Sonntag, 13. Februar 2022

Stich für Stich zum Hexagon-Nadelbuch

Nahezu überall auf den Blogs wird aufgeräumt und unfertige Projekte werden beendet. So ist es auch hier. Eine Rest-Ansammlung papierbespannter Hexagon-Schablonen wurde in 2 Nadelbücher verwandelt.


Eines entstand mit 3 Farben: rot, grün und blau. Mich interessierte, wie es flächig kombiniert wirkt. Alle farblich passenden Hexis habe ich aneinander genäht. Die grün blumigen Stücke sind von einer Schürze meiner Mutter.


Die Nadelbuchfläche vor dem Schablonen entfernen und Verbinden zum wenden sah so aus:


Als Innen-Seiten für Nadeln habe ich gestickte Fragmente und unfertige Stickereinen auf Aida-Stoff passend gefunden. Absteppen von Hand auf beiden Seiten ist etwas tricky, musste es einfach mal ausprobieren. Für eine größere Fläche würde ich es mir nicht antun.


Hier hatte ich schon mal über weitere Muster mit Hexis geschrieben und auch Hexi-Bügel-Täschchen gezeigt. Für ein weiteres Muster habe ich ein paar Papier-Hexagon-Schablonen mit 1 inch Kantenlänge geteilt, um sie zwischen Hexagons einzufügen. Das Sternen-Muster verwende ich vielleicht noch mal in anderen Projekten. Kleinste Stoffreste fanden Verwendung:


Die Schachtel ist endlich leer.

abgesteppt mit der Nähmaschine

verbunden, verstürzt -> ein Nadelbuch

Dach dem die Probier- und Restbestände an Hexagons vernäht sind kann ich mich mit gutem Gewissen größeren Nähprojekten widmen. Eines davon schlummert hier seit 2019. Darauf freue ich mich und werde berichten.

Meinen Beitrag verlinke ich bei 

7 Kommentare:

  1. Hi Ute, super schön sind all deine Hexie-Arbeiten. Dass du für die Innenseiten so schöne Stickproben verwendet hast, ist eine super schöne Idee. Da könnte ich meine auch mal verwerten, falls ich mich aufraffe noch ein Nadelheftchen zu nähen ;-D
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ute,
    so kleine Hexagons habe ich auch noch hier und Nadelmäppchen sind immer ein schönes Geschenk. Danke für diese schöne Idee.
    Viele Grüße,
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ute,
    das ist eine schöne Resteverwertung! Besonders das zweite mit diesen winzigen Dreiecken ist ja sicher eine echte Herausforderung gewesen.
    Viel Spaß mit der Geometrie!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Solch kleine Nadelbücher sind immer schön. Und ausgezeichnet geeignet als gute Resteverwertung.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  5. Sehr gelungen. Die roten und blauen Hexis nehmen die Farben der Blumen auf und so passt alles wunderbar zusammen. Die Dreiecke bei der zweiten Arbeit müssen ja miniklein sein! Bestimmt eine sehr filigrane Arbeit.
    Da bin ich ja schon auf das große Nähprojekt gespannt. Viel Spaß beim Nähen!
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Raffiniert hast du das mit den Hexis beim Verschluss gelöst. Und solche Nadelbücher sind immer ein schönes Mitbringsel. Aber noch mehr hab ich mich in deine verliebt, die du bei den Patchworktagen zeigst. Die sind wirklich durchdacht und eine Unterstützung beim Sortieren. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Uta,
    willkommen bei unserer Linkparty.
    Ich liebe Hexas ja und deine Nadelmäppchen sehen klasse aus.
    Die Verschlußmethode finde ich sehr interessant. Werde ich mir merken.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen