Sonntag, 15. September 2024

Meine Nähmaschinen-Nadeln sind umgezogen

In letzter Zeit habe ich wenige Nähpläne verwirklichen können. Der Zuwachs an Nähvorräten wächst schneller als ich nähe. Ein Beispiel zeige ich heute:

Garnwusel - Nadelbuch 

Immerhin habe ich ein neues Nadelbuch für die Ansammlung meiner Nähmaschinennadeln genäht. Dazu kam es als ein Karton Amann-Nähgarne hier strandete. Nach dem Ordnen blieb ein Garnkneul, ich nenne es Garnwusel übrig. 



Solche Sachen sind für mich gleichzeitig inspirierend und herausfordernd etwas daraus entstehen zu lassen. Für eine Nadelbuchhülle fand ich es thematisch passend.


Mit weiteren Garnzutaten und Stoffstückchen entstand eine neue Nadelbuchhülle für 4 doppelte Filz-Innenseiten. Das Umsortieren habe ich genossen weil es ein gutes Gefühl ist wenn die Dinge ihren Platz finden. Gleichzeitig ist es für mich eine Art Inventur. Mit den passenden Arbeitsmitteln zur Hand lassen sich bessere Ergebnisse erzielen und auch Nähfrust vermeiden. Oft wirkt es Wunder wenn man die Nadel durch eine Neue oder Geeignetere ersetzt.

Jedes Umschlagen im Nadelbuch ist gewollt optisch etwas abweichend.


Ganz vorne findet eine Self-Trade-Nadel ihren Platz zum Verstechen von Fäden. Auch ein Nadeleinfädler ist griffbereit. 

Die Farbmarkierungen der Schmetz-Nadeln finde ich sehr praktisch falls doch mal eine Zuordnung erforderlich ist. Wie hier schon beschrieben stecke ich neue Nähmaschinen-Nadeln von oben nach unten und Benutze anders rum. Als Beschriftung hinter den Vinyl-Fenstern dienen laminierte Farbkopien meiner Nadeln oder gedruckte, laminierte Etiketten. Die Plastikschachteln der Nadeln sind nach dem Einordnen ins Buch überflüssig.

Zu den Nadeln ergänze ich die wichtigsten Eigenschaften:

Stepp- bzw. Quiltnadeln Sie haben eine besonders schlanke, leicht verrundete Spitze. Diese dringt aufgrund ihres geringeren Einstichwiderstands leicht durch die drei Lagen eines Quilts ohne dabei die hochwertigen Stoffe zu beschädigen. Die schlanke Spitzenform ermöglicht besonders kleine Einstichlöcher und ein sauberes Nahtbild. Darüber hinaus sorgt sie dafür, dass beim Quilten die Wattierung nicht mit herausgezogen wird. Das spezielle Schaftdesign der Stepp-Nadel sorgt für hohe Nadelstabilität und reduziert damit Nadelbruch und Fehlstiche. Dank ihrer hochwertigen Chrombeschichtung ist die Nadel lange haltbar.

Blue Tip Nadeln speziell zum Nähen mit Stickgarn: Das größere Nadelöhr schont das Garn beim Nähen und verhindert das es aufspleist.


Universal-Nadeln: Für das bei Haushaltsnähmaschinen geläufige Nadelsystem 
130/705 H sind es wie der Name sagt universell einsetzbare Nadeln in verschiedenen Nadelstärken für dünne und dicke Gewebe. Viele 80er sind hier vorrätig da ich diese Größe häufig benutze. Ein kleines weißes Stückchen Filz ist nachträglich mit einer Stecknadel eingebastelt für zusätzliche Steckplätze.


Jeans-Nadeln: Die mittlere Kugelspitze verdrängt Gewebefäden und sticht in die Zwischenräume ein. So dringt die Nadel leichter durch feste, dicke Stoffe, ohne das Material zu beschädigen. Außerdem ist dadurch eine geringere Einstichkraft vonnöten, was zu weniger Nadelbruch führt. Das spezielle Schaftdesign sorgt für hohe Nadelstabilität und reduziert damit Nadelbruch und Fehlstiche. So lassen sich auch dicke Nähgutlagen problemlos bewältigen

Tipp: Für Taschennäher ist die Jeans-Nadel besonders geeignet, da sie auch dicke Nahtstellen bewältigen kann.


