Sonntag, 27. Januar 2019

Buchrezension: Modernes Quilten

Patchworkdecken mit schönen Mustern und fantastischen Farben spielen die Hauptrolle im Buch

Modernes Quilten
ISBN 3784355099
191 Seiten, Taschenbuch
Veröffentlicht: September 2017
Autoren: Tula Pink, Angela Walters
Verlag/Hersteller: Landwirtschaftsverlag LV.

Es ist ein Gemeinschaftswerk der Stoff-Designerin Tula Pink und der Quilt-Künstlerin Angela Walters.
In ausführlichen Schritt für Schritt-Anleitungen werden 17 Quilts vorgestellt, die mit Haushaltsnähmaschinen auch von weniger geübten Quilterinen nachgenäht werden können.
Besonderheit dieses Buches ist die Einteilung nach Farben. Jedes Kapitel beginnt mit einer Farbe aus der sich eine Struktur entwickelt. Darüber hinaus enthält jedes Kapitel Steppfotos vom Quilten sowie Anleitungen für die verwendeten Quilt-Grund-Designs.

Fazit: Die Beispiele im Buch ermutigen und inspirieren zum nachnähen mit den gleichen, ähnlichen oder anderen Stoffen. Zuschnitt-Listen und Schablonen für kurvige Stücke im Anhang helfen beim Zerschneiden der Stoffe. Die Maße sind in diesem deutschsprachigen Buch in cm angegeben. In mein Buch habe ich eine Lesezeichen-Tabelle mit Umrechnungswerten gelegt. So kann ich wahlweise mit cm-Linealen oder mit inch-Linealen zuschneiden. Gerne nähe ich etwas größer als angegeben wenn es das Blockmuster erlaubt so dass sich eine Übergröße zum Begradigen ergibt.
Mich interessieren in diesem Buch besonders die Quiltanleitungen und Muster. Viele Patchwork- und Quiltbücher behandeln diesen Aspekt nur oberflächlich.

Das Buch stellte mir der Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung.
Weitere Rezensionen findet man hier, hierhier und hier.

1 Kommentar:

  1. Dieses Buch ist toll, ich habe es auch und mag es sehr. Beste Grüsse von Rela

    AntwortenLöschen