Sonntag, 25. November 2018

Buchrezension: Modernes Maschinenquilten

Ein anschauliches, praxisnahes Buch ...


Modernes Maschinenquilten
Perfekt quilten mit der Nähmaschine
128 Seiten, Format: 21 × 27,6 cm, Broschur
ISBN: 978-3-8307-0985-5

... erleichtert den Einstieg in die Technik des Quiltens. In diesem Buch geht es überwiegend um das Absteppen mehrerer textiler Lagen (Sandwich) um diese aneinander zu fixieren und mit diesen Nähten eine zusätzliche Gestaltungsebene zu erzeugen.

Nach einer Einführung zu Materialien, Nähmaschinen und Zubehör folgt in Kapitel 2 alles Wesentliche zum quilten mit dem Obertransport. In Kapitel 3 geht es um Freihandquilten mit der Nähmaschine. Kapitel 4 beinhaltet ein paar Anleitungen mit kleinen Patchworkprojekten zum quilten

Besonderheit des Buches sind eingedruckte Tabellen in die man eigene Erfahrungswerte und Notizen ergänzen kann. So wird dieses Buch zum persönlichen Nachschlage-Quilt-Tagebuch für zukünftige Projekte.

Fazit:
Es freut mich, dass es endlich ein Buch in deutscher Übersetzung gibt, welches quilten (absteppen) als thematischen Schwerpunkt beinhaltet. Die Tabellen für eigene Notizen finde ich sehr praktisch obwohl ich nicht der Mensch bin, der in Bücher rein schreibt. Da muss ich mich erst noch überwinden oder ich verwende Post-Its in passenden Größen.
Die Übungsbeispiele im Buch sind nach Schwierigkeitsgrad angeordnet. So beginnt beispielsweise das Obertransport-Quilten mit geraden Linien. Es folgen geschwungene Linien mit und ohne Verzweigung in Varianten mit und ohne Zierstiche. Wenn gewollt entstehen durch Linien / Nähte abgegrenzte Bereiche, die mit Mustern ausgefüllt werden können.
Die Gliederung des Buches ermöglicht es mir, so einzusteigen dass ich am meine bisherigen Vorlieben anknüpfen kann. Es ermutigt mich, meine Erfahrungen zu ergänzen und weiter auszubauen. So ein Buch habe ich mir schon lange gewünscht. Es ist spannend, durch Quilten zusätzlich zu gestalten.

Das Buch stellte mir der Stiebner Verlag auf Anfrage zur Verfügung. 
Weitere Rezensionen zu diesem Buch fand ich hier und hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen