Sonntag, 3. April 2022

Hand-Nähnadeln aufbewahren mit System

Einblicke in Nähzimmer und Ideen zur Aufbewahrung von Nähzubehör verfolge ich immer wieder gerne. Da und dort findet sich eine Idee, die Ordnung bringt und Zeit zum Suchen erspart.

Seit ich mich intensiver mit nähen beschäftige nähe ich immer öfter von Hand. Die Aufbewahrung meiner Handnähnadeln in einem Stopfpilz war einfach unpraktisch.
Nachdem spezielle Nadeln zum quilten von Hand, zum Applizieren, für EPP und Sashiko dazu kamen brauchte ich eine Lösung. Die benutzte Nadel in die Originalverpackung zurück packen wollte ich nicht länger.


Ein Nadelbuch brachte Übersicht und System in die Ansammlung.
Hier ein kleiner Einblick auf Seite 1:


Es hat sich bewährt, gleich vorne im Buch eine Self-Trade-Nadel, auch Wundernadel genannt, parat zu haben. Wie mein Nadelbuch für Maschinen-Nadeln verwende ich auch in diesem Nadelbuch eine lange Perlen-Stecknadel als Lesezeichen.

Die folgenden Seiten sind mit Vinylfenstern für Beschriftungen ausgestattet. Meistens verwende ich Ausschnitte der Originalverpackung.

Ein Vorteil bei der Verwendung von Markennadeln ist, dass sie sich mit einem Tischeinfädler einfädeln lassen. Gutes Werkzeug ist auch beim nähen hilfreich und kann Frust oder Ärger ersparen.



Vom 27.-29.05.2022 finden die Patchworktage in Meiningen statt. Das Kursangebot darf ich bereichern mit einem Halbtagskurs für Nadelbücher


Kurs Nr. 16
am Samstag den 28.05.2020 von 14:00 bis 18:00 (4 Stunden)
im Evangelischen Gymnasium Meiningen, Berliner Str. 27
 


Eine Patchworkfläche als dekorative Hülle bietet viele Möglichkeiten, etwas individuelles und gleichzeitig praktisches zu gestalten. Über einen längeren Zeitraum habe ich verschiedenes ausprobiert, um ein Nadelbuch nach meinen Bedürfnissen zu gestalten. Bezüglich Materialien habe ich verschiedenes probiert bis ich zufrieden war.

Wie ist es bei Euch?

  • Habt Ihr Nadeln zum nähen von Hand? Wie bewahrt ihr sie auf? 
  • Benutzt ihr spezielle Handnähnadeln?

2 Kommentare:

  1. Eine schöne Idee mit dem Nadelbuch. Ich nähe fast nur noch mit Quiltnadeln.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ute, das nenn ich mal einen tollen Beitrag zum Nadelchaos. Wer hätte diesen Tip nicht nötig? Super auch die Idee mit der "Lesezeichen-Nadel". Danke.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen