Samstag, 23. April 2022

Inventur Metall-Zubehör im Nähzimmer

In Vorbereitung der Stoffspielerei für diesen Monat habe ich mal wieder mein metallisches Zubehör im Nähzimmer gesichtet. Einige Kleinigkeiten waren einzuordnen. Seit ich nähe hat sich einiges angesammelt: Die Behälter dafür haben sich vergrößert und vermehrt. In Nähkursen verbrauche ich es gemeinsam mit Kursteilnehmern.

Gürtelschnallen

Eine Bakelit-Schachtel versammelt Gürtelschnallen. Das Kunstleder ist schon entfernt um das Volumen zu reduzieren. Originelle Exemplare aus den 80ern finde ich inspirierend, um eine Tasche drum rum zu nähen.

Im letzten Nähkurs haben wir ein paar Gürtelschnallen in Taschen integriert. Ich kippe die Schachtel mal aus:



Für einen Überblick sortiere ich mal einfache Schnallen von Mänteln oder Kleidern raus. Einige sind gut so wie Leiterschnallen für längenverstellbare Taschenträger verwendbar. Das Lochrastelement könnte ich entfernen.


Einige goldige und viele kleine sind auch dabei:


Mantelschnallen, kleine und goldige Teile kommen separat in Tüten (oben auf die Schachtel).


Wenn ich die größeren Teile vor mir sehe habe ich schon Lust, mal wieder eine Tasche mit so was zu nähen. Gut, dass ich jetzt die Vorräte sichte und nun das Foto zum Bestand habe. Im Herbst wird es wieder einen Taschen-Nähkurs geben. Dafür stehen Vorbereitungen an. Nach meiner Erfahrung ist der Sommer schnell vorbei.
Mit den vorsortierten Tüten obenauf läuft die Kiste nicht mehr über und ich finde schneller was ich suche.


Karabiner, Ringe, Halbringe, Eckringe, Buchecken, Drehschloß ...

In 2 Kunststoffschachteln mit variabler Fachaufteilung versammelt sich häufig verwendetes Taschenzubehör.


Für eine platzsparende Sortierung verwende ich zusätzlich Karabiner oder kleine Zipper-Tüten. Ein paar Teile von gefledderten Taschen waren einzusortieren. 

 

Bei dieser Gelegenheit verschaffe ich mir einen Überblick zum Bestand:



Wie meistens: reichlich Auswahl aber große Karabiner mit Drehgelenk könnte ich für den Nähkurs ordern ... Nun alles wieder rein in die Schachteln. Die Deckel schließen gerade so.


Ein paar Sachen habe ich raus sortiert. Dafür habe ich separate Behältnisse. 
Die überschüssigen Ringe werde ich Second Hand zu den Gardinenteilen legen. 


Taschenrahmen, Ringbuchelemente, Schlüssel-Karabiner-Leisten

In einer großen Lebkuchendose sind Restbestände bzw. Vorräte an Taschenrahmen versammelt. Die meisten sind zum annähen. Carpet-Bag-Rahmen sind auch dabei.


Einen Koffer Metall-Teile habe ich noch.

Ösen, Druckknöpfe ... Teile für eine kleine Spindelpresse

Nachdem ich mich eine Weile mit kleinen Zangen rum gequält hatte fand ich über Kleinanzeigen eine kleine Spindelpresse. Zubehör und Futter dafür versammeln sich in einem Kunststoffkoffer mit 2 Etagen. Letztens habe ich den Knopfbestand sortiert und einige Jacken- Hosen-Ersatzknöpfe für Hammer-Montage in diesen Koffer dazu geordnet. Insgesamt hat sich diese Anschaffung für mich bewährt.


Eigentlich hatte ich ja vor, mir etwas aus diesen Vorräten heraus zu picken und damit meinen Beitrag zur Stoffspielerei zum Thema "metallisch" zu nähen. Allerdings hat das Sichten und ordnen länger gedauert, es hatte keine Eile. Es ist ein bisschen wie Stoffe streicheln.


Die Inventur- und Aufräume-Aktion verlinke ich bei Valomea zum Thema


Weil es sich um schon sortierte Behältnisse handelte kam nicht viel zusammen. Wie ich hier schon geschrieben hatte ist die Anzahl für mich nicht ausschlaggebend sondern die übersichtliche Lagerung. Vielleicht konnte ich jemanden inspirieren zur Aufbewahrung von Taschenzubehör oder zum Zerlegen einer ausgemusterten Handtasche.
Darüber würde ich mich freuen. Gerne lasse ich mich weiter von der Linkparty inspirieren und schaue, wie ihr Ordnung haltet.

7 Kommentare:

  1. Das sieht sehr gut aus. Ich habe auch Sammelboxen für Taschenzubehör (Karabiner, D-Ringe, Verbinder usw.) und mag diese Art von Ordnung sehr.
    Viele Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  2. Da sammelt sich im Laufe der Zeit ganz schön was an.
    Ich mag es auch gerne, wenn alles ordentlich sortiert und verwahrt ist.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe gedacht, dass ich so eine Sammelwut habe, weil alles nochmal nutzbar ist. Aber kein Vergleich mit deinen Schätzen. Im Second- Hand - Laden habe ich auch schon für einen Euro Taschen gekauft, die über und über mit dem Metallzeugs ausgestattet waren. Das war immer ein Schnäppchen, wenn man das Auseinanderlegen nicht rechnet. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Ein riesiger Fundus an Schätzen und eine Ordnung, tolle Auswahl bei Bedarf auch auffindbar.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Woow, da hast du aber richtig tolle Schätze gefunden und neu geordnet, aus denen du bestimmt , etwas tolles Neues upcyclen wirst...ich liebe solche Projekte.
    Ach ja, das kenne ich auch das es mit dem Sichten und ordnen, schon mal länger dauern kann.

    Herzlichst Klaudia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ute,
    das tröstet mich ja sehr! *lach*
    Ich denke nicht, dass sich bei mir soo viel Metall im Nähzimmer herum treibt, obwohl ich auch immer wieder Taschen ausschlachte. Du bist gut sortiert, das ist natürlich ein guter Grundstein, immer das Gesuchte zu finden.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Wow Du hast ja einen riesigen Fundus. Manchmal ist es gut wenn man den mal wieder sichtet, denn man vergisst manche Teile total.

    AntwortenLöschen