Montag, 17. Oktober 2022

Stoffspielerei - ein Treffen in Nürnberg

10 Jahre Stoffspielereien waren Anlass für ein Treffen mit Stoffschau, Stadtschau und Nähplausch zu bisherigen und zukünftigen Themen.

Gabi von madewithblümchen und Christiane von schnittfürschnitt haben alles koordiniert und organisiert. Die Gruppe war überschaubar: Sieben Bloggerinnen aus Aahlen, Fürth, Graz, Niederkassel, Siegburg, Suhl und Wiesbaden hatten ein inspirierendes Wochenende mit viel Nähplausch und Austausch.

Am Freitag früh bin ich los gefahren mit übersichtlichem Gepäck: 


auf dem Weg gab es noch einen Zwischenstopp in Hildburghausen:

Hildburghausen, Stadtmuseum

und in Baunach:

Baunach, Schöner Leben: Stoffe, Wohntextilien ...

Das Programm war vielseitig und flexibel. Am ersten Treffpunkt kamen alle zusammen: 

FOX'S FABRIKVERKAUF

Textile Historie fanden wir im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg mit mitkurzfristig organisierter fachkundiger Führung:

Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum

Am Sonntagvormittag hatte Christiane eingeladen um in Ihrem Atelier mitgebrachte Stoffspielereien früherer Themen und auch aktuell zum Thema "Webkanten" näher in Augenschein nehmen zu können. Leider habe ich nicht alles fotografiert. Das ist nicht schlimm, denn Fotos dazu gibt es ja immer zum Thema als Beitrag.

Umgeben von Christianes textilen Kunstwerken packten wir unsere Stoffspielerei-Unikate aus.
Martina von machwerk brachte Reverse Applikationen und Taschen mit.
Beate von siebensachen-zum-selbermachen brachte textilen Schmuck, Gefäße und Webkantentäschchen mit.
Kerstin von Stoffnotizen brachte eine ihrer Abendtaschen zum Leuchten. 
Gabi von madewithblümchen und Elvira von zwisch-en-durch stellten eine Auswahl ihrer Nadelbriefe vor aus der Aktion des Nadelbrief-Jahres 2019 (what else…?) von Frau Nahtlust

textiler Schmuck, textile Gefäße, Webkantentäschchen ..

zu jedem Kleid eine Clutch, eine davon mit Licht ...

Nadelbriefe von Gabi

Nadelbriefe von Elvira

so viele Nadelbriefe, so viele genadelte Ideen ...

Danke Christiane für Deine Gastfreundschaft in stimmiger Atmosphäre.
Weitere Impressionen von unserem gemeinsamen Wochenende mit Textilen Fotos findet Ihr bei Elvira und Gabi.

Und natürlich geht es mit Online-Treffen "Stoffspielereien" weiter. Nächstes Thema sind Posamente. Die Gastgeberin Gabi hat inspirierende Informationen gesammelt als Einführung zum Thema. Gerne bin auch ich wieder dabei. Unter den Materialvorräten hab ich schon was passendes gefunden, mal sehen was daraus werden könnte ...


6 Kommentare:

  1. Welch ein interessantes Wochenende. Tolle Einkaufsmöglichkeiten, du hast sie sicherlich gut genutzt. Der Besuch im Museum hätte mich auch interessiert. Und die Stoffspielereien werde ich mir noch genauer anschauen. Da ist viel Kreativität und Fantasie erforderlich. Ich bin auch gespannt, was zum neuen Thema entsteht.
    LG Renate

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön, ein "echtes" Treffen, sowas bringt immer Freude und, wie ich sehe, jede Menge tolle Arbeiten zum Bestaunen. Ein ganz tolles Nadelaufbewahrungswunderwerk hat ja neulich von dir zu mir gefunden - sehr viel Freude hat mir dieses praktische und super verarbeitete Kunstwerk gebracht.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön, liebe Ute, dass du schon einen Bericht geschrieben hast! Es war ein ganz wunderbares und inspirierendes Wochenende mit Dir, mit Euch! Und so schön, dass wir uns mal "in Echt und 3D" getroffen haben. Lass uns das nächsts Jahr wiederholen. Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Ach toll, nun auch deine Eindrücke von unserem Treffen lesen zu können! Ich habe garnicht mitbekommen, dass auch deine Anreise schon so erlebnisreich war. Tolle Bilder, stimmungsvoller Bericht. Ja, so war das und eine Wiederholung ist nun wohl Pflicht. Von deiner Sashiko-Jeans schwärme ich heute noch!
    Liebe Grüße, Elvira

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ute, die Anreise war ja schon erlebnisreich, und euer Treffen einfach klasse. Die vielen Nadelbriefchen lassen mich staunen, was für Kunstwerke. Klar, solche Treffen sollen sich wiederholen, das wünsche ich uns allen hier. Danks für deinen Bericht und die Bilder,
    Liebe Grüße Tyche

    AntwortenLöschen
  6. sieht nach einem richtig guten Treffen aus;)

    AntwortenLöschen