Samstag, 31. Oktober 2020

Veritas Haushaltsnähmaschine 8014 - 29 aus Wittenberge

Was für eine Nähmaschine benutzt Ihr eigentlich?

Eine ganz moderne oder eine alte? 

Ein paar Nähmaschinen der Baureihe 8014 / 29 aus dem Nähmaschinenwerk in Wittenberge habe ich neulich kurz getroffen und stelle sie mal näher vor. Es handelt sich um Haushaltsnähmaschinen mit Doppelumlaufgreifer sowie Zierstichautomatik. Die Handhabung ist einfach:

  • Der Einfädelweg des Oberfadens ist auf der Beleuchtungsabdeckung angezeichnet. 
  • Stichprogramme werden durch Drehen des Handrades (Nadelposition oben) gewählt.
  • Die Stichlänge kann man am Drehknopf unter dem Schriftzug einstellen.
  • Rückwärts näht die Maschine durch Betätigen des Hebels vorne rechts.
  • Ein Hebel mittig rechts vorne aktiviert/deaktiviert den Stofftransport.
  • Nadelsystem: 130/705 Flachkolbennadeln


Nachdem die  schweizer Firma "Crown Technics Ltd.", eine Tochter der Bernina Nähmaschinenfabrik, die Namensrechte erworben hat gibt es wieder neue Veritas Nähmaschinen. Der Name ist geblieben, aber es sind andere Maschinen. Also gebt Acht: Nicht jede Nähmaschine auf der Veritas steht wurde in Wittenberge gebaut. 

Andererseits gibt es baugleiche Nähmaschinen aus Wittenberge, die vom Auftraggeber mit einem anderen Namensaufdruck bestellt wurden:


Die Stich-Muster (programm zick zack) werden durch die Konstruktion mit Programm-Walze erzeugt.  Weiter unten ein Blick unter die Abdeckplatte:


Oft wurden die Flachbett-Veritas mit einem Koffer komplettiert. Hier ein Beispiel dafür mit tapetenähnlichem Holzfurnier. Falls jemand so einen Koffer hat schaut mal rein ...


... darin kann ein Ansteck-Tisch verstaut sein. Das ist praktisch für die Nutzung von Flachbett-Nähmaschinen in einer Bodenwanne.

Diese Flachbettnähmaschinen sind wegen ihrem Gewicht am praktischsten in einem Nähmaschinenschrank nutzbar. Mit 2 Handgriffen ist die Maschine ein- bzw. ausgeklappt.


Meistens sind die Maschinen mit einem leistungstarken TUR 2 Motor* oder einem Textima-Rucksackmotor* ausgestattet.

Der Anlasser = Fusspedal ist die Schwachstelle der Kombination. Es gibt immer noch neue nachzukaufen. Die Anschaffung eines neuen Fußpedals lohnt sich meistens um so eine Maschine wieder sensibel steuerbar zum Nähen zu bringen. Die Maschinen haben eine übersichtliche Konstruktion. Nach meinen Erfahrungen hilft Reinigen, Ölen und Faden-Spannung einstellen dann sind sie mit Doppel-Umlaufgreifer zuverlässige Partner mit ordentlichem Stichbild. 

"Veritas näht alles was unter das Füßchen passt, außer Beton.
Sie arbeitet, bei guter Pflege, mit fast jeder Nadel und nahezu jedem Garn." 
Frank Liebmann


Verkaufspreis für solch eine Veritas 8014-29 war 585 Ost-Mark.

Bedienungsanleitungen haben sich im Laufe der Jahre mehrere hier angesammelt.


Es gibt welche gebraucht zu kaufen oder beim Veritasklub Originalhefte bzw.  *.pdf
Wenn man Glück hat findet man die passende kostenfrei als Download.
Für Fragen rund um die historischen Veritas findet man Hilfe im Veritas-Forum.

