Sonntag, 8. September 2019

Buchrezension: Einfach Kleidung ändern

Nicht allen Menschen passt Kleidung in genormten Konfektionsgrößen. Wer mit Nadel und Faden umgehen kann hat gute Voraussetzungen, sich diesbezüglich selbst zu helfen.

Das Buch ...


Einfach Kleidung ändern

Säume, Bünde, Nähte, Ärmel, Taschen, Manschetten, 
Abnäher, Falten, Verschlüsse, Ausschnitte, Futter
Autorin: J. François-CampbellISBN:  978-3-258-60191-5
176 Seiten, mit zahlreichen Fotos und Zeichnungen
gebunden, 20,8 x 25,3 cm, 835 g

... zeigt ausführlich, wie man hochwertige Kleidungsstücke ändern und ausbessern kann. Angestrebt wird eine perfekte Passform. Für wichtige Änderungen wird jeweils eine Methode vorgestellt und durch bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen erläutert. Auch Informationen zur fachgerechten Reparatur ausgebeulter oder abgetragener Kleidung sind im Buch nachzulesen.
Einführend erläutert die Autorin kurz, wie sich historisch die Konfektionskleidung entwickelt hat. Informationen zu Hilfsmitteln und Materialien folgen als Wissensgrundlage bevor man ein Änderungsprojekt startet. Die nachfolgenden bebilderten Beispiele lassen Umfang und Aufwand einschätzen. Man erkennt, dass es leichter ist zu verkleinern.
Fazit: Das Buch beinhaltet praxisnahe Beispiele, von denen ich einige anwenden werde. Besonders für  Lieblingskleidung aus hochwertigen Materialien lohnt der Aufwand.
Mein Tipp: bei solchen Auftrenn-Gelegenheiten analysiere ich gerne die Nähtechnik und -Reihenfolge. Ein guter Ausgangspunkt, den Schnitt mit Änderungen zu klonen ...
Das Buch stellte mir der Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung.
Weitere Rezensionen findet man hierhierhier und hier.

1 Kommentar:

  1. Liebe Ute,
    das klingt nach einem hilfreichen Buch für solche Null-Nummern in der Änderungsschneiderei wie ich es bin! *lach*
    Ich habe da noch einen Gutschein zu liegen und werde den mal sinnvoll anwenden.
    Danke für den Tipp
    Elke

    AntwortenLöschen