Sonntag, 29. September 2019

Stoffspielerei mit kleinen Häuschen für Schlüssel

Karen hat für die Stoffspielereien im September das Thema Miniatur gewählt. Mein Nähprojekt ist gleichzeitig Vorbereitung für einen Nähkurs mit Thema "Alltagshelfer" zur Verwertung von Stoffresten.
Inspiration fand ich bei japanischen Vorbildern, deren niedlich filigrane Art mich immer wieder fasziniert.  Mit meinen Stoffresten wirkt es gleich anders:




Es sind mehrere Schlüsselhäuschen entstanden. Ein paar benötige ich für unsere Ferienwohnung, weitere sind für den jährlichen Basar im Suhler Tierpark.

Collagen zeigen Einblicke in meine Nähtechnik:


  • Stoffreste als Häuserfassade und Dach aneinandernähen, 
  • rückseitig Volumen-Vlies anbügeln, 
  • Häuserfassaden (1) aneinander nähen
  • Nadelmalerei (2) und Stickerei zur Gestaltung von Haustür, Fassade, Garten ... nach individuellem Geschmack und Handarbeitsvorlieben
  • Häuserfassaden und Futter (3) aneinander nähen
    (nach verfügbaren Stoffresten kann das Futter aus 1 oder 2 Teilen bestehen)
  • falten wie (4) abgebildet und umseitig schließen;
    dabei die Öffnungen für Schlüsselband und zum Wenden frei lassen
  • wenden, Wendeöffnung schließen (5), am Dach die Wendeöffnungen verbinden 
  • Schlüsselring, Schnürsenkel, Modeschmuck (6) als funktionales Element ergänzen, so dass man den Schlüssel aus dem Haus heraus ziehen kann ohne dass das Band sich komplett durchziehen lässt. Eventuell die Größe der Öffnung anpassen
Übrigens ist mir mit dem Rollschneider ein Missgeschick passiert. Deshalb bekam 1 Haus eine ausladende Ranke vor der Haustür. Das kommt davon wenn so viel Zeug auf dem Zuschneidetisch liegt.



Alle meine Häuschen sind hier noch mal versammelt. Das Nähen und besticken hat Spaß gemacht.


Nun bin ich gespannt, welche Kleinigkeiten die anderen Stoffspielerinnen genäht haben.

Die Stoffspielereien

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.
Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.Bist du nächstes Mal auch dabei?
Die nächsten Termine:
27.10.2019: „Handweben“ bei Schnitt für Schnitt
24.11.2019: (Thema noch offen) bei Nähzimmerplaudereien

Einen Überblick über die bisherigen Stoffspielereien findest Du hier.

16 Kommentare:

  1. Hallo Ute, wunderschön hast du das Miniatur-Thema umgesetzt. Ganz zauberhaft sind deine Häuschen mit den zarten Stickereien, zudem sehr praktisch.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  2. Das ist wirklich eine witzige Idee, sehr individuell!
    Und man sieht den Häusern auch den Spaß an, den du bei der Sache hattest. So viele Techniken muss man erst mal auf so kleinem Raum unterbringen!

    AntwortenLöschen
  3. Wieviel schöner und individueller sind Deine Häuschen als eine vorgefertigte ITH-Stickerei/Näherei!Als Betrachter freut man sich sogar daran, dass Du mit dem Rollscneider ausgerutscht bist - wunderschöne Ranke!
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ute,
    was für eine wunderbare Idee! So findet jeder Schlüssel sein Schlüsselloch. Da kann man sich so richtig schön drauf austoben...
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Eine wirklich schöne Idee mit den Häusern und als Schlüsseltasche sehr passend.Wieder etwas, wo man wunderbar Reste verarbeiten kann.Gefällt mir sehr. Als Tier habe ich mal so eine Zeichnung gemacht für Schlüssel, aber zur Umsetzung ist es nie gekommen, jetzt mahnt mich dein Beitrag.
    Viele Grüße Karen

    AntwortenLöschen
  6. Hübsch und praktisch finde ich Deine Schlüsselhäuschen! (Du hast doch eine Zimmervermietung, oder?) Das ist fein, wenn jeder Gast seinen Schlüssel gleich auch am "Häuschen" erkennt, so eine feine Idee! Mit Blümchen und Ranken - gefällt mir supergut! lg, Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Schlüsselhäuschen kannte ich auch noch nicht. Da kann man sich ja wunderbar austoben und Stoffe verwerten. Viel Spaß beim Nähkurs! Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  8. Ein solches Häuschen habe ich auch schon Mal genäht. Deine sind wirklich farbenfroh und detailreich. Wer da seinen Schlüssel vergisst, ist delbst schuld.
    Liebe Grüße, Elvira

    AntwortenLöschen
  9. die Häuschen sind ja zauberhaft
    ich habe so eines als Metermaß ;)

    liebe Grü0e
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Also die sind wirklich bezaubernd und entzückend, und perfekt für das Eigenheim - egal, ob Ferienhaus, Camper oder fester STandort. So entzückend und liebevoll bearbeitet! Die werden gewiss schnell weggehen. Absolut ein Hingucker im Kleinstformat! LG. susanne

    AntwortenLöschen
  11. Sind die Häuschen herzig. Da findet man sicher den Schlüssel schnell in den untiefen der Handtasche.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  12. Klasse! Ein Häuschen als Schlüsselanhänger für eine Ferienwohnung ist natürlich nur allzu stimmig. Insgesamt eine tolle Idee zu unserem Thema.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  13. Die sind ja entzückend, deine Minihäuser! Was für ein hübscher Beitrag...

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Ute, die Häuschen sind ja wirklich winzig, danke dass Du die lego-Männchen als Größenvergleich dazugestellt hast ;o) Und ich bewundere es wirklich sehr, wie viele kreative Einfälle und Techniken Du auf so einem Winzling unterbringen kannst!!!
    Liebste Grüße aus Franken an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  15. Sehe gerade die vielen Miniaturarbeiten. Toll die kleinen Schlüsselhäuschen. Es ist immer faszinierend die Größenverhältnisse zu sehen. Tolle Idee.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  16. Die sind süß. Ich habe auch eines für unseren Wohnwagen. Wäre auch mal wieder eine Möglichkeit für einen kleinen Kurs. Danke fürs Erinnern! LG Heike

    AntwortenLöschen