Sonntag, 30. Oktober 2022

Stoffspielerei und Posamente

Thema der Stoffspielerei heute sind Posamente. Die Gastgeberin Gabi sammelt auf ihrem Blog die Beiträge. Eine Einführung zum Thema gibt es auch. Da habe ich gelernt, dass der Begriff viel weiter gefasst ist, als ich dachte:

Es handelt sich um eine Sammelbezeichnung für schmückende Geflechte, wie Zierbänder, gewebte Borten, Fransenborten Kordeln, Litzen, Quasten, Volants, Spitzen aller Art, überzogene Knöpfe und Ähnliches. Mit der Posamentrie war es möglich, ein figurales Textil herzustellen, ohne dabei auf einen Trägergrund angewiesen zu sein.

In meinem Materialfundus gibt es reichlich passendes Material so dass ich darauf verzichte, selbst Posamente zu fertigen.

Spitzen, Bänder, Schrägband, Posamente ...



VEB Obererzgeb. Posamenten- und Effektenwerke Annaberg-Buchholz

Einiges ist abgetrennt von wieder verwendeten Textilien, anderes unbenutzt angesammelt. Das Werk in Annaberg-Buchholz mit spannender Geschichte besteht übrigens weiter als GmbH.

Die Materialien im Fundus passen nur selten zum Zeitgeschmack. So nehme ich das als Herausforderung um etwas davon zu verwenden.

Zugband-Bäckerbeutel mit Spitzenverzierung (Upcycling)

Bereits 2017 in einem Kindernähprojekt entstand ein Zugbandbeutel mit aufgenähter Spitze, vergleiche Fundus oben

Zwischen den Überlegungen zum Beitrag heute ergab es sich, dass ich beschloss, endlich meinen Bügelbrettbezug zu reparieren. Die Zugbandeinfassung ringsum ist synthetisch. Weil mein Bügelbrett relativ breit ist kam es vor, dass das heiße Bügeleisen diese Einfassung da und dort geschmolzen hat. So habe ich die Reste der alten EInfassung abgetrennt. Auf der Suche nach hitzefestem Ersatz fiel mir die Baumwollspitze in die Hände. Warum also nicht das Bügelbrett reparieren und "schmücken"?


Ein paar weitere Stücke Spitzenband zieren zwei Einkaufsbeutel aus einem Reststück Mischgewebe-Gardine. Der Farbton der weißen eingewebten Textur passte gut zu den Spitzen-Reststücken. Der Webkante habe ich auch einen sichtbaren Platz am Träger zugeteilt. Okay, ohne die Spitzen wäre auch möglich gewesen. Vielleicht packe ich Weihnachtsgeschenke rein. Farblich passt es. 



Eine industriell gefertigte Quaste habe ich auch gefunden:



Nun bin ich gespannt, was bei den anderen Stoffspielerinnen zum Thema entstanden ist. 

Die Stoffspielereien

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Die nächsten Termine:
27.11.2022: „Ornament“ bei Petersilie & Co
Dezember: Winterpause


10 Kommentare:

  1. Das Bügelbrett mit edler Spitze: Ein herrlicher Einfall! Sofern die Spitze solide genug ist, dass sie den Zug durch das Band aushält. So hast du ein bisschen aus deinem Fundus aufbrauchen und dabei noch hübsche Dinge produzieren können. Schön, dass du auch diesmal wieder dabei bist! Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Sorge, die Spitze ist sehr solide - weit stärker als das originale wieder verwendete Zugband. Es ist eine Freude zu bügeln ohne Einfassung weg zu schmelzen.
      LG Ute

      Löschen
  2. Ich bewundere wieder deinen Fundus!
    Die Idee, das Bügelbrett auf diese Weise zu verschönern ist einfach klasse.
    LG, Beate

    AntwortenLöschen
  3. Das Bügelbrett hat definitiv gewonnen, und der Beutel ist auch sehr hübsch!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ute, wunderbar hast du die Spitzen verarbeitet, auch ich staune über diesen megatoll verzierten Bügelbrettbezug, ganz was besonderes!
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  5. Der Bügelbezug ist toll, wenn das hält: perfekt! Bei uns steht auch ein neuer Bügelbezug an, aber mein Mann, der seine Hemden selber bügelt, traut eher den gekauften Bezügen. Also nichts mit selber machen. LG Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Das ist auch ein interessantes Gebiet. Ich bin immer wieder erstaunt über die Kreativität.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  7. Auch bin ich sofort Fan von deinem Bügelbrettüberzug. Da schämt sich mein Schnödes jetzt in der Ecke. Dein Fundus ist herrlich anzusehen. Gut, ennn man es auch schnell zur Hand hat.
    VG Karen

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ute, Deine Vorräte sind beeindruckend - hast Du ein Kurzwarengeschäft beerbt? Ein Bügelbrett mit Spitzenrand hat natürlich Seltenheitswert, ich nähe meine Ersatzbezüge mit Gummizug. Die hübschen Stofftaschen passen gut zur Weihnachtszeit, da mag man Nostalgisches. Liebe Grüße von Tyche

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schön wenn solch textile Schönheiten den Alltag berreichern! Die Quaste an der Jeanstasche wirkt sehr modern! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen