Mittwoch, 9. Dezember 2020

Vorweihnachtszeit ... Mysteryzeit ... Good Fortune Quilt

In dieser Zeit ruft meine Nähmaschine besonders laut, anders ausgedrückt ich sehne mich danach, Stoffstücke aneinander zu nähen ohne viel nachzudenken. So ein Näh-Mystery hat etwas von einem Überraschungsei. Lange Zeit bleibt es mysteriös spannend was entstehen wird.

Zum ersten Mal habe ich 2018 mit genäht. Ausgewählt habe ich eine zeitlich begrenzt kostenfrei zur Verfügung stehende Anleitung für einen Quilt gestaltet von Bonnie Hunter. Sie näht bunt gemischt mit Stoffresten oder upcycelten Stoffen.


Die Original-Anleitung schlägt zur Inspirationsquelle Asien u.a. orange Stoffe vor. Meine Farb-Favoriten sind grün, blau und türkis in vorhandenen Stoffen, Weihnachts-Tischwäsche und Bettwäsche. 


Titanic-Bettwäsche verwandelt sich in kleine Checkers-Blöcke:


Interessant finde ich, wie sich der Weihnachtsdruck im Hell-Dunkel-Kontrast verliert.


Ein paar Weihnachtsstoffstücke sind übrig. Daraus habe ich wieder verwendbare Geschenkverpackungen genäht.


Die wöchentlichen Etappen bringen nicht wirklich eine Erleuchtung zum endgültigen Design. Allabendlich fand ich Zeit und Muse, um die wöchentliche Anleitung mit zu nähen so wie viele andere auch. Dieses Miteinander im weiten www hat eine zusätzliche Faszination. Auf mehreren virtuellen Plattformen kann findet man Fotos des gleichen Projektes mit mehr oder weniger individuellem Touch.



Die letzten Blöcke aus Streifen sind wirklich "kratzig" aus diversen beigen Stückchen im Fundus. Ohne diese Anleitung würden sie sich dort wohl immer noch tummeln.


Alle Block-Näh-Etappen sind fertig ...


... noch eine Woche bis zum Zusammen nähen des Puzzles. Hälftig ergibt sich dieses Design:


Am Ende sieht mein Mystery so aus:


Auch die Rückseite aus Bettwäsche passt farblich perfekt und kann sich sehen lassen.


Meine abweichende Farbwahl gefällt mir. Gequiltet wird von Hand. Das kann bis zum nächsten Mystery dauern.

Block- und Stoffreste sind als Kissenbezugsflächen vereint und warten aufs quilten.



Den Beitrag verlinke ich bei Ines in der Linkparty für Patchen & Quilten.


Habt Ihr auch schon mal ein Mystery mit genäht? 
Was macht für Euch die Faszination aus?

4 Kommentare:

  1. Liebe Ute, was für ein wunderschöner Quilt!!! Ich mag Deine Farben dafür sehr und die Kombi aus Titanic und Weihnachten hat was ;o) Auch dass Du verschiedene Herkünfte (kann ich das so sagen?) also Bettwäsche, Tischwäsche, Geschenktes, PW-Stoffe miteinander kombinierst mag ich sehr, es ist für mich die UR-Form des Patchwork, wunderbar!!! B.H.s Mysteries wollte ich "schon immer" mal mitnähen, aber der Zeitpunkt ist jedes Jahr ungünstig, ich speichere fleißig und wenn ich Zeit zum Nachnähen habe, ist die Motivation weg. Aber irgendwann mache ich mich dran... Ganz bestimmt!
    Liebe Grüße an Dich von Katrin (die den aktuellen auch schon wieder nur speichert...)

    AntwortenLöschen
  2. Das finde ich immer wieder so toll. Das nehmen, was vorhanden ist. Genau meine Einstellung zu Patchworkarbeiten. Ich wünsche dir noch eine schöne Vorweihnachtszeit. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das ist ein toller Quilt geworden! Die Farbkombination gefällt mir sehr gut. Wer hätte anfangs gedacht, dass Weihnachtsstoffe und Titanic-Bettwäsche so einen harmonischen Quilt ergeben. Einen Mystery habe ich noch nicht mitgenäht, aber reizen würde mich das schon.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ute, es ist ein Genuss in dieser Ausführlichkeit von deinem Projekt zu lesen, wirklich faszinierend wie sich die Wirkung der Stoffe in dem Kleinformat ändert. Wunderschön ist das Ergebnis. Ich hatte 2014 einen Bonny Hunter Mysterie genäht. Dann nicht wieder, das Format ist mir einfach zu groß und ich liebe es, zu wissen, was auf mich zukommt. Schon die Stoffauswahl ist schwierig wenn man das Muster nicht kennt. Dein Quilt allerdings ist super gut gelungen.
    LG eSTe
    LG eSTe

    AntwortenLöschen