Mittwoch, 21. April 2021

Hexagon-Stichelei: Bügeltaschen

Hexis, Hexis, Hexis ... und was daraus werden kann ...

In meinem letzten Post hatte ich meine Hexagon-Sammlung aus Stoffresten gezeigt. Sie sind entstanden zum Kennenlernen der Technik EPP (Englisch Papier Piecing) bei der Stoffstücke um Papierformen geheftet und anschließend zusammen genäht werden. 

Aus je 29 Hexis mit Kantenlängen von ca. 2,4 cm ( 1 inch) entstanden 2 Bügeltäschchen:

Buch: Hexagon Magic, ISBN-10: 0914440950


Wie ich Bügeltaschen nähe hatte ich hier mal beschrieben. Versammelt sind Hexagons aus Stoffresten von Hemden und Hosen. 

Die Papierschablonen loche ich stapelweise für leichteres Herausnehmen.
Die Heftfäden führen nur durch die Nahtzugaben und bleiben drinnen.


Taschenbügel von Hand annähen ... Stich für Stich zum Ziel

Hexi-Bügeltasche für Kleinkram


Abschließend noch ein Foto der Hexi-Bügeltäschchen mit der Titelseite des Buches aus dem ich die Schablonen-Vorlagen kopiert hatte. Die gleiche Vorlage habe ich auch für die Buchumschläge benutzt. Das Buch hatte ich mal aus einem amerikanischen Antiquariat. Vorne ist ein Eintrag der Autorin, wunderbar.

Es sind immer noch Hexis übrig. Ich werde zeigen was ich daraus nähe. Wenn sie vernäht sind darf ich ein neues Projekt mit nähen auf Papier beginnen. Fortsetzung folgt ...

Diesen Text sende ich zu den Linkpartys: 

Patchen und Quilten bei Nähzimmerplaudereien

UFO-Time bei Valomea


Hexietäschchen und Taschenhexies bei Nanusch näht
(schon beendet)

6 Kommentare:

  1. Vor allem die entschieden rote Absteppung finde ich toll! Schön, dass deine Hexies einen so guten Platz gefunden haben.

    AntwortenLöschen
  2. Ach, die sind ja zauberhaft, die kleinen Hexa Portemonais...und das aus Reste und Upcyclingmaterial!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  3. Die sind beide ganz süß geworden. Ein super upcycling-Projekt. Die roten Nähte verleihen den Hemden einen richtigen Pfiff.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe Hexagons. Ein schönes Wochenende wünscht Rela

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Ute,
    diese Bügeltaschen gefallen mir sehr. Ich habe mich aber noch nie an eine rangetraut.
    Schön, dass du bei der Linkparty dabei bist.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  6. Oh das sind ja hübsche Taschen, gute Idee! Solche möchte ich auch mal nähen. Ich wünsche dir einen schönen Abend und vielleicht magst du ja bei mir vorbeischauen und Karlas Gastbeitrag lesen. Wir würden uns sehr freuen.
    Viele liebe Grüße und dir ein schönes Wochenende.
    Annette

    AntwortenLöschen