Freitag, 23. September 2022

Stoffspielerei mit Webkanten da und dort

Am kommenden Sonntag versammeln sich auf dem Blog Siebensachen zum Selbermachen Projekte zum Thema:

Webkanten

Webkanten werden hier meistens knapp abgeschnitten, oft so dass sie mitunter selbst in die Nahtzugabe hinein ragen. Die Abschlusskante (Wende Schußfaden) schneide ich meistens weg weil sie fester ist und später beim absteppen stören kann

Zuschnitt-Stoffreste für Blöcke "Jack in the Box" #scrapinaboxsal

Vor längerer Zeit entstand aus Stoffresten samt Webkanten ein Boxybag, welches inzwischen verschenkt wurde:

Zur Stoffspielerei habe ich ein paar Webkanten inmitten von Garnapplikationen versammelt. Ich finde, dort passen sie thematisch gut.

Upcycling: Fiber Art, Fadensteppen

Diese Art der Gestaltung nahezu ohne Regeln mag ich gerne. Gleichzeitig ist es Gelegenheit, kleine Schnipsel zu verwerten, nennen wir es Action-Garning. Mit einem Stück auswaschbarem Vlies darüber lässt sich alles durch Absteppen fixieren.

Vor dem Ausspülen des Vlieses folgen weitere Absteppnähte. Auch diesen Teil der Näherei mag ich: einfach Gas geben ohne nachzudenken. 


Die Fläche ist von den Abmessungen her dimensioniert für ein Nadelbuch. Durch die vielen Lagen mit Stoffresten, Garn, Filzresten und der dichten Abstepperei ist es so brettig fest wie gewollt.


Weil es Spaß macht und weitere Webkanten, Stoff- und Filzreste bereit liegen folgt ein weiteres. Durch die Filzstreifen wirkt es wie eine Unterwasser-Welt.



Hier abschließend eine Nadelbuch-Ansammlung mit Webkanten. 

Welches gefällt am besten?


Ich bin gespannt, was die anderen Stoffspielerinnen mit Webkanten nadeln werden. Vielleicht bekomme ich am Wochenende sogar etwas im Original zu sehen denn nach 10-jährigem Bestehen der Aktion treffen sich einige Mitstreiterinnen. Darauf freue ich mich schon sehr.

Die Stoffspielereien

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Die nächsten Termine:
30.10.2022: „Posamente“ bei made with Blümchen
27.11.2022: „Ornament“ bei Petersilie & Co
Dezember: Winterpause


5 Kommentare:

  1. Ach, so ein action-quilting wollte ich auch längst ausprobieren. Tolle Anregung zum Aufbrauchen vin Webkanten und anderen Resten
    Liebe Grüße, Elvira

    AntwortenLöschen
  2. Du hast es mit den auf diese Art gestalteten neuen Stoffen zu einer großen Kunstfertigkeit gebracht. Schön, dass ich das am WE in natura bewundern konnte.
    LG, Beate/Siebensachen

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ute,
    mit Soluvlies möchte ich schon lange experimentieren,
    habe so etwas jedoch nicht vorrätig. Ich finde Dein Experiment gelungen, eine gute Kombination von Textilresten, die man meist nicht beachtet und wegwirf
    t. Das schwarze Nadelbriefchen

    n gefällt mir am besten
    Liebe Grüße Tyche

    AntwortenLöschen
  4. Da hast du die Webkanten sehr dezent und gekonnt ins Gesamtkunstwerk "Nadelbuch" eingebunden. Sehr schön! Und am Wochenende durfte ich ja deine tollen, ausgefeilten Nadelbücher aus der Nähe bewundern. Danke auch für deine Großzügigkeit Unser Treffen war so schön, inspirierend und bereichernd. Ich finde, das können wir ruhig wieder einmal wiederholen. Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Das sind wirklich kleine Kunstwerke! Toll wie die Fäden und kleinen Stoffstückchen durch Deine Verarbeitung ein ganz neues designtes Material ergeben und so zu den sehr praktischen Nadelbüchern werden! Von der Webkanten-Versionen gefällt mir das blumig rote am besten! + Schön, dass wir uns auf dem Treffen kennegelernt habe! Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen