutzte. Allerdings war es zu wenig und einige Stellen blieben weich. Die Roll-Form am Rand ist gewollt.


Das ausgewählte Häkeldeckchen hatte ich schwarz gefärbt. Ein Fadenstrang war offensichtlich synthetisch und deshalb nicht mit eingefärbt. Deshalb und wegen dem passenden Durchmesser zur formgebenden Glasschüssel hatte ich es ausgewählt.



Nun nach annähernd 10 Jahren wurde die Häkel-Schale fertig gestellt. Ersatzweise habe ich Bastel-Holzkleber verwendet, um die noch weichen Stellen einzupinseln. Eine Folie zwischen Deckchen und Form-Glas-Schüssel verhindert aneinander haften.



Nach dem Trocknen ist es in Etappen mit einigen blauen und grünen Acryl-Farbresten angepinselt. Ein bisschen Silber zusätzlich weil es mich so an farbenfrohe Pfauenfedern erinnert. 




Mit Grün im Verlauf passt es zur aktuellen Wandfarbe. So wird es benutzt.


Das dreieckige Deckchen, welches beim anmalen zu sehen ist sieht fertig bemalt so aus:


Die gestrickte Form ist filigraner und leichter in Form zu bringen. Nun ist unser Bedarf an so etwas im Haushalt gedeckt und ich bin froh, dass dieses Experiment dank dem Thema heute endlich abgeschlossen ist. Ende gut, alles gut. Ich danke Gabriele für das Thema, welches hier zur Fertigstellung motivierte.

Zum Reinigen / Abstauben kann man die Schalen einfach im Wasser spülen.

Mehr Epoxyd-Experimente mit Einzelheiten zur Verfahrensweise hier:
Nun freue ich mich auf eine Blogrunde zu den Beiträgen der anderen Stoffspielerei-Mitspielerinnen im Laufe des Tages.

Nächsten Monat darf ich Gastgeber sein zum Thema blumig. Anregungen habe ich bei Pinterest und hier versammelt. Bist du dabei?

Die Beiträge der vergangenen Jahre findet man unter https://stoffspielereien.net/.

Die Stoffspielereien

Bist du auch eine Stoffspielerin?

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfekt-Sein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Machst du nächstes Mal mit? 

16 Kommentare:

  1. hallo, liebe Ute,
    Du kannst Sachen machen! Unglaublich. Ich staune, dass die Spitze sich derart verfestigen lässt.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wurde öfters zum Reparieren einer Trabant-Pappe benutzt.

      Löschen
  2. Sehr kreativ! Ich hatte schon so eine Vermutung, dass ein Spitzendeckchen bei dieser Stoffspielerei auftauchen könnte. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich ehrlich bin: Ich hatte denselben Verdacht! 😂

      Löschen
  3. Liebe Ute, wie schön, daß du nach zehn Jahren aus den Spitzendeckchen so schöne Schalen gemacht hast. Mit der blauen Farbe sehen die jetzt überhaupt nicht mehr altbacken, sondern frisch und ansprechend aus. Auch bei mir sind noch reichlich Häkelspitzen aus der Erbschaft meiner Mutter, die ich nicht wegschmeißen mag. Mit deiner Anregung, kann ich jetzt den Winkel des Schrankes auch mal aufräumen. Liebe Grüße Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Du bist die Upcycling-Queen! Stimmt, das blau-grün erinnert an Pfauenfedern. Ich hab hier auch noch ein paar Spitzendeckchen liegen...
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  5. Meine Mutter war eine wahre Strickmeisterin. Ich habe auch noch jede Menge Deckchen von ihr. Sie hat auch solche Schälchen gemacht und hat sie mit einer starken Zuckerlösung versteift. Das hat wunderbar funktioniert. Toll, dass du altes neu auftreten lässt. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  6. Mit Zucker kenne ich das auch als Versteifer. Da läßt sich bestimmt noch weiter dran arbeiten.Ich fand das schwarz übrigens richtig gut, hat es toll verfremdet.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  7. Wie gut sich die Beiträge ergänzen, du hast für uns die Häkelvariante! Ich habe Häkeldeckchen schon als Musterabdrücke in Keramik verwendet, aber als eigene Schale ist das noch genialer. In Schwarz würde mir deine auch gefallen haben. Definitiv be-merkenswert. LG Elvira

    AntwortenLöschen
  8. Das ist schon wieder eine ganz neue Idee.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ute, die Spitzendeckchen sind, so wiederbelebt und modernisiert, ein schöner Blickfang. Ich staune über die Stabilität, aber wenn mit dem Kleber sogar Trabbis repariert wurde ...Die Kunst im Auslegen von Spitzendeckchen liegt in der Zurückhaltung, wie bei manch anderen Dingen im Leben auch. Liebe Grüße vom Tyche

    AntwortenLöschen
  10. Ich lerne gerade, dass es verschiedene Wege gibt, Stoff oder wie bei dir Spitze zu versteifen. Du hast da ja einige Erfahrung. Das schwarze Deckchen/Schale würde mir auch am besten gefallen.
    LG
    Beate

    AntwortenLöschen
  11. kannte die idée mit weisser spitze und deine versionen bringen mit den farben noch mehr kostbarkeitgefühl und modernität * das dreieckige deckchen sieht wie ein herz aus ! sehr fein um schmuck aufzubewaren !
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Ute, wunderschönes Ergebnis! Ich hatte auch schon Spitzenschalen gefertigt, allerdings mit Zuckerwasser. Die sind schon längst wieder platt ausgewaschen. Danke für den Tip mit Eposidharz, das werd ich sicher probieren und die Idee mit dem Färben nehm ich auch dankbar mit. Wunderschön sehen die in dem herrlichen Blau aus.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  13. Toll, ich kenne es noch von früher! Und weil es ja auch ums versteifen geht: Ich hatte auch schon einen Stuhl bezogen und lackiert, das hält bis heute. Aber mit Stoff, nicht mit Spitze . So Deckchen werden bei mir meist (weiterhin auch waschbar) irgendwo mit reinverarbeitet, wie Du es ja gerade gesehen hattest bei mir.
    Vielen Dank für Deinen Besuch!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  14. Dass sich die Ränder wieder nach unten biegen, finde ich originell, und dass man die Schalen einfach mit Wasser abspülen kann, sehr praktisch! Ich werde an dich denken, wenn der Göttergatte das nächste Mal was kleben muss! Deinem Aufruf "rettet die Spitzendeckchen" folgend habe ich vor vielen Jahren ebenfalls eine Sammlung angelegt, zu der auch immer wieder Deckchen hinzukommen. Unter anderem eine sehr feine Sammlung von meiner Schwiegermutter. Ich kann die viele Handarbeit, die darin steckt, nicht einfach entsorgen!!! Eine Freundin hat genau aus diesem Grund eine Menge Spitzendeckchen auf einen Vorhang in ihrem Vorzimmer genäht. Sichtbar und gleichzeitig gut "verstaut". Da kommt mir gerade eine Idee... die ich aber erst noch mit dem Göttergatten besprechen muss.
    Mir gefallen deine Schalen supergut, so angepinselt!
    Danke auch für die Links zu deiner Epoxy-Vorgehensweise! Das ist als Überblick und zum Nachschlagen sehr nützlich. Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen