Sonntag, 29. Januar 2023

Stoffspielerei Buchumschläge und Projektplaner

Bereits im Dezember 2022 hatte Christiane einen erläuternden Text zum heutigen Thema geschrieben. Es geht um die Vielfalt der 

Stoffbücher

Auf dem Blog Schnitt für Schnitt sind die Beiträge versammelt.


Meine Nadelbücher hat Christiane als Beispiel genannt. Es sind Rudeltiere.


Selbst nutze ich 2 davon: eines mit Handnähnadeln am abendlichen Platz und eines mit Nähmaschinennadeln griffbereit direkt neben der Nähmaschine in einem Stehsammler mit Griff. Den nehme ich auch mit zu Nähkursen. So habe ich alles Wichtige zum Nähen parat.


Da sich mein System für Nadeln so gut bewährt nehme ich das Thema als Anlass um die Aufbewahrung von weiterem Nähzubehör für meine Gewohnheiten zu optimieren. In letzter Zeit sah ich öfters genähte Ringbücher. Material dazu einschließlich verschieden langer Metall-Ring-Elemente ist vorrätig. Würde ich so etwas nutzen und falls ja in welcher Größe? Diese Überlegungen erinnern mich an mein altes Kalendersystem, welches ich vor dem digitalen System benutzte. Es handelt sich um ein Time-System. Der Ringbuchkalender mit Trenn-Register ist aus Leder mit Namensprägung solide und fest. Praktisch finde ich auch, dass er abwischbar ist. Reichlich Zubehör ist auch vorhanden: ein Locher, eine Schachtel flexibel nutzbarer Formulare. Nachteil ist das Gewicht. 


Ich möchte das System wieder beleben für Nähprojekte und -Ideen.

 

Es bietet die Möglichkeit, Nachschlageinformationen und Ideen an einem Platz zu versammeln:

  • persönliche Maßangaben zum Kleidung nähen
  • Umrechnungen zu Maßangaben
  • Farbkreis-Tool
  • ...


Kennt ihr noch dieses System? 
Oder überlegt Ihr gerade, ein Ringbuch zu nähen?

Mit der Verbreitung elektronischer Möglichkeiten wie Screen-Shoots, digitaler Fotos, Dateien-Sammlungen sind meine handschriftlichen Notizen auch zum Nähen seltener geworden. Ich denke über das richtige Maß zur Nutzung verfügbarer Möglichkeiten nach und bin selbst gespannt, ob ich den Ringbuchplaner nutzen werde.

Wie das erste Foto in diesem Beitrag verrät gibt es hier reichlich Notizbücher aus Papier. Im Laufe der Zeit bekamen sie der Reihe nach ein Umschlagkleid. Die ersten ganz pragmatisch aus Wachstuch und ohne Futter:


Als Nähkursvorbereitungen für Kinder kamen textile Umschläge mit Futter dazu. Mein Tipp ist, das Futter etwas länger zu halten als die sichtbare Seite so dass an den Längskanten keine Nahtzugabe platziert wird.



Bei textilen Experimenten und Nadelübungen zu Techniken entstehen auch oft wunderbare textile Flächen. Der in meinen Augen beste Platz für so etwas ist ein Nähplaner oder Nähideen-Notizbuch. Hier sind meine Sashiko-Umschläge:


Ein Umschlag beinhaltet mein ältestes Näh-Skizzenbuch aus den 80er Jahren. Solche Skizzen finde ich zeitloser als Fotos. Gelegentlich blättre ich darin.

Bei einem textilen Experiment mit Hexagon-Schablonen und Englisch-Papier-Piecing entstand ein Umschlag für angesammelte Patchwork-Schablonen. Die Innenseiten sind aus Vinyl nach Größe und Bedarf selbst genäht. Hier hatte ich darüber geschrieben.

Als Ringbuch habe ich einen A5-Radtourplaner zweckentfremdet verkleidet. Die Innenseiten mit einem anderen Reiseplaner kombiniert. Ein Futter hat dieser Umschlag nicht bekommen. Der als Vlies verwendete kaschierte Schaumstoff ist ausreichend, das Steppmuster innen schön anzuschauen. 


Auch dieses System ist praktisch für mich weil ich damit relativ zügig nachschlagen kann, ob ich eine bestimmte Schablone in gesuchter Kantenlänge vorrätig habe.

Eine weitere Patchworkfläche mit Variation eines Hexagon-Musters ist zusammen genäht. Es soll ein Umschlag für einen A4-Ordner werden ähnlich dem A5-Ordner für die Kunststoffschablonen. Am Rücken werde ich ein Griffbullauge und ein Vinyl-Beschriftungsfenster anbringen.


Dieses Projekt möchte ich 2023 fertig stellen. Beinhalten soll der Ordner dann

  • Entwürfe in A4, überwiegend Patchwork-Skizzen mit Größenberechnungen
  • Schulungsmaterialien für Nähkurse

Mitunter ist A5 zu klein und A4 schnell unhandlich für Handnotizen. Es wird sich zeigen, wie die neue Projektplan-Ordnung sich bewährt. Integrieren möchte ich gerne einen Konsens aus dieser Ansammlung:



Bisher hat es sich ergeben, dass viele Überlegungen zu Projekten lange in meinen Gedanken brüten und mitunter nach einer Wegwerf-Skizze direkt umgesetzt werden. Wenn ich später etwas ähnliches vor habe wäre es schön, in Notizen nachzusehen.

Christiane danke ich für das vielfältige Thema, das ich zum Anlass genommen habe meine Nähplanung zu optimieren. Nun schaue ich nach weiteren Inspirationen zum Thema durch die heutigen Beiträge.

Die Stoffspielerei-Termine 2023:

(Die alten Beiträge der vergangenen Jahre findet man übrigens unter https://stoffspielereien.net/)

Die Stoffspielereien

Bist du auch eine Stoffspielerin?

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Machst du nächstes Mal mit?

12 Kommentare:

  1. Du hast ja ein gigantisches lager an Nadelbüchern und Umschlägen!!! Bin schwer beeindruckt. Aber klar, damit kann man wunderbar kleine Nähprojekte verarbeiten. Probieren will man immer und was dann machen damit - super gelöst. Werde ich mir merken! Die Shiboriumschläge haben es mir angetan. Früher hatte ich auch textile Buchumschläge, um den Inhalt echt zu schonen.Tja, aus diesem Grund heute eher weniger.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  2. Keine Ahnung warum ich heute hier anonym bin?

    AntwortenLöschen
  3. Nicht nur deine Sammlung an Nadelbüchern ist beeindruckend, sondern auch der große Stapel mit deinen Buchhüllen. Deine Sashiko-Hüllen gefallen mir gut, vielleicht mache ich solche auch im März. Und auch Patchwork-Muster kann man da wunderbar einsetzen, dein Ringbuchumschlag gefällt mir.
    Danke fürs Mitmachen! Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  4. Toll, was Du alles schon geschaffen hast. Deine Nadelbücher sind wirklich eine Klasse für sich! Die Einbandstoffe im Hexagon-Patchwork sind ein wirklicher Hingucker - da wird es bestimmt Freude machen, den Ordner aus dem Regal zu nehmen. Ich nehme Deine vielen schönen Buchhüllen als Anregung, demnächst auch in meinem Nähzimmer im Buchregal für mehr stoffliche Schönheit zu sorgen. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Eine beeindruckende Sammlung! Eins schöner als das Andere. Ich glaube, am schönsten finde ich persönlich die Sashiko-Umschläge.

    Herzliche Grüße über den Atlantik!
    Clara

    AntwortenLöschen
  6. Wow, du bist Stoffbuch Profi, aber das habe ich nicht anders erwartet nach unserem treffen im letzten Jahr, So toll! ich mag deine Einschätzung, dass es "Rudeltiere" sind. super! ich bin auch an den Sashiko-Einbänden hängen geblieben, suche ich doch nach einem Projekt für den März ... Vielleicht gibt es "Geschwister". Liebe Grüße, Elvira

    AntwortenLöschen
  7. Eine beeindruckende Sammlung hast Du, sowohl an Stoffbüchern als auch an Büchern. Notizbücher und anderes mit Stoffexperimenten einzukleiden ist eine gute Idee. Daran hatte ich schon lange nicht mehr gedacht. LG Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Wahrlich stattlich deine Sammlung. Ich bin noch am Überlegen, ob ich auch einen Beitrag schreibe. Ich habe ja einige Stoffbücher gemacht, aber so ganz anders als die, die ich hier bei euch gesehen habe. UA ein Quietbuch für den Enkel, die textile Geschichte der Raupe Nimmersatt, das genähte ABC, ein Leborello, noch ein Leborello... LG von Rela

    AntwortenLöschen
  9. Was für eine Fülle! und so schön! Ich gebe zu, alles habe ich mir noch nicht im einzelnen angeschaut, werde das aber noch nach und nach tun. Danke für die vielen Anregungen.
    LG, Beate

    AntwortenLöschen
  10. Diese Fülle von Beispielen, so viele schöne Bucheinbände, und von den Nadelbüchern befindet sich inzwischen ja auch eines in meinem Nähkasten - ich bin sehr beeindruckt. Mir gefallen die Sashiko - Einbände auch am besten, diese Idee hatte ich schon für das Märzthema, bis dahin liebe Grüße von Tyche

    AntwortenLöschen
  11. Diese Fülle von Beispielen, so viele schöne Bucheinbände, und von den Nadelbüchern befindet sich inzwischen ja auch eines in meinem Nähkasten - ich bin sehr beeindruckt. Mir gefallen die Sashiko - Einbände auch am besten, diese Idee hatte ich schon für das Märzthema, bis dahin liebe Grüße von Tyche

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Ute, wie schön das alles anzusehen ist, herrliche Einbände und Umschläge zauberst du in beeindruckender Weise. Auch ich darf mich glücklich schätzen, ein Nadelbuch von dir zu haben. Die Sashiko-Umschläge sind ja ein Traum, mit dieser Technik liegäugle ich auch, mal sehen ob ich's mal versuche. Und nun auch noch wunderschön gestaltete Ordner - wer da nicht Lust kriegt auf's Planen und Sortieren, dem ist nicht mehr zu helfen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen