Sonntag, 8. September 2019

Buchrezension: Farbpaletten entwerfen fürs Textildesign

Anliegen des Buches ...


Farbpaletten entwerfen fürs Textildesign
Grundlagen und Stickprojekte

Autorin: Karen Barbé

ISBN: 978-3-258-60154-0
128 Seiten, durchgehend farbige Abbildungen
gebunden, 20,3 x 25,4 cm, 779 g


... ist die Schulung des Auges für die Kombination von Farben. Die Textildesignerin und Stickerin Karen Barbé führt uns mit dem Buch in die Welt der Farben ein und erläutert mit 5 Stickbeispielen wie man selbst schöne und eindrucksvolle Farbpaletten zusammen stellen kann. 

In Kapitel 1 geht es um Farbenlehre, um Farbempfinden in Kapitel 2. Die Stick-Beispiele in Kapitel 3 zeigen die Anwendung an Beispielen.

Fazit: Für mich ist die thematische Kombination von Farben und Sticken genau das, was meine aktuellen Handarbeitsprojekte beflügelt. Mei Interessenschwerpunkt liegt gerade bei Visible Mending (Sichtbare Reparaturen). Die gestickten Farb- und Musterkombinationen im Buch (auch auf dem Cover) sind inspirierende Ideengeber für Reparaturanwendungen.

Das Buch stellte mir der Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung.
Eine weitere Rezension findet man hier.

Keine Kommentare:

Kommentar posten