Zwillingsnadeln: Inzwischen ist das Angebot an Zwillingsnadeln vielfältiger geworden. Hier hatte ich mal bedauert, dass es sich auf Universal und Stretch beschränkt. Leider kann man von der Farbe der Plastik-Nadelaufnahme nicht auf den Typ schließen. Wenn ich Zwillingsnadeln benutze dann maximal bis 3 mm Abstand. In meinem Utensilo liegt eine Spulenkapsel mit geringerer Fadenspannung bereit für die Nutzung von Zwillingsnadeln.


Microtex-NadelnDie schlanke, spitze Spitze ermöglicht akkurate Stiche in sehr feinen oder dicht gewebten Materialien. Mit der Nadel lassen sich beim Absteppen von Kanten,besonders gerade Stiche erzielen. Beim Quilten von typischerweise sehr dicht gewebten Batikstoffen erzielt die Microtex-Nadel besonders exakte Nähte. Spitze Spitzen sind empfindlicher als verrundete Spitzen oder Kugelspitzen: Die Nadel sollte daher häufiger auf Beschädigungen geprüft und rechtzeitig ausgetauscht werden. Ich verwende solche Nadeln beim nähen mit Vinyl.

Jersey-Nadeln: 
Die mittlere Kugelspitze verdrängt die Maschen und verhindert Materialbeschädigungen. Je nach Materialzusammensetzung der Jersey-Maschenware ist eine Nahtprobe auf deinem Verschnitt-Stück nach dem Zuschnitt sinnvoll. Alternative ist eine Stretch-Nadel.

Stretch-Nadeln: Durch das besondere Design können Fehlstiche vermieden werden. Der Kolben ist bei gleichem Durchmesser stärker abgeflacht als bei anderen Nadeln. Dadurch ist die Nadel dichter am Greifer, was ebenfalls gegen Fehlstiche wirkt.

Ball-Point-Nadeln: Jerseynadeln auch SUK oder Ballpointnadeln verweisen auf die Verarbeitung der Nadelspitze.


Sticknadeln mit mittlere Kugelspitze, besonders breitem Öhr und breiterer Fadenrinne sorgen dafür, dass Näh- und Stickfäden mühelos durch Rinne und Öhr gleiten und schonend ohne Fadenreißen verarbeitet werden. Die Stick-Nadel ermöglicht dekorative Techniken mit dickeren Fäden oder mit Effektgarnen. Aufgrund der mittleren Kugelspitze werden Beschädigungen des Stickgarns und des Stickbodens vermieden. Geeignet für das Sticken mit Stickmaschinen sowie für Zierstiche oder das Freihandsticken (Nähmalen) mit Haushaltsnähmaschinen

Ein Aida-Gewebeplatz rechts für eine spezielle Nadelablage kann nicht schaden.


Topstitch-Nadeln: Die Nachstick- oder Topstitch-Nadel eignet sich für Nähte mit dickerem Garn. Das Nadelöhr ist im Vergleich zu Universalnadeln besonders lang (2mm in allen Nadeldicken) und die Rille tiefer. Besonders geeignet für Ziergarn, für Crazy-Quilt Verzierungen, Arbeiten mit Knopflochseide und Nähen/Sticken mit Metallicgarnen. Die Form des Nadelöhrs erleichtert das Einfädeln.


Metallic-Nadeln: Nadelsystem 130/705 H-MET haben eine leicht verrundete Spitze und besonders langes Nadelöhr: 2,0 mm in allen Nadeldicken. Das lange Öhr ermöglicht metallischen Näh- und Stickfäden ein müheloses Gleiten durch das Öhr, so dass sie schonend und ohne Fadenreißen vernäht werden können. Speziell folienartige Zierfäden profitieren davon. Aufgrund der leicht verrundeten Spitze kann die Metallic-Nadel bei vielen Stoffarten problemlos eingesetzt werden. Ideal für das Nähen von Zierstichen mit metallischen Fäden.

Aufmerksame Betrachter sehen links unter den Metallic-Nadeln mein Lesezeichen für die Nadel, welche gerade in der Nähmaschine benutzt wird. Es ist eine Glaskunst-Nadel von Karen.
 
Super-Universal-Nadeln: vermeiden Verkleben beim nähen von Klebe-klett-elementen.



Overlock-NadelnELx705 CF - (Overlock Universal-Nadel) sind mit einer zweiten Fadenrinne ausgestattet, um Kettenstiche wie Overlock oder Coverlock zu erzeugen. CF steht für Chrome Finish und bedeutet, die Nadeln sind mit Chrom beschichtet. Die Nadelspitze ist leicht gerundet.

