Samstag, 29. April 2023

Stoffspielerei mit Transparenz

Karen vom Blog Feuerwerk by KAZE hat als Thema der Stoffspielerei in diesem Monat 

Transparenz


ausgewählt. Das ist eine praktische Sache, den Transparenz und Durchblick helfen dabei, die Übersicht zu behalten.

Meine Durchblicke sind in Boxy-Bags integriert. So sehe ich schon von außen den Inhalt und brauche nicht lange zu suchen.




Eines entstand aus dem Rest der Krawatte dieser Stoffspielerei mit glitzernder Dusch-Folie. Darin bewahre ich diverse Nähwerkzeuge.


Die Idee zur Verwendung von Vinyl ergab sich vor einiger Zeit in Vorbereitung eines Nähkurses. Zum Experimentieren kaufte ich in einem Möbelgeschäft ein Reststück Duschvorhang. Das nähen funktionierte ohne Probleme und Fehlstiche.


Reststücke davon sind als Beschriftungsfenster in Nadelbücher integriert. 

Mit einem Stifte-Motiv-Stoffrest entstanden gleich mehrere Stiftemappen. Innen ist neonfarbener Polyesterstoff zu sehen, der beim Abschneiden einer Schneehose meines Enkels übrig blieb.


Die Aussparung für die volumenbringenden Ecken schneide ich immer erst nach dem Schließen der Seiten da ich Reißverschluss-Elemente verschiedener Breite (Upcycling) benutze.

Boxybag vor dem Wenden und mit Eckschnitt

Diese kleinen Taschen sind größenvariabel leicht zu nähen. Beliebt sind sie auch als Häkel-Projekt-Utensilo.

Abschließend zeige ich noch eine andere Einsatzmöglichkeit als Beschriftungsfenster, hier ein Büroordner-Utensilo. Es entstand aus einem Softshell-Rest. Das Beschriftungsfenster ist schlicht pragmatisch mit Zick-Zack auf das zugeschnittene Vorderteil aufgenäht.


Übrigens gab es im März 2015 bereits Beiträge zum Thema Transparenz. Ich zeigte einen Kissenbezug mit durchscheinenden Bereichen. Nach den Sichten der ersten Beiträge erinnerte ich mich an viele transparente Nadelei-Projekte, nachfolgend eine Collage mit kleiner Auswahl. Ich danke Karen für das vielseitige Thema.


Nun bin ich gespannt auf die anderen Beiträge, und freue mich aufs Lesen im Laufe des Tages.

Die Stoffspielerei-Termine 2023:

(Die alten Beiträge der vergangenen Jahre findet man übrigens unter https://stoffspielereien.net/)

Die Stoffspielereien

Bist du auch eine Stoffspielerin?

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfekt-Sein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Machst du nächstes Mal mit?

9 Kommentare:

  1. Sehr coole Sache! Duschvorhange zu upcyclen ist ja so eine geniale Idee! Ich hatte mich unlängst gefragt, was das wohl für ein Material sei, aus welchem die Sichtfenster in Deinen Nadelbüchern sind. Danke für die Inspiration! Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Das muss ich mir merken - das mit dem Duschvorhang. Leider habe ich nicht so tolle Erfahrungen mit solch einer durchsichtigen Folie gemacht. Obwohl immer bedacht mit großen Sticken genäht ist die Folie beim Gebrauch dann oft eingerissen an den Nählinien. Na ja, vielleicht war es auch die falsche, weil günstig eingekauft. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Deine Durchblicktaschen sind super! Ich habe das nur flach ausprobiert oder auch mal für Brötchentaschen. Deine "Ecklösung" merke ich mir für neue Projekte. danke. Liebe Grüße, Elvira

    AntwortenLöschen
  4. Etwas Praktisches für den Alltag, ohne Schnörkel und doch etwas fürs Auge, so kenne ich viele Deiner Arbeiten. Bei durchsichtieger Folie wäre ich sehr skeptisch, wie sie sich vernähen lässt. Ein Duschvorhang scheint sehr geeignet, reicht allerdings auch für viele, viele Täschchen. Danke für die Idee, liebe Grüße von Tyche

    AntwortenLöschen
  5. Wie immer bin ich baff erstaunt wieviel du im Repertoire hast. Nähst du immer gleich in Serie? Praktisch sind diese Teile ohne Ende.Ich mag auch nicht mehr 10 Deckel öffnen, ehe ich was gefunden habe. Ich habe bisher Schnellhefterdeckel vernäht für so etwas.Duschvorhang scheint sich ja wirklich gut vernähen zu lassen. Danke für deinen Beitrag.Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  6. Aaaah, eine wunderbare Idee! Was sind die "Würmer" auf dem zweiten Bild in der unteren Tasche? Sehr eng zusammengebundene gleiche Knöpfe?
    Ich mag auch deine Resteverwertung so gern: Schneehose, Softshell, alter Duschvorhang - doch eher ungewöhnlichen Materialien, aber sie wirken so toll! Und solche Boxy Bags sind auch so schön praktisch. Danke für die Anregungen; das Projekt kommt auf meine Wunschliste! Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es sind zusammen gefädelt Knöpfe mit Knoten. Viele sind von abgetrennten Hemden. So zusammen geknotet ist es platzsparend und ich habe gleich den Überblick, ob es für ein neues Projekt ausreicht.
      LG ute

      Löschen
  7. schöne bunte farben und gut dass man so den inhalt sehen kann!
    lieber gruss
    mo

    AntwortenLöschen