Über die Entwicklungs-Systematik der Veritas Nähmaschinen hatte ich hier geschrieben.
Eine antike Veritas Nähmaschine zeige ich
hier.

Hattet Ihr schon mal Fußpedal-Kontakt mit einer Veritas?
Habt Ihr selbst noch eine irgendwo? Wenn ja was für eine? Welche Seriennummer ...

Motor Veritas TUR 2 KN 4a Motor Zubehör *
Motor ASEL Typ : KN.4a (Motor ist linksdrehend)
90 Watt 50Hz, 220 Vol, 0,5 A
4500 U/min
Keilriemen KU3,5x5x315-330
für Fussanlasser ASEL U-118/1 
 Anschlusskabel Netzkabel U118/1

* Textima Nähmaschinenmotor 8080 *
vom VEB Strickmaschinenbau Karl-Marx-Stadt
90 Watt, 220 V,  
5400 
U/min
für Anlasser E1 (VESNA Ub 6630 & Anlasser R 2).

* Komet 1205.6 Nähmaschinenmotor *
vom VEB Elektrogerätewerk Suhl
50 Hz, 220 V, 100 Watt, 900 pcm
4000 U/min
mit Fuss-Anlasser Typ 0 298901, 220 V

7 Kommentare:

  1. Ein interessanter Ausflug in die Vergangenheit.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  2. Die Veritas sind echte Arbeitstiere, ohne Schnickschnack.
    Und richtig robust.
    Ich würde heute jeder Anfängerin eher zu einer gebrauchten und überholten alten Maschine raten als zu einer der günstigen Maschine vom Discounter oder einem billigen Einsteigermodell aus dem Nähgeschäft.

    AntwortenLöschen
  3. Guter Bericht, vielen Dank. Ich habe 1972 eine Veritas zur Hochzeit von meinen Eltern bekommen, eine Schranknähmaschine. Man, wie war ich stolz. Das war der Beginn meiner textilen Leidenschaft, die bis heute anhält. Diese Maschinen waren unkaputtbar, bei richtiger Pflege. Ich erinnere mich gerne an sie. Sie steht nun auf dem Dachboden. Ich habe mich noch nicht von ihr trennen können. denn sie funktioniert perfekt. Leider kann man sie nicht in das Auto packen. Das war der Grund für eine neue. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Meine erste elektrische Nähmaschine mit 14 war eine wunderbare rote Veritas,(gelernt habe ich auf einer Tretmaschine) andere haben sich einen Recorder gekauft und ich wollte so etwas.
    Man konnte sie selber reparieren, wenn sich irgendwo ein Fädchen verklemmt hatte oder so.Nach 20 Jahren wollten mir meine Eltern eine Freude machen und schenkten mir eine Singer, mit der war ich nicht halb so froh.Die Veritas hat aber noch Jahre in einer Jugenkunstschule gute Dienste geleistet.Die Singer ist hin und eine schweizerin ist bei mir eingezogen.
    Nähfrische Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin am verzweifeln aber meine 8014/29 die seit ewigen Zeiten habe will nicht mehr so, der Oberfaden wird immer zu weit durchgezogen und wirft unten Schlaufen bei eingestellter Fadenspannung wird er nach kurzer Zeit abgeschert.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Alle zusammen,
    Meine Veritas habe ich zum Fachmann gebracht. Nun ist ist sie geölt und repariert. Gestern meine ersten Nähversuche damit überhaupt.
    Eine Frage zu dieser Maschine habe ich: Ziernähte kann sie nicht (das habe ich schon nachgelesen). Doch kann man mit dieser Maschine auch Damastgewebe nähen? Wen ja, muss ich dabei etwas beachten?
    Danke für die Antwort.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie soll man anonyme Kommentare beantworten?
      Bitte melde Dich per e-Mail (Adresse rechts).
      Ja man kann mit einer veritas Haushaltsnähmaschine Damast nähen.

      Löschen