Wing-Nadel: Diese werde ich noch einsortieren. Sie kann Stoff lochen.

Rechts auf dem Nadelbuchumschlag innen hat eine kleine feine Schere ihren Platz gefunden. Damit die Schere den Stoff nicht so schnell durchscheuert steckt sie zusätzlich in einer Foliehülle unten. Die Nadeln rechts unten sind noch einzuordnen.

Für mich ist mein Nadelbuch inzwischen unverzichtbar denn ich habe alles kompakt griffbereit parat und muss nicht in kleinen Schachteln stöbern. Mit etwas Geduld und Disziplin beim Entnehmen und zurück stecken bleibt es ordentlich. Auch für unterwegs beim Nähkurs ist es praktisch. Ansonsten hat es seinen Platz im Utensilo mit Griff neben meiner Nähmaschine:

Wollt ihr da noch mal genauer rein sehen? Neben dem neuen Nadelbuch hat eines für Handnähnadeln seinen Platz.

Mein altes Nadelbuch ist nun leer geräumt. Es ist eines meiner ersten mit schmalerer Rückenfläche als das Neue. Nichtsdestotrotz ist es funktional geräumig. Hier wird es rundum vorgestellt.

Falls jemand Interesse hat tausche ich es gegen ein paar Stoffreste. Meldet Euch einfach über die Kontakt-Mail-Anschrift.

Ich hoffe, Euch hat mein Einblick in meine Nadel-Ansammlung gefallen und vielleicht auch inspiriert.

6 Kommentare:

  1. Wieder so ein tolles Buch liebe Ute! Ich schreib Dir gleich mal eine Mail... Hier lagert nämlich alles noch in Kisten und Kästchen.
    Ganz liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Welch eine Ordnung und ausgedachtes System steckt da dahinter. Das ist mehr als lobenswert. Ich nenne auch zwei dieser Büchlein von dir mein Eigen und erfreue mich an meiner eigenen Ordnung, die dadurch entstanden ist. Aber dein Satz "...mit etwas Geduld und Disziplin beim Entnehmen und zurück stecken bleibt es ordentlich..." muss ich dick unterstreichen. Denn ohne das funktioniert es nicht. Gerne lege ich meine Schnipsel zur Seite und unterstütze dich bei deiner weiteren Nadelbuchproduktion. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Ganz dickes Lob für das tolle Nadelbuch. Eine gute Idee. Dein mobiles Nähkästchen gefällt mir auch. Obwohl .... im Moment ist mir noch nicht klar, wozu die Gabel dient.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ute, wieder mal ausgezeichnete Erklärungen zu dem Dauerthema 'Nadeln', das von mir oft zu locker eingeschätzt wird. Doch beim Nähen werden die Unterschiede wirklich deutlich. Und wieder hast du ein tolles Nadelbuch genäht, auch mir hast du vor einiger Zeit eine große Freude damit gemacht. Es ist wunderschön, überaus praktisch, doch wie du sagst: es gilt, dabei Ordnung zu halten. Über das angebotene weitere Exemplar, das ich für die Handnäherei bestücken könnte, würde ich mich sehr freuen. Gern such ich dir dafür Restestoffe aus meinem Bestand aus.
    Liebe Grüße von eSTe

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ute, was für eine tolle, umfangreiche Erklärung zu Deinem Nadelbuch. So ausführlich habe ich die Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Nadeln bisher noch nicht bedacht. Danke dafür. Werde mein Nadelbuch nun neu sortieren. LG Doris

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ute,
    da hast Du Dir ja wieder so ein Schmuckstückchen gebaut. Es enthält mehr Denk- und Bastelarbeit als tatsächliche Nähte. Und es ist so genial! Ich gehöre ja auch zu den glücklichen Besitzerinnen so eines Büchleins von Dir. Mit Freude nehme ich es regelmäßig in die Hand. Seitdem herrscht hier Ordnung in den Nadeln und ich sortiere die genutzten zuverlässig wieder ein beim Wechseln. Die Markiernadel, welche Nadel gerade in der Maschine ist, ist dabei unerlässlich - ich kann die Beschriftung auf der Nadel nur ganz schlecht erkennen
    Danke noch einmal für diesen wirklich praktischen Helfer, der bei mir im kleinen Regal über dem Zuschneidetisch seinen Platz hat.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen