Samstag, 24. November 2018

Jerseymützen aus Reststücken

Diese Jahreszeit erinnerte mich an das Ordnen und Aussortieren meiner Jersey-Reststücke. Kleine Reststücke habe ich in Mützen-Einzelteile nach bewährtem Schnitt zerschnitten. Sehr kleine Stückchen ergaben "Aufhänger" für die Mützen.

Den Schnitt habe ich mal von einer Kaufmütze abgeschaut. Immer mal hat sich die Kurve der Dreiecke etwas abgewandelt und das umlaufende Teil wurde etwas länger. Genäht habe ich mit meiner Overlock-Maschine.

Ein farbenfrohes Beispiel sieht so aus:



Zum Schnitt und meiner Vorgehensweise beim Nähen habe ich 2 Collagen zusammen gestellt:




Das Zusammenstellen der farbigen Schnittelemente hat Spaß gemacht. Es war eine gute Übung zum Kombinieren von Farben und Mustern. Die Reststücke und die nachfolgenden Fotos erinnern mich an Kleidungsstücke, mitunter gibt es nun die passende Mütze zum Shirt ...


  



















Schon lange wollte ich mich beim "Restefest" der Kunzfrau beteiligen. Dort gibt es weitere Ideen für Stoffreste und anschauliche Tipps zur Aufbewahrung.

4 Kommentare:

  1. Hallo Du Liebe, schön, wieder von Dir zu lesen! Die Mützen sind herrlich bunt und erinnern mich dran, die Ovi mal wieder auszupacken....
    Hab ein feines Wochenende und ganz liebe Grüße aus Franken an Dich, Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Ja sehr cool! Und so viele Mützen! Da bist du ja super für den bevorstzehenden Winter vorberitet! Und in den anstehenden grauen Tagen, darf es gerne sehr bunt sein!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. Da muss ich doch glatt mal schauen, was sich in meiner Jersey- Restekiste befindet. Ein schönes Wochenende wünscht Rela

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Idee, für die Resteverwertung- schöne Mützen sind entstanden!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen