Mittwoch, 13. November 2019

Nadelbuch: Hexies auf Papier

Schon das ganze Jahr sammelt Susanne Nadelbriefe zu verschiedenen Themen. Endlich mal wieder habe ich auch ein Nadelbuch passend zum Thema genadelt.



Entstanden ist es aus Hexagons, Hexis genannt. Dafür werden Stoffreste bzw. passende Stoffstücke um Papierformen fixiert und anschließend von Hand zusammen genäht. Genannt wird diese Technik English Papier Piecing. Meine Papierschablonen haben Kantenlängen von 2,5 cm. Die Stoffe sind teilweise recht dick und fest (meine ersten Versuche mit dieser Technik). Nun habe ich sie ihrer Bestimmung zugeführt. Zum Heften habe ich übrigens altes Baumwollgarn verwendet, dass nicht (mehr) reißfest ist. Wer hätte gedacht, dass sich dafür eine Verwendung findet.



Das ganze ist eine Fläche: die spitzen Kanten zahnen ineinander. Seitlich überstehende Hexagonhälften verwendete ich als Verschluss mit Magnet. 



3 Filz-Seiten (wie hier) sind eingenäht. Ich benutze das Buch für meine Handnähnadeln.



Größe und Form gefällt mir gut. Vielleicht sind es auch die Erinnerungen in den verwendeten Stoffstücken von abgeschnittenen Hosen, gekürzten Hemdsärmeln und Gardinen. 

Ich freue mich, dass ich mal wieder dabei bin bei Susannes Sammlung der Nadelbriefe (what else…?).

5 Kommentare:

  1. Das ist wirklich ein tolles Erinnerungsstück geworden, liebe Ute! Vor allem das überstehende freche Hexie für den Verschluss finde ich eine super Lösung! Danke für die Verlinkung und fürs Beitragen - super! LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ute,
    das ist ja echt witzig! Und eine Denksportaufgabe - wie am Ende alles ineinander greifen muss. Klasse gemacht!
    Der Magnetverschluss ist das Krönchen... ;-)
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ute, das hast du dir prima ausgedacht und super umgesetzt. Den Verschluss find auch ich als i-Tüpfelchen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schön! Innen und außen aus einem Stück, das gefällt mir ebenfalls. Das hat sich hier auch angeboten, denke ich. Deine Hexies haben offenbar die gleiche Kantenlänge wie meine ... Und natürlich gefällt mir das vorstehende Hexie mit dem Verschluss besonders gut.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  5. Oh ja, schön wie sich die Hexies zusammenfügen. Der Verschluss ist eine super Idee und auch die vielen Erinnerungen in dem Briefchen finde ich sehr gut.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen