Vor einiger Zeit berichtete ich über die Fortschritte an einem von Hand genähten Quilt-Top. Es handelt sich um ein beliebtes Muster aus einem Buch von Willyne Hammerstein.
Nach dem Zusammen-Nähen der Rosetten stellte sich die Frage wie es weiter geht. Ausgelegt auf unserem Wohnzimmerteppich konnte ich den Stand der Dinge gut abschätzen.
Applizieren wollte ich das große Teil nicht, Beschneiden zum Begradigen konnte ich auch nicht. So sammelte ich grüne Stoffe (danke an Elvira und Regina) um die Randflächen aufzufüllen und das ganze Gebilde in Grün einzubetten.
Für ein handliches Vervollständigen begann ich mit einer Randkontur einer Top-Ecke auf einer großen Kalender-Rückseite und füllte die Fläche dem Papier folgend bis zur Ecke.
Mit dieser Verfahrensweise war ich nicht recht zufrieden weil ich so keinen Überblick über die Anschluss-Rosetten-Muster hatte.
Als ich das Ganze mal wieder auf einem Stoff ausbreitete, der zur Größe des später benötigten Tops gefaltet war kam mir eine Idee.
Ich rollte das Top mit diesem Stoff zusammen so dass ich Sicht auf eine Seite hatte die ich nun Abend für Abend vervollständigte.
So hatte ich den Überblick wie die Fläche weiter zu vervollständigen war. Im weiteren Verlauf ersetzte ich die provisorische Unterlage durch die vorbereitete Rückseitenfläche und alles näherte sich der Zielgröße an.
Das Nähen einer grünen Seite dauerte ungefähr einen Monat, alle vier von Dezember 2022 bis März 2023. Das hört sich vielleicht lang an. Für mich war es eine lieb gewordene allabendliche Beschäftigung auf die ich mich immer schon tagsüber freute.
Ich hoffe, ihr schaut wieder vorbei und verfolgt die Fortschritte. Ich würde mich freuen.
Rückblick-Links:
- La Passacaglia Quilt - Vorbereitungen
- La Passacaglia Quilt - Vorlagen, Nähnadeln, Hilfsmittel ..
- La Passacaglia Quilt - Vier große Rosetten
- La Passacaglia Quilt - ein Rosetten-Puzzle wächst
- La Passacaglia Quilt - die kleinen Rosetten für das Quilt-Puzzle
- La Passacaglia Quilt - viele kleine Teile werden zu einem Top
Als Langzeit-Nähprojekt verlinke ich meine Fortsetzung für La Passacaglia bei Valomea in der UFO-Time und bei Doris von LintLady. Sie hat ebenfalls eine Linkparty zur Motivation, um Projekte zu beenden: Stich zum Ziel 2024 # 41
Gut, dass du die Ränder mit grünen Teilen vervollständigt hast. Durch die unterschiedlichen Grüntöne wirkt es auch sehr lebendig.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Renate
Hallo Ute, der grüne Rand passt wirklich super! Er sieht aus, wie ein Wiesenrand und macht somit ein schönes Bild zur bunten Fläche. Viel Spaß und liebe Grüße, Sylvia vom anderen Ende der Stadt!
AntwortenLöschenWas für ein tolles Projekt! Das grün passt super.
AntwortenLöschenLG
Christine
Hallo Ute,
AntwortenLöschenwunderschön ist diese Grünlösung! Besonders, weil es so viele unterschiedliche Grüntöne sind.
Und schön, dass du bei unserer Linkparty wieder dabei bist.
LG Doris :o)
Hallo Ute, auch ich kann nur das oben geschriebene bestätigen. Das grün passt. Ich habe ja meine Teile auf einen gelben Hintergrund appliziert. Ich hatte auch eine Idee zum Quilten im Kopf. Aber nach der Fertigstellung der Applikation hat es nicht mehr mit mir "gesprochen". Und nun liegt es als Top, bis es evtl. jemand adoptiert. LG von Rela
AntwortenLöschenHallo Ute,
AntwortenLöschendas ist eine prima Idee! Ich bin ja noch nicht ganz so weit, aber die großen Fragezeichen in Bezug auf die fehlenden Randteile sehe ich ja auch schon eine Weile. Ich arbeite auch bis zu einem gedachten Rand und werde dann abschneiden. Deine Version mit den Ton-in-Ton-grünen Teilen gefällt mir sehr gut.
LG
